Riat schiesst Biel zu Last-Minute-Sieg

Von hockeyfans.ch

Jonas Hiller sicherte sich mit 40 Paraden einen Shutout und Damien Riat erzielte 68 Sekunden vor Schluss das einzige Tor des Spiels für den EHC Biel gegen den finnischen Spitzenclub Tappara Tampere.

Damit führen Klagenfurt und Biel die Tabelle mit sechs Punkten an. Für Tappara war es eine ungemütliche Reise in die Alpenländer, nachdem man zwei Tage zuvor schon in Klagenfurt punktelos abreisen musste.

Dabei hatten die Finnen mit 40:28 Torschüssen mehr vom Spiel, doch der Puck wollte auf keiner Seite rein. Und dann kam Riat, der letzte Saison in seinem ersten Jahr mit Biel schon 14 Tore in der National League erzielt hatte. Er traf im Powerplay, nachdem Tappara zuvor eine Strafe wegen Spielverzögerung erhalten hatte.

Für Biel waren die beiden Siege gegen die Nordländer allerdings ein Krampf. Nun muss man sich auch auswärts erfolgreich zeigen - und sich dabei vorzugsweise steigern. Am Freitag spielen die Bieler auswärts gegen den norwegischen Meister Frisk Asker, am Sonntag in Tampere.

EHC Biel - Tappara Tampere 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)

Tissot-Arena. - 3069 Zuschauer. - SR: Raming (RUS) / Lemelin (SUI), Altmann (SUI) / Progin (SUI).

Tor: 58:52 Riat (Pouliot, Salmela / Ausschluss Ojamäki) 1:0.

Strafen: je 5-mal 2 Minuten

Torschüsse: 28:40 (8:16, 14:6, 6:18)

Biel: Hiller (Ersatz: Paupe); Kreis, Moser; Salmela, Fey; Forster, Rathgeb; Sataric, Ulmer; Rajala, Pouliot, Tschantré; Kuenzle, Cunti, Karaffa; Schneider, Fuchs, Riat; Kohler, Gustafsson, Neuenschwander.

Tappara: Heljanko (Ersatz: Garteig); Suhonen, Vittasmäki; Kemiläinen, Blood; Ytterell, Utunen; Puistola, Mäntylä; Bertrand, Morley, Kuusela; Karjalainen, Virta, Ojamäki; Levtchi, Lehtonen, Moilanen; Vauhkonen, Jasu, Ollikainen.

Aktuelle Spiele

Samstag, 31. August 2019

Belfast - Augsburg
2:3 (1:1 1:0 0:1) n.V.

Biel - Tappara

Klagenfurt - Asker
3:0 (2:0 0:0 1:0)

Pilsen - Rungsted
9:3 (3:2 3:0 3:1)

Zug - Hämeenlinna

München - B. Bystrica
3:0 (0:0 1:0 2:0)

Färjestad - Ambrì

Luleå - Liberec
4:1 (0:0 2:0 2:1)

Kalender

<< August 2019 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031