Schweden erledigt Pflichtaufgabe gegen Österreich souverän.

Von Maurizio Urech

Wie erwartet dominierte Schweden die Partie von A-Z und gewann mit 7:0

Für die Partie gegen Österreich pausierte bei den Schweden Talent E. Pettersson, Nilsson kam erneut zum Einsatz. Auch bei den Österreichern pausierte Stammgoalie Starkbaum, Madlener ersetzte ihn.

Und wie erwartet stand David Madlener vom Anpfiff an im Mittelpunkt, in der dritten Minute brillierte er mit einem Big-Save nach einem Direktschuss von Rakell und er hielt sein Tor rein bis Dominic Zwerger in der neunten Minute die erste Strafe kassierte. Eine Minute später traf Adrian Kempe genau in die entfernte Torecke zum 1:0. Auch in den nächsten Minuten diktierten die Gastgeber die Partie, doch der nächste Treffer fiel erst in der 18. Minute, nach dem genialen Zuspiel von Rakell brauchte Mattias Janmark die Scheibe nur noch ins leere Tor zu schieben. Die einzig reelle Torchance für die Österreicher hatte Ganahl, doch er scheiterte aus zentraler Position an Nilsson.

Anfangs des Schlussdrittels kassierte Ganahl die dritte Strafe gegen die Österreicher und das Duo Zibanejad- Rickard Rakell schlug erneut zu, Zibanejad bediente Rakell mit dem idealen Querpass zum 3:0. Kaum komplett hatte Schneider die Chance zum ersten Treffer für die Österreicher als er alleine vor Nilsson auftauchte aber an ihm scheiterte. Nach einem Riesenbock von Spannring im eigenen Drittel kam Rickard Rakell an die Scheibe und liess Madlener zum 4:0 aussteigen und nur 24 Sekunden später tankte sich Kempe durch, Querpass für Gustav Nyquist der noch vor Spielhälfte zum 5:0 traf.

Damit hatte das Schlussdrittel nur noch Freundschaftsspielcharakter und stand unter dem Motto spielen und spielen lassen. In der 48. Minute trug sich auch Mika Zibanejad in die Torschützenliste ein, damit hatten alle drei Stürmer des Paradesturms mindestens einen Treffer erzielt. Das muntere Toreschiessen fand in der 54. Minute die Fortsetzung mit dem 7:0 durch Magnus Päajarvi.

Bemerkungen

29’17 Time-out Österreich

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 9. Mai 2018

Finnland - Dänemark
2:3 (0:0 1:2 1:1)

Schweden - Österreich

Deutschland - Südkorea
6:1 (1:0 3:0 2:1)

Schweiz - Weissrussland

Kalender

<< Mai 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031