Die USA besiegen Kanada für Junioren-WM-Gold

Von hockeyfans.ch

Kanada ging als Gastgeber und topbesetzte Mannschaft ins Finale und traf in Edmonton auf seinen einzigen Bezwinger. Die USA überzeugten und bezwangen ihren Erzrivalen 2:0. Es ist bereits der vierte Sieg der USA in fünf Finalspielen zwischen den nordamerikanischen Teams.

So hatten sich das die Kanadier nicht vorgestellt. Trevor Zegras, der Topscorer und MVP des Turniers, erzielte ein Tor und hatte einen Assist beim 2:0-Sieg der USA. Während im Tor zuvor vom (schuldlosen) Devon Levi auf kanadischer Seite die Rede war, hexte Spencer Knight im amerikanischen Gehäuse sein Team zu Gold bei der IIHF Junioren-Weltmeisterschaft.

Die Amerikaner hatten härter zu kämpfen bis ins Finale inklusive einem knappen 4:3-Halbfinalsieg gegen Finnland, während die Kanadier zuvor in keinem Spiel ernsthaft gefährdet waren und in drei der letzten vier Spiele keinen Gegentreffer kassierten.

Alex Turcotte erzielte in der 14. Minute jenes Tor, das als Siegestreffer in die Geschichte eingehen sollte und Zegras erhöhte kurz nach Wiederanspiel im Mitteldrittel auf 2:0.

Die Kanadier hatten Mühe sich vors amerikanische Tor durchzutanken und wurden erst im Schlussdrittel spielbestimmender. An Knight kamen sie jedoch nicht vorbei um noch eine Wende erzielen zu können und verloren einmal mehr ein Finalspiel gegen die Amerikaner wie zuletzt vor vier Jahren ebenfalls auf heimischem Eis in Montréal.

Was für die Kanadier eine bittere Niederlage war, war für die Amerikaner ein umso süsser Sieg. Es war der wohl längste Weg zu Gold, mussten die Mannschaften doch schon zwei Wochen frühere wegen Quarantänemassnahmen einreisen nach einer mindestens einwöchigen Quarantäne im heimischen Trainingslager. Einige Teams mussten erkrankte Teamkollegen daheim lassen, so auch die beiden Finalisten, doch am Schluss setzten sich die gut eingespielten Amerikaner auch dank der guten Form ihrer Schlüsselspieler durch.

Kanada – USA 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)

Tore: 13:25 Turcotte (Helleson, Zegras) 0:1. 20:32 Zegras (Kaliyev) 0:2.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 6. Januar 2021

Kanada - USA

Kalender

<< Januar 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031