Slowakei überrascht gegen Russland

Von Andreas Robanser

Sehr viel Einsatz und ein unsicher wirkender russischer Tormann Vasili Koshechkin verhalfen den Slowaken trotz eines 0:2 Rückstand zu einem 3:2 Auftaktsieg gegen den grossen Favoriten Russland.

Für den grossen Titelverteidiger Russland bzw. den „Olympischen Athleten aus Russland“ begann heute das Turnier mit dem Spiel gegen die Slowakei. Diese gingen als klarer Aussenseiter in diese Begegnung.

Die rote Maschine lief dann gleich vom ersten Anspiel richtig auf Hochtour und so hieß es nach nur drei Spielminuten durch Vladislav Gavrikov bereits 1:0 für Russland. Das Tempo der Russen blieb hoch und so war der zweite russische Treffer zu Beginn der fünften Minute durch Kirill Kaprizov ein klare Folgerung.

Darauf hin konnten die Slowaken etwas mehr für ihr Spiel tun, standen sie bisher nur in der Defensive.

In der 17.Minute der etwas glückliche Anschlusstreffer durch Peter Ölvecký. Dessen Schuss liess Vasili Koshechkin leichtfertig passieren. Nun zogen die Russen das Thempo wieder an doch ein schnell ausgeführter Konter führte in der 18.Minute durch Martin Bakos zum etwas überraschenden Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt gelang es den Slowaken besser die Russen von ihrem Tor fern zu halten. Kapitän Pavel Datsyuk sowie Ilya Kovalchuk fanden gute Chancen vor, doch der Aussenseiter war nun besser im Spiel und dank des weiterhin nicht ganz sicher wirkenden russischen Goalies Vasili Koshechkin fanden Matej Paulovic und und Peter Ölvecký gute Möglichkeiten vor. Die Schlussphase gehörte wieder den Slowaken und bei einer 4 gegen3 Überzahlphase war Marcel Hascak den Führungstreffer der Slowaken sehr nahe.

In den dritten 20 Minuten merkte man denn Rusen die Verunsicherung an, hatten sie sich das Spielwohl anders vorgestellt und so befand sich die Slowakei plötzlich auf gleicher Augenhöhe mit dem Favoriten.

Zusätzlich kassierten die Russen Strafen und dies führte in der 49.Minute als Telegin auf der Strafbank sass durch einen Peter Ceresnak Schuss zur Führung der Slowaken. Nun musste die rote Maschine wieder anlaufen und das tat sie auch dank Strafen der Slowaken. Ganz rund wie zu Beginn lief der Motor aber nicht mehr und so entwich in der 56.Minute Michal Cajkovsky in Unterzahl, dieses Mal war Vasili Koshechkin auf dem Posten.

Eine Strafe gegen Vasili Koshechkin in der 58.Minute besiegelte dann noch die Auftaktniederlage der Athleten aus Russland.

Telegramm:
Slowakei – OAR (Russland) 3:2 (2:2, 0:0, 1:0)
Gangneung Hockey Center (KOR) – 4025 Zuschauer – REF: Iverson(CAN) / Rantala(FIN), LM: Lederer(CZE) / Vanoosten(CAN)
Strafen: Slowakei 6 x 2 Minuten ; OAR 5 x 2 Minuten

Tore: 3. Gavrikov (Voinov, Shirokov) 0:1 ; 5. Kaprizov (Gusev) 0:2 ; 17. Olvecky (Granak) 1:2 ; 18. Bakos 2:2 ; 49. Ceresnak (Hascak, Bakos / Ausschluss Telegin) 3:2

Slowakei:
Konrad; Baranka, Starosta; Kudrna, Nagy, Surovy; Ceresnak, Granak; Bubela, Bakos, Hascak; Cajkovsky, Cingel; Hovorak, Lamper, Marcinko; Valach, Daloga; Kristof, Paulovic, Olvecky

OAR:
Koshechkin; Gavrikov, Voinov; Mozyakin, Datsyuk, Kavalchuk ; Marchenko, Nesterov; Kaprizov, Shipachyov, Gusev; Zub, Zubarev; Shirokov, Prokhorkin, Barabanov; Kiselevich; Telegin, Andronov, Kalinin, Grigorenko

Bemerkungen:
57:32 Timeout Slowakei ; 58:49-60:00 Russland ohne Torhüter

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 14. Februar 2018

Slowakei - Russland

USA - Slowenien

Kalender

<< Februar 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728