NLB - 3. VF - Sonntag, 28. März 2021

1 : 3 (0:1, 1:0, 0:2) 

Stadion

Güttingersreuti, Weinfelden

Schiedsrichter

Didier Massy, Stefan Hürlimann; Georges Huguet, Steve Wermeille

Tore

08:320:1Ronny Dähler
E. Himelfarb, T. Büsser
Patrick Spannring1:132:33
J. Fritsche, J. Scheidegger
52:301:2Marc Kämpf
Y. Müller, D. Kummer
59:191:3Dario Kummer
keine Assists

Strafen

34:20Elvis Schläpfer
2 min - Beinstellen
Joël Scheidegger48:04
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#39 B. Rüegger                #29 A. Henauer               
#30 N. Aeberhard 93,1% 59:25    #33 P. Caminada 95,5% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
# 3 T. Brennan -2       1S    # 7 T. Büsser ±0    1A 1S   
#27 B. Fechtig -1             #98 L. Christen +3            
#95 A. Molina ±0       3S    #92 B. Guggenheim ±0            
#51 P. Parati ±0       1S    #53 T. Higgins ±0       1S   
#64 J. Scheidegger -1    1A    2' # 2 M. Maret -1       1S   
#68 S. Soracreppa ±0             # 5 Y. Müller +3    1A 2S   
#33 D. Wildhaber -1       3S    #11 H. Pienitz -1       1S   
Stürmer Stürmer
#11 D. Baumann ±0             #47 I. Derungs ±0       1S   
# 4 P. Brändli -2       1S    #95 R. Dähler +1 1T    5S   
#45 J. Fritsche ±0    1A       #84 E. Elo +2       4S   
#14 M. Hinterkircher -1       2S    #62 T. Gerber +1       2S   
#24 D. Hobi -1       1S    # 9 E. Himelfarb +1    1A 1S   
#81 F. Hollenstein ±0             #21 F. Kläy -1       1S   
#90 J. Loosli ±0       1S    #27 D. Kummer +2 1T 1A 2S   
#21 J. Mosimann -1             #18 M. Kämpf +2 1T    4S   
#98 F. Rehak -1       2S    #61 V. Küng -1       1S   
#23 A. Rundqvist ±0       3S    #17 R. Nyffeler ±0       1S   
#61 P. Spannring ±0 1T    2S    #28 E. Schläpfer ±0       1S 2'
# 8 A. Wetli ±0             #51 Z. Torquato -1       1S   
#93 J. Wigger ±0            
Weitere
#10 J. Ang ±0       2S   

SC Langenthal steht im Halbfinale

Von Daniel Gerber

Der SC Langenthal setzt sich im sechsten Spiel mit 3:1-Toren durch, entscheidet die Serie mit 4:2-Siegen und steht nun im Halbfinale gegen den HC Ajoie.

Einmal mehr verstrickt der HC Thurgau den SC Langenthal in ein enges Duell. Erneut ist ein hartes Stück Arbeit nötig, bis der SCL den vierten Sieg im Trockenen hat. Während die Ostschweizer den ersten von drei Langenthaler Matchpucks noch abwehren konnten, «sass» nun der zweite Pfeil aus dem Köcher.

SCL reisst Führung an sich

Erneut strebt der SC Langenthal auf fremdem Eis um die Erhöhung – und in diesem Fall auch gleichzeitig um den Entscheid – in der Playoff-Viertelfinal-Serie gegen den HC Thurgau.

Dieser aber zeigt sich erneut nahezu undurchdringlich in der Abwehr. Einmal aber gelingt es: SCL-Stürmer Eric Himelfarb liefert einen schnellen Pass von rechts vor das Gehäuse wo sein Linien-Gefährte Ronny Dähler steht und den Puck nur noch einschieben muss.

Gelegentlich aber kommt der HCT zu einer Ausgleichschance, die aber von einer ebenfalls gut stehenden SCL-Defensive zunichte gemacht wird. Langenthal auswärts beim Ostschweizer Team die Führung aber dennoch in die erste Pause.

HC Thurgau schafft den Ausgleich

In den ersten zehn Minuten des Mitteldrittels können gleich drei Langenthaler je einmal alleine vor HCT-Keeper Nicola Aeberhard auftauchen: Robin Nyffeler, Dario Kummer und Eric Himelfarb. Doch stets setzt sich der Thurgauer Schlussmann durch.

Insgesamt aber macht der HC Thurgau wesentlich mehr für das Spiel. Die Bemühngen zahlen sich aus und werden mit dem Ausgleich belohnt: Nach einem weiteren, längeren Sturmlauf «verräumt» Patrick Spannring die Scheibe mit einem wuchtigen Schuss im Tor. Der Puck spickt gleich wieder aus dem Gehäuse heraus; sicherheitshalber prüfen die Schiedsrichter noch die Video-Bilder, die einen einwandfreien Treffer für das Team von Trainer Stephan Mair zeigen.

SCL erreicht Halbfinale

Zwar lässt der SCL im Schlussdrittel sein einziges Power-Play ungenutzt verstreichen. Dennoch kann das Team von Trainer Jeff Campbell zur Drittelsmitte wieder in Führung gehen. SCL-Verteidiger Yves Müller schiesst aus der Distanz und Marc Kämpf lenkt die Scheibe vor dem Tor noch entscheidend ab, zur erneuten Führung.

Diesmal lässt sich der SCL nicht mehr abfangen. Im Gegenteil. Als der HCT den Ausgleich mit einem sechsten Feldspieler anstelle von Goalie Aeberhard anstrebt, erobert Dario Kummer nur kurz danach den Puck und schiesst diesen zum 3:1-Serien-Entscheid ein.

Playoff

Viertelfinal

1KLOTEN454748
8Chx-de-Fds140150
2AJOIE42573
7Visp01201
3LANGENTHAL4252223
6Thurgau2033131
4Sierre00215
5OLTEN44356

Aktuelle Spiele

Sonntag, 28. März 2021

Thurgau - Langenthal

Kalender

<< März 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031