NLB - 1. HF - Freitag, 16. März 2018

5 : 3 (2:1, 1:1, 2:1) 

Zuschauer

2543 Zuschauer (64% Auslastung)

Voyeboeuf, Porrentruy

Schiedsrichter

Joris Müller, Michael Tscherrig; Eric Cattaneo, Steve Dreyfus

Tore

07:160:1Jan Mosimann
S. Mason, M. Hügli
Samuele Guidotti [SH]1:115:39
keine Assists
Philip-Michaël Devos2:116:33
K. Schmidt, A. Trunz
21:442:2Leandro Profico
S. Lindemann, C. Hüsler
Konstantin Schmidt [PP]3:233:34
P. Devos, A. Trunz
Leonardo Fuhrer [PP]4:249:45
K. Schmidt, J. Hauert
51:084:3Sven Lindemann [PP]
D. Knelsen, J. Aulin
Victor Barbero [SH]5:359:19
T. Frossard, K. Ryser
ins leere Tor

Strafen

Konstantin Schmidt13:40
2 min - Hoher Stock
27:05Steve Mason
2 min - Haken
29:55Steve Mason
2 min - Haken
29:55Steve Mason
2 min - Unsportliches Verhalten
Effektive Dauer: 99 Sekunden
Victor Barbero33:40
2 min - Hoher Stock
36:31Florian Schmuckli
2 min - Haken
37:38Jan Mosimann
2 min - Beinstellen
Adrian Trunz46:07
2 min - Crosscheck
48:54Florian Schmuckli
2 min - Halten
Effektive Dauer: 51 Sekunden
Thibault Frossard50:28
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 40 Sekunden
51:42Sven Berger
2 min - Behinderung
Jonathan Hazen58:09
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 111 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#68 D. Nyffeler 90,6% 60:00    #60 M. Nyffeler 88,9% 58:19   
#39 E. Paupe                #40 S. Rochow               
Verteidiger Verteidiger
#51 A. Birbaum -1       1S    # 6 C. Geyer ±0            
#15 G. Casserini +1             #38 N. Gurtner ±0            
#23 Z. Dotti ±0       1S    #45 J. Gähler +1       2S   
#93 J. Hauert +2    1A 3S    #56 F. Iglesias -1       2S   
#29 K. Ryser ±0    1A       #11 F. Maier ±0            
#25 J. Steinauer ±0       1S    #41 L. Profico ±0 1T    5S   
#84 A. Trunz +1    2A 1S 2' #22 R. Sataric ±0            
#67 F. Schmuckli -1          4'
Stürmer Stürmer
#11 V. Barbero ±0 1T    2S 2' #15 J. Aulin -1    1A 5S   
# 8 P. Devos +1 1T 1A 3S    #61 M. Hügli +1    1A 4S   
#12 T. Frossard ±0    1A 1S 2' #12 C. Hüsler ±0    1A 1S   
#72 L. Fuhrer +2 1T    4S    #19 D. Knelsen -1    1A 3S   
#64 S. Guidotti +1 1T    2S    #55 S. Lindemann ±0 1T 1A 2S   
# 4 J. Hazen ±0       6S 2' #13 S. Mason +2    1A 3S 6'
# 9 R. Hrabec ±0             #28 J. Mosimann +2 1T    2S 2'
#26 M. Merola ±0       1S    #16 M. Ness -1       2S   
#14 A. Montandon +1       1S    #21 J. Primeau -1       1S   
#22 J. Privet ±0       2S    #17 A. Rizzello ±0            
#19 K. Schmidt +1 1T 2A 3S 2' #62 J. Vogel ±0            
#27 R. Schmutz ±0       2S   
#32 P. Wüst ±0       3S   
Weitere
#77 S. Berger +1          2'

Ajoies Special Teams gleichen die Serie aus

Von Pascal Zingg

Die Rapperswil-Jona Lakers waren ausgezogen um den HC Ajoie in seiner Festung zu schlagen. Trotz gutem Start scheiterten die Rosenstädter bei der 3:5-Niederlage an der Tatsache, dass der HC Ajoie die besseren Special Teams hatte.

"Wir waren heute in Überzahl nicht konzentriert. Darum kassierten wir auch einen Shorthander", erklärte Jeff Tomlinson nach dem Spiel. Der angesprochene Shorthander war einer der entscheidenden Faktoren in diesem Spiel. Nachdem Florian Schmuckli einen Befreiungsschlag nicht behändigen konnte, war es Samuele Guidotti, der den Konter (16.) zum 1:1 abschloss. 54 Sekunden später gelangte ein Abpraller via Konstantin Schmidt zu Topscorer Philipp-Michael Devos, der zum 2:1 einschiessen konnte. Wie schon beim 1:1 machte Melvin Nyffeler auch bei diesem Treffer nicht den glücklichsten Eindruck. Hatte er den Sieg am Mittwoch noch festgehalten, traf ihn an diesen Treffer zumindest eine Mitschuld.

Obwohl sich der Rapperswiler Schlussmann in der Folge steigerte und ohne Fehler blieb, war es für die Rosenstädter schwierig sich in dieses Spiel zurück zu kämpfen. Zwar traf Profico nach guter Vorarbeit von Lindemann bereits in der 22. Minute zum Ausgleich. Doch kassierten die Lakers im zweiten Drittel viele Strafen. "Heute konnten leider nicht herausfinden, wo die Linie der Schiedsrichter genau war, deshalb kassierten wir im Mitteldrittel zu viele Strafen", meinte ein diplomatischer Jeff Tomlinson. Da sich Steve Mason nicht derart diplomatisch ausdrücken konnte, kassierte er in der 30. Minute gleich zwei kleine Strafen. Die Lange Überzahl war indes zu viel für die Defensive der Lakers. So gelang Konstantin Schmidt nur 21 Sekunden vor Ablauf der zweiten Strafe das 3:2. Auch im letzten Drittel sollte es Powerplaytreffer sein, der die Ajoulots mit zwei Längen in Führung brachte. Leonardo Fuhrer traf in der 50. Minute zum 4:2.

Die Lakers steckten aber auch ob den zwei Toren Rückstand nicht auf und erzielten in der 52. Minute noch einmal den Anschlusstreffer durch Sven Lindemann. Wie die beiden Treffer der Ajoulot fiel auch dieser Treffer im Powerplay. Trotz des Tores hatten die Rapperswiler auch heute Mühe ihr Powerplay aufzuziehen. "Die Lakers haben ein gutes Powerplay. Wir haben uns jedoch gut darauf eingestellt und konnten sie deshalb über weite Strecken in Schach halten", erklärte Reto Schmutz die Dominanz des jurassischen Unterzahlspiels. Dieses konsequente Spiel war bereits am Mittwoch augenfällig geworden. Durch aggressives Spiel gelang es den Ajoulots auch heute immer wieder die Scheibe aus dem Drittel zu schiessen. Ähnliches gelang ihnen auch in der 60. Minute, als Barbero die Scheibe ins verwaiste Rapperswiler Tor schiessen konnte.

Trotz einer an sich guten Leistung gelang es den Lakers damit nicht, dieses Auswärtsspiel zu gewinnen. Das Ärgerliche an diesem Fakt war vor allem die Tatsache, dass die Lakers bis zum Shorthander das klar bessere Team waren. Dank konsequentem Körperspiel und viel Laufarbeit, liess man dem HCA nur wenig Raum und ging in der 8. Minute verdient in Führung. "Rappi war uns am Anfang klar überlegen. Wir waren überrascht, wie stark sie aus der Kabine kamen", zeigte sich Reto Schmutz beeindruckt. Da man sich mit dem Shorthander gleich selbst um die Lorbeeren brachte, nützte den Rapperswilern diese gute Phase zum Schluss nichts.

Stattdessen meldete sich der HC Ajoie in der Serie zurück. Im nächsten Spiel am Sonntag stehen deshalb die Lakers unter Zugzwang. "Die Heimspiele sind in den Playoffs sehr wichtig, vor allem wenn man Heimvorteil hat", meinte auch Jeff Tomlinson. Wie der Deutsch-Kanadier heute einmal mehr gesehen hat, ist es extrem schwierig in der Ajoie zu gewinnen. Die Lakers tun deshalb gut beraten, wenn sie all ihre Heimspiele gewinnen.

Playoff

Halbfinal

1Rapperswil123
5Ajoie115
2Langenthal133
3Olten142

Aktuelle Spiele

Freitag, 16. März 2018

Olten - Langenthal

Ajoie - Rapperswil

Kalender

<< März 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031