Patrick Kane schiesst die USA ins Halbfinale !

Von Maurizio Urech

Die US Amerikaner verspielten im Mitteldrittel einen 2:0 Vorsprung, doch im Schlussdrittel entschied der Superstar der Chicago Blackhawks die Parte.

Im Startdrittel führten die Amerikaner die feiner Klinge, bei der ersten Überzahl der Tschechen hatte Larkin bei einem Break die beste Chance, Francouz rettete. Kaum komplett kamen die Amerikaner zu einem Gegenstoss Ryan mit den Pass für Patrick Kane der sich energisch durchsetzte und zum 1:0 traf und zwei Minuten später setzten die Amerikaner noch einen drauf, Gaudreau behauptete die Scheibe an der offensiven blauen Linie Pass für Bonino der den freistehenden Cam Atkinson anspielte der alleine vor Francouz zum 2:0 traf. Die Tschechen kamen zu keiner klaren Chance und Kinkaid stoppte die wenigen Schüsse die durchkamen.

Im Mitteldrittel hatten Atkinson auf der einen und Plekanec auf der anderen Seite die ersten Möglichkeiten. In der 26. Minute nutzten die Tschechen einen Fehler in der defensive der USA aus, Faksa mit dem Querpass auf Michal Repik der mit seinem Direktschuss zum 2:1 traf. Die Reaktion der Amerikaner auf den Treffer war heftig, sie hatten in den nächsten fünf Minuten gleich mehrere Chancen auf den dritten Treffer, doch dann kassierten sid in der 31. Minute eine Strafe und die Tschechen kamen zum glücklichen Ausgleich, den Pass von Pastrnak lenkte Martin Necas unhaltbar zum 2:2 ab. Beinahe hätten die Tschechen in den folgenden Minuten die Partie gekehrt doch es blieb beim 2:2.

Im Schlussdrittel hatte Cervenka nach einem Querpass von Repik die grosse Chance zum 2:3 doch erverfehlte das teilweise offene Tor, dann kamen die Amerikaner wie beim ersten Treffer zu einem Gegenstoss Ryan mit dem Pass für Patrick Kane der einen Tschechischen Verteidiger schlecht aussehen lies und Francouz zum 3:2 bezwang. Kane hatte wenig später sogar die Chance zum vierten Treffer, doch sein Backhand-Schuss landete im Aussennetz, die Tschechen kamen noch zu Möglichkeiten durch Weitschüssen von Necas und Moravcik. Als die Tschechen ihr Time-out genommen hatten und ohne Torhüter spielte brach bei Sulak der Stock nach einem Schussversuch, doch Larkin verpasste den Moment um die Partie zu entscheiden, doch es spielte am Schluss keine Rolle mehr.

Die USA waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und verdienten sich die Qualifikation für das Halbfinale, die Tschechen hatten nur ein paar starke Minuten im Mitteldrittel.

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 17. Mai 2018

Schweden - Lettland
3:2 (0:0 1:1 2:1)

Finnland - Schweiz

Russland - Kanada
4:5 (0:1 2:1 2:2) n.V.

USA - Tschechien

Kalender

<< Mai 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21
22
2324252627
28293031