Team USA setzt sich durch

Von Simon Wüst

In einem sehr intensiven Match gegen die spielstarken und physisch ebenbürtigen Slowaken konnten sich die USA dank zwei Toren von Ryan Donato durchsetzen. Dies zeigt die Ausgeglichenheit der Mannschaften an diesem Turnier.

Bei dieser Partie standen nicht nur Schweizer Söldner, sondern zwei waschechte Eidgenossen auf dem Feld. Head-Schiri Tobias Wehrli und Linesman Nicolas Fluri machten ihre Sache sehr gut und hatten das Geschehen fest im Griff.
E war ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Die Slowaken zeigten, wieso sie gegen Russland schon erfolgreich waren. Die Mischung aus körperlichem und technisch hervorragendem Eishockey spielten sie auch gegen die USA. Die Amerikaner traten wieder gleich auf wie gegen Slowenien, von Beginn weg mit viel Dampf. Das erste Tor fiel durch einen schnellen Konter der USA. Terry tankte sich durch die Mitte und legte für Donato auf welcher erfolgreich abschloss. Aber gleich im Gegenzug glichen die Slowaken aus. US Goalie Zapolski wollte die Ecke zumachen aber der Puck rutschte ihm unglücklich unter dem Arm durch und kullerte ins Tor. Nach dem Pfostenschuss von Arcobello verlor das Spiel wieder ein wenig an Aufregung. Zwar bemühten sich beide Teams aber qualitativ brach die Partie ein wenig ein, es gab immer wieder kleinere Rencontre nach Spielunterbrechungen.
Erst im letzten Drittel war die Intensität wieder höher. Die USA kam in der 43.Minute zum Führungstreffer. Im Powerplay wurde Donato mit dem Rücken zum Tor angespielt. Er nahm den Puck an, drehte sich rasch und schob den Puck zwischen den Schonern hindurch ins Tor. Am Ende drückten die Slowaken nochmals vehement auf den Ausgleich aber sie vermochten den Rückstand nicht mehr wegzumachen. Damit gestaltet sich die Situation dieser Gruppe recht offen.

Telegramm:
USA - Slowakei 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)
Gangneung Hockey Centre (KOR) – 5652 Zuschauer – REF: Gouin(CAN) / Wehrli(SUI), LM: Fluri(SUI) / Otmakhov(RUS)
Strafen: USA 2 x 2 Minuten ; Slowakei 5 x 2 Minuten

Tore: 8. Donato (Terry, Bourque) 1:0 ; 9. Kudrna (Surovy, Cajkovski) 1 :1 ; 43. Donato (Arcobello, Bourque / Ausschluss Nagy) 2 :1

USA:
Zapolski; Gunderson, Sanguinetti; O’Neill, Roe, Little; Welch, Gilroy; Butler, Bourque, Greenway, Billins, Blum; Donato, Terry, Arcobello; Wisniewski; McCarthy, Gionta, Kolarik, Stoa

Slowakei:
Laco; Baranka, Starosta; Kudrna, Nagy, Surovy; Ceresnak, Granak; Bubela, Bakos, Hascak; Cajkovsky, Cingel; Hovorak, Lamper, Marcinko; Valach, Daloga; Kristof, Paulovic, Olvecky

Bemerkungen:
59:22-60:00 Slowakei ohne Torhüter

Aktuelle Spiele

Freitag, 16. Februar 2018

Finnland - Norwegen

Schweden - Deutschland

Russland - Slowenien

USA - Slowakei

Kalender

<< Februar 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728