Schweiz verliert zum Auftakt

Von Fabian Lehner

Es war kein guter Start welcher die Schweizer hinlegten. Gleich mit 3:0 gingen die Kanadier in Führung. Im 2. Drittel standen sie besser und erspielten sich die Tore und glichen sogar aus. Im letzten Drittel zogen die Ahornblätter aber wieder weg und gewannen am Ende etwas zu deutlich.

Die Kanadier zeigten im 1. Drittel die Differenz auf, wenn man zu weit weg steht. Die Schweizer wirkten etwas nervös und standen zu weit weg vom Gegner. Vor dem 1. Treffer wurde Fidler über den Haufen gefahren. Brayden Tracey fand danach Connor Zary Slot. In der 7. Minute erhöhte Tracey auf 2:0 für die Kanadier. Beim 3:0 erwischt Thomas Harley Andri Henauer über den Schultern. Das Resultat war zu diesem Zeitpunkt etwas hoch. Dennoch war es ein gerechtes Pausenresultat.

Die Worte von Thierry Paterlini mussten gefruchtet haben. Die Schweizer standen besser bei ihrem Gegner. Die Kanadier hatten nach wie vor mehr vom Spiel, aber die dicken, einfachen Chancen waren nicht mehr dabei. Gleichzeitig zeigten sich die Schweizer unglaublich effizient. Elvis Schläpfer, der Sohn von neo Langenthal Sportchef Kevin Schläpfer, erwischte den keinesfalls Sicher wirkenden Taylor Gauthier am kurzen Pfosten. Das war aber nicht der letzte Streich des Bielers. In der 30. Minute verkürzte er im Powerplay gar auf 3:2. Die Euphorie wurde bei den Schweizern Fans in der 37. Minute richtig gross. Denys Rubanik erzielte von der blauen Linie den Ausgleich. Leider hielt dieser nicht bis zur Pause. Payton Krebs erhöht mit einem Ablenker noch vor der Pause und so ging es mit 4:3 in die Kabinen.

Im letzten Drittel schalteten die Kanadier wieder einen Gang hoch. Tracey traf zum 2. Mal am heutigem Nachmittag in die Maschen. Es war eine strenge 2+2 Strafe gegen Yves Stoffel ausgesprochen zu diesem Zeitpunkt. Nach dem ganzen Ablaufen der Strafe waren die Schweizer wieder an der Reihe. Joel Salzgeber verkürzte wieder. Doch keine 2 Minuten danach stellte Dylan Cozens den alten Vorsprung wieder her. Dylan Holloway sorgte in der 54. Minute mit dem 7:4 für den Schlusspunkt. Schade mit einer konzentrierten Leistung von beginn an, wäre ein Punkt sogar möglich gewesen für die u18.

Stimmen zum Spiel:

Andri Henauer: Wir sind sehr schlecht ins Spiel gestartet. 3:0 gegen Kanad sind sehr schwer auf zuholen. Im 2. Drittel zeigten wir eine sehr gute Reaktion. Der Treffer kurz vor der Drittelspause hat uns etwas aus dem Tritt gebracht. Ein Drittel mit 3:1 gegen Kanada zu gewinnen ist sicher etwas positives, das wir mit nehmen können. Schlecht war meine Leistung nicht, aber es geht sicher besser.

Elvis Schläpfer: Wir haben eine gute Reaktion im 2. Drittel gezeigt. Im letzten Drittel kamen die Kanadier noch ein mal hart auf uns zu und haben uns mit dem Forecheck unter Druck gesetzt. Es ist schön 2 Tore zu erzielen, aber wir haben Verloren, dann geniest man das weniger. Wir haben gegen die Tschechen verloren in dieser Saison. Also ein guter Moment sie endlich zu Schlagen.

Bastian Guggenheim: Wir haben nicht richtig ins Spiel gefunden. Das 2.Drittel war besser. Thierry (Paterlini) fand die richtigen Worte in der Pause. Waren endlich im Spiel und es wurde eine Angelegenheit. Es ist gut gegen eine solche Mannschaft so zurück zukommen. Ich freue mich auf das Spiel gegen die Tschechen, ich spiele gerne gegen meine 2. Heimat.

Thierry Paterlini: Wir hatten zu viel Respekt im 1. Drittel und waren zu passiv. Die Kanadier deswegen zu einfach zu ihren Toren. Wir konnten das in der Pause korrigieren und eine ganz andere Mannschaft war für uns am Werk. Wir waren dynamisch und spielten besser zusammen. Dadurch gelangen uns 3 Tore zum 3:3 Leider kassieren wir das unglücklich 4:3 noch vor der Pause. Im Dritten Drittel waren wir an den Kanadiern dran. Die 2+2 Strafe war bitter für uns. Auf den 2 Tore Unterschied konnten wir nicht mehr richtig reagieren. Den Unterschied verbauten wir uns aber im 1. Drittel. Gegen die Tschechen erwarte ich, dass wir von Anfang bereit sind und gute Beine haben. Das hat heute gegen Kanada funktioniert. Warum soll das gegen Tschechien nicht funktionieren? Wir wollen morgen Punkten!

Telegramm:

Kanada – Schweiz: 7:4 (3:0, 1:3, 3:1)

Umea A3 400 Zuschauer

SR: Linde, Steifk; Badyl, Spur.

Strafen: Can: 3x2min Sui: 4x2min.

Tore: 3:40 Zry (Tracey, Rees) 1:0, 7:04 Tracey (Zary, Rees) 2:0, 10:19 Harley (Tomasino) 3:0, 22:57 Schläpfer 3:1, 29:42 Schläpfer ( Zürcher, Delemont/ Auschluss Vukojevic) 3:2, 36:02 Rubanik (Schläpfer) 3:3, 38:.23 Krebbs (Drysdale) 4:3, 45:38 Tracey (Newhook, Harley / Auschluss Stoffel) 5:3, 48:21 Salzgeber (Canova, Stoffel) 5:4, 49:58 Cozens (Pelletier, Newhook) 6:4, 53:30 Holloway (Krebs) 7:4.

Can: Gauthier (Ersatz: Lemieux); Korczak, Harley; Vukojevic, Drysdale; Scheider, Spence; Hunt; Holloway, Krebs, Poulin; Pelletier, Newhook, Cozens; Tracey, Rees, Zary; Washkurak, Legare, Tomasino.

Sui: Henauer (Ersatz: Patenaude) Rubanik, Fiedler; Delemont, Baragano; Ugazzi, Pezzulo; Guggenheim, Chanton; Knak, Marchand, Bardh; Valenza, Dähler, Jobin; Canova, Salzgeber, Stoffel; Schläpfer, Fuss, Zürcher.

Aktuelle Spiele

Freitag, 19. April 2019

Schweden - Lettland
5:2 (2:1 1:0 2:1)

Weissrussland - Finnland

Kanada - Schweiz

Slowakei - USA
5:12 (1:3 1:2 3:7)

Kalender

<< April 2019 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930