Finnland besiegt Schweden nach Verlängerung !

Von Maurizio Urech

Die Schweden führten bis 99 Sekunden vor Schluss mit 3:4, doch dann mussten sie den Ausgleich hinnehmen, Sakari Manninen sorgte mit einem herrlichen Treffer für die Entscheidung zu Gunsten der Finnen.

Beim zweiten Halbfinale zwischen den «ewigen» Rivalen Finnland und Schweden standen auf der einen Seite Kevin Lankinen und auf der anderen Henrik Lundqvist im Tor.

Es gab kein langes Abtasten zwischen beiden Teams, nach 60 Sekunden erwischte Niko Mikkola Lundqvist mit einem haltbaren Weitschuss zum 1:0, doch dann kassierten die Finnen eine Strafe nach einem Wechselfehler und Nylander bewies wieder einmal seine grosse Übersicht und bediente Verteidiger John Klingberg der keine Mühe hatte zum 1:1 auszugleichen. Drei Minuten vor Schluss gingen die Schweden erstmals in Führung, Patric Hornqvist lenkte einen Schuss von Ekman-Larsson die Scheibe landete via Körper von Jokihariju zum 1:2 ins Netz.

Nach 25 Sekunden schienen die Schweden schon eine grosse Option auf den Sieg gelegt zu haben, nach schöner Vorarbeit von Landeskog traf Elias Petterson zum 1:3. Doch die Finnen gaben nicht auf und da Goalie Lundqvist nicht seinen besten Tag eingezogen hatte, stand er in der 26. Minute beim Weitschuss von Petteri Lindbohm falsch und die Finnen waren zurück im Spiel. Und bei Spielhälfte glich Jani Hakanpaa mit einem Weitschuss zum 3:3 aus, diesmal war Lundqvist vielleicht die Sicht verdeckt, doch 25 Sekunden vor Ablauf des Mitteldrittels verwertete Erik Gustafsson den Rückpass von Landeskog zum 3:4.

Im dritten Spielabschnitt verpassten es die Schweden den entscheidenden fünften Treffer nachzulegen und als die Finnen ohne Torhüter spielten, glich Marko Anttila im zweiten Anlauf zum 4:4, nach einem weiteren Rebound von Lundqvist, damit ging auch der zweite Viertelfinal in Kosice in die Verlängerung.

In dieser fiel die Entscheidung in der 62. Minute, als sich Sakari Manninen zum Schuss entschloss und herrlich in die hohe Ecke zum 5:4 traf.

Damit ist der Weltmeister ausgeschieden, welcher auch die schwache Form von Goalie Lundqvist bezahlte.

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 23. Mai 2019

Finnland - Schweden

Tschechien - Deutschland
5:1 (0:0 1:0 4:0)

Russland - USA
4:3 (2:0 0:1 2:2)

Kanada - Schweiz

Kalender

<< Mai 2019 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031