Pflichtsieg von Russland gegen Österreich.

Von Maurizio Urech

Trotz einer guten Leistung der Österreicher setzten sich die Russen am Schluss mit 5:0 durch.

Für das heutige Spiel wechselten beide Coaches Ihre Torhüter, bei den Russen kam Alexander Georgiev zu seinem Debut bei den Österreichern stand Bernard Starkbaum im Tor.

Wie erwartet übernahmen die Russen das Szepter und Starkbaum erhielt mehr als eine Chance sich auszuzeichnen. In der fünften Minute profitierte T. Raffl von einem Fehler der Russen und prüfte Georgiev, wenige später landete ein Schuss von Unterweger auf dem Netzdach. Wie im Spiel gegen die Norweger war das Spiel in Überzahl eine stärke der Russen und es war Jevgeni Dadonov der mit seinem Direktschuss in der 13. Minute nach dem Zuspiel von Gusev das Skore eröffnete. In den letzten zwei Minuten hatten die Österreicher zwei Chancen zu Ausgleich, zuerst durch und Strong und vor allem durch Schneider der aus wenigen Metern an Georgiev scheiterte.

Anfangs des Mitteldrittels weitere Möglichkeit für die Österreicher, die Obrist verpasste. Als die Russen ein weiteres Powerplay spielten hatte Rauchenwald mit einem Lattenschuss Pech. Dann schlug es innert 36 Sekunden zweimal hinter Starkwald ein. Zuerst traf Nikita Kucherov nach Vorarbeit von Gusev, dann lenkte Ivan Telegin einen Schuss von Kovalchuk zum 3:0 ab, dies in der 35. Minute.

Kaum angespielt konnten die Russen erneut jubeln, Jevgeni Dadonov ging am zweiten Pfosten vergessen und verwertete das Zuspiel von Sergyachov. Den letzten Treffer der Partie schoss Ilya Kovalchuk mit einem Ablenker nach dem Schuss von Orlov bei einer angezeigten Strafe gegen die Österreicher.

Die Mannschaft von Roger Bader wehrte sich nach Kräften und hielt die Partie bis nach Spielhälfte offen, Starkbaum war der stärkste Spieler, seine Vorderleute blockten viele Schüsse.

Aktuelle Spiele

Sonntag, 12. Mai 2019

Grossbritannien - Kanada
0:8 (0:2 0:3 0:3)

Lettland - Schweiz

Dänemark - Deutschland
1:2 (0:0 0:2 1:0)

Italien - Schweden

USA - Frankreich
7:1 (3:0 2:0 2:1)

Russland - Österreich

Kalender

<< Mai 2019 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223
24
2526
2728293031