Die Slowakei unterliegt Kanada 2:4

Von Andreas Robanser

Die Slowakei verlangte Kanadiern lange Zeit alles ab, am Ende setzt sich die Heimmannschaft aber mit 4:2 durch.

Kanada begann auch gegen die Slowaken sehr aggressiv und mit viel Druck. Eine gut stehende slowakische Verteidigung und Tormann David Borak ließen aber keinen Treffer zu. Zusätzlich schlichen sich auch dumme Strafen beim Heimteam ein und so fanden die Slowaken auch immer wieder den Weg vor das Tor Taylor Gauthier, dieser hielt sein Tor aber ebenfalls sauber.

Die besten Chancen dabei hatten ausgerechnet in Unterzahl Dylan Holloway und Peyton Krebs. Zusätzlich verzeichneten die Kanadier auch einen Stangenschuss.

Nach 83 Sekunden im Mitteldrittel dann aber doch der Führungstreffer der Hausherren. Dabei zog Alexis Lafrenière vor das Tor und aus spitzen Winkel knallte er den Puck genau ins kurze Kreuzeck und gab dabei Goalie David Borak keine Chance. Ab diesem Zeitpunkt spielte praktisch nur noch das Team mit dem Ahorn auf der Brust. In der Schlussphase überstanden die Slowaken gerade mit viel Glück ein Unterzahlspiel doch als man wieder komplett war schlug Dylan Holloway zum 2:0 für Kanada zu.

Nach nur 78 Sekunden im Schlussdrittel hieß es durch Clarke rasch auch 3:0. Nun schien das Spiel gelaufen zu sein. In der 46.Minute bekamen die Slowaken durch den Treffer von Andrej Golian aber neuen Schwung und als Artur Turansky in der 50.Minute den Anschlusstreffer erzielen konnte war das Spiel plötzlich wieder völlig offen. Kanada reagierte aber sofort wieder und nur drei Minuten später gelang Josh Williams auch gleich wieder der zwei Tore Vorsprung. Nur kurz darauf wurde den Kanadiern auch noch ein Treffer aberkannt. Damit war dieses Spiel gelaufen und Kanada siegte mit etwas mehr Mühe als erwartet gegen eine starke slowakische Mannschaft mit 4:2.

Die Kanadier stehen damit wie die Schweden im Halbfinale.

Die Slowaken können morgen aber mit breiter Brust in das Duell gegen die Schweiz gehen. Der Sieger dieses Duells spielt erstmals seit drei Jahren nicht im Spiel um Platz 7.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 7. August 2018

Finnland - USA
2:6 (1:2 1:1 0:3)

Slowakei - Kanada

Tschechien - Russland
0:3 (0:2 0:0 0:1)

Schweiz - Schweden

Kalender

<< August 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
212223242526
2728293031