NLA - Freitag, 8. Dezember 2017

3 : 5 (1:2, 2:1, 0:2) 

Zuschauer

5478 Zuschauer (76% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Alessandro Dipietro, Daniel Stricker; Franco Castelli, Peter Küng

Tore

Grégory Hofmann [PP]1:007:42
L. Fazzini, D. Brunner
10:211:1Joël Vermin
P. Schelling, D. Jeffrey
17:071:2Dustin Jeffrey
J. Genazzi, J. Vermin
Damien Brunner [PP]2:236:20
G. Hofmann, R. Sannitz
36:532:3Etienne Froidevaux
S. Zangger, H. Pesonen
Grégory Hofmann3:338:09
L. Fazzini, J. Lajunen
45:223:4Etienne Froidevaux
J. Genazzi, H. Pesonen
48:403:5Sven Ryser
H. Pesonen

Strafen

01:14Alain Miéville
2 min - Haken
06:19Etienne Froidevaux
2 min - Haken
Effektive Dauer: 83 Sekunden
Massimo Ronchetti17:39
2 min - Beinstellen
22:30Sven Ryser
2 min - Beinstellen
Maxim Lapierre27:02
2 min - Beinstellen
34:29Harri Pesonen
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 111 Sekunden
Julien Vauclair43:16
2 min - Übertriebene Härte
43:16Alain Miéville
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                # 1 M. Ritz               
#30 E. Merzlikins 80,8% 57:56    #31 S. Zurkirchen 90,9% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa -1       2S    # 8 V. Borlat -1            
#96 C. Kparghai -2             #90 J. Fischer ±0       4S   
#37 E. Riva ±0       1S    #38 L. Frick +2            
# 6 M. Ronchetti ±0       2S 2' #79 J. Genazzi +3    2A 2S   
#77 B. Sanguinetti -2       3S    #17 L. In-Albon -1            
#29 R. Sartori ±0             #45 J. Junland +2       1S   
# 3 J. Vauclair -4       5S 2' #47 P. Schelling +2    1A 1S   
#26 V. Thévoz ±0            
Stürmer Stürmer
#10 A. Bertaggia -1       1S    #61 F. Conz ±0            
#98 D. Brunner -1 1T 1A 1S    #44 N. Danielsson +1       1S   
#87 D. Bürgler -1       2S    #40 E. Froidevaux +2 2T    2S 2'
#17 L. Fazzini ±0    2A 4S    #11 Y. Herren -1            
#15 G. Hofmann ±0 2T 1A 4S    #15 D. Jeffrey +2 1T 1A 2S   
#86 L. Klasen -2       1S    #12 J. Kneubühler ±0       1S   
#24 J. Lajunen ±0    1A 2S    #23 A. Miéville +1          4'
#25 M. Lapierre -1       1S 2' #82 H. Pesonen +4    3A 4S 2'
#23 G. Morini -1       2S    #29 L. Roberts ±0            
#70 M. Romanenghi -1       1S    #68 S. Ryser ±0 1T    1S 2'
#91 J. Walker -1       1S    #91 J. Vermin +2 1T 1A 3S   
#94 S. Zangger +2    1A 4S   
Weitere
#32 S. Reuille ±0            
#38 R. Sannitz -2    1A      

Lausanne mit wichtigem Auswärtssieg

Von Maurizio Urech

Dank den Toren von Froidevaux und Ryser im Schlussdrittel siegt der LHC mit 3:5.

Für das Auswärtsspiel gegen den HC Lugano änderte Coach Yves Sarault seine Aufstellung auf einer Position anstelle von Cristobal Huet der geschont wurde hütete Sandro Zurkirchen das Tor. Beim Team von Greg Ireland kam es zu zwei Umstellungen, Elvis Merzlikins kehrte ins Tor zurück und Bobby Sanguinetti stand wieder zur Verfügung.

Wie das letzte Mal präsentierten die Gäste ihre Visitenkarte schon früh, Pesonen tauchte zweimal gefährlich vor Merzlikins auf und hatte beim zweitenmal Pech als er nur den Pfosten traf. Chiesa und Bürgler prüften als erste Zurkirchen. Die erste Überzahl für die Platzherren brachte zwei Chancen für Lajunen und Bürgler und einen gefährlichen Konter durch Kneubühler. Bei der zweiten Überzahl für die Bianconeri hatte erneut Lajunen zwei Chancen, dann kam der zweite Block zum Zug, Brunner bediente Fazzini vor dem Tor der anstatt selber aufs Tor schoss mit einem intelligenten Querpass Hofmann bediente der das leere Tor nicht verfehlte. Wenige später folgte eine Druckphase der Bianconeri nach einem Schuss von Lapierre traf Sanguinetti nur den Aussenpfosten und Zurkirchen parierten seinen zweiten Versuch. Wenig später profitierte Vermin von einem Fehler der Bianconeri in der eigenen Zone, die Scheibe prallte genau vor seinen Stock und er bezwang Merzlikins zum 1:1. Dann hatte Zangger gleich zweimal die erstmalige Führung für die Gäste auf dem Stock, Merzlikins legte sein Veto ein. Drei Minuten vor Schluss starteten die Waadtländer einen Konter, Merzlikins konnte den ersten Schuss von Vermin abwehren, Genazzi war gut gefolgt und bediente Jeffrey der keine Mühe hatte das 1:2 zu erzielen.

Das Mitteldrittel begann mit einem frühen Powerplay für die Platzherren, Sanguinetti und Fazzini prüften Zurkirchen. Dann bediente Fazzini Klasen der den Puck zu Lapierre weiterleitete, nach dessen Schuss kam Klasen erneut an den Puck, doch dieser ging parallel zur Torlinie . Die Gäste zu einer Überzahl. Danielsson, Froidevaux und Genazzi mit gefährlichen Abschlüssen die Merzlikins parierte. Dann übernahmen die Bianconeri das Spieldiktat, nach drei Chancen durch Romanenghi, Morini und Fazzini bediente Bürgler Hofmann der mit seinem Ablenker das Ziel nur knapp verfehlte. Eine Strafe gegen Pesonen leitet eine turbulente Phase ein. Es war erneut der zwei Powerplay-Block der Bianconeri der gefährlicher war und nach einem Schuss von Sannitz stand Brunner richtig und lenkte die Scheibe zum 2:2 Ausgleich ins Tor, die Schiedsrichter gaben den Treffer nach dem Video-Studium da keine Kickbewegung zu erkennen war. Doch die Freude der Platzherren war von kurzer Dauer beim nächsten Angriff der Gäste bediente Zangger mit einem Rückpass Froidevaux der 23 Sekunden später die Waadtländer wieder in Führung schoss. Doch dies war noch nicht alles bei einem Wechsel der Gäste bediente Fazzini mit einem genauen Pass in die Schnittschnelle Hofmann der in die entfernte Ecke zum 3:3 Ausgleich traf.

Damit war in dieser attraktiven und spannenden Partie vor dem Schlussdrittel noch alles möglich. Bei einer vier gegen vier Situation waren die Gäste zweimal durch Genazzi gefährlich, sie nutzten diese Phase aus und Froidevaux traf nach dem Zuspiel von Genazzi zum 3:4. Wenig später hatten die Bianconeri gleich drei ausgezeichnete Chancen zum Ausgleich, Bürgler scheiterte aus zentraler Position nach dem Zuspiel von Hofmann an Zurkirchen, Fazzini mit einem Ablenker und Vauclair mit einem Backhandschuss verfehlten das Ziel nur knapp. Dann starteten die Gäste erneut einen Konter und kamen zu einer zwei gegen eins Situation die Ryser kaltblütig zum 3:5 verwertete. Damit stand die Mannschaft von Ireland mit dem Rücken zur Wand. Die Gäste verteidigten sich geschickt und liessen nur sehr wenig zu. Ireland ging volles Risiko und nahm Merzlikins schon 132 Sekunden vor Schluss aus dem Tor, doch dies änderte nichts am verdienten Sieg der Gäste die sich diesen Erfolg durch eine clevere Spielweise verdienten.

Etienne Froidevaux (LHC):Gratuliere zum Sieg, mit zwei Toren waren sie heute der Matchwinner für ein starkes Lausanne.

"Wie in den letzten Spiel sind wir gut gestartet, dann hatten wir wieder Moment wo wir gewackelt haben, aber wir sind ruhig geblieben, hatten heute auch das nötige Abschlussglück und hinten standen wir solid. Ein wichtiger Sieg für uns der in dieser Phase besonders wertvoll ist wo jeder Punkt zählt."

"Schon im letzten Spiel hier in der Resega waren wir nahe dran und lagen bis zwei Minuten vor Schluss in Führung, wir haben aus diesen Fehler gelernt und haben uns den Sieg mit ein paar Blitzschnellen Kontern verdient. Auch unser Goalie war heute ein ganz starker Rückhalt, er spielt schon in den letzten Wochen konstant stark und war heute ein wichtiger Faktor. In den nächsten Spielen müssen wir konstanter werden, vor allem dürfen wir nach einem Gegentor nicht zu passiv werden sondern weiter nach vorne spielen."

Greg Ireland (HC Lugano)"Unser Problem heute Abend war dass wir im ersten und letzten Drittel zu viele Puckverluste hatten, im Mitteldrittel hatten sie nur drei Torschüsse doch wir haben trotzdem einen Treffer kassiert. Dazu stimmte ein paar Mal die defensive Zuordnung in unserer Zone nicht wir verloren Ihren dritten Mann der sich in den Angriff einschaltete und dies kostete uns ein paar Gegentreffer wie ein paar Falsche Entscheidungen als wir versuchten mit dem vierten Mann Druck zu machen und prompt in einen Konter liefen. In den nächsten Spielen muss das Puckmanagement besser werden und wir müssen lernen gewisse Situationen besser zu lesen."

Best player

*** Etienne Froidevaux (LHC)

** Joel Genazzi (LHC)

* Gregory Hofmann (HCL)

Bemerkungen

01'00 Pfostenschuss Pesonen

HC Lugano von 57'48 - 60'00 ohne Torhüter

57'58 Time-out HC Lugano

Tabelle

1. Bern 28 17-3-4-4 104:62 61
2. Lugano 27 17-1-0-9 91:67 53
3. ZSC Lions 29 12-5-3-9 94:78 49
4. Davos 29 14-1-3-11 84:91 47
5. Fribourg 29 13-1-5-10 76:83 46
6. Zug 27 12-4-1-10 80:67 45
7. Biel 29 11-4-2-12 81:84 43
8. Lausanne 28 10-3-3-12 83:90 39
9. Servette 29 9-4-4-12 67:79 39
10. SCL Tigers 28 7-5-3-13 71:84 34
11. Ambrì 29 9-1-4-15 75:88 33
12. Kloten 28 4-3-3-18 58:91 21

Aktuelle Spiele

Freitag, 8. Dezember 2017

Ambrì - Zug

Bern - Servette

Lugano - Lausanne

Biel - ZSC Lions

Fribourg - Davos

Kalender

<< Dezember 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031