NLB - Sonntag, 19. November 2017

1 : 4 (0:0, 0:2, 1:2) 

Zuschauer

3595 Zuschauer (84% Auslastung)

Litternahalle, Visp

Schiedsrichter

Alessandro Dipietro, Michael Weber; Andreas Abegglen, François Micheli

Tore

25:120:1Jared Aulin
D. Knelsen
34:490:2Jared Aulin
D. Knelsen, J. Gähler
Mark Van Guilder1:240:37
D. Kissel, T. Dolana
49:091:3Sven Lindemann [PP]
C. Casutt, J. Aulin
58:421:4Antonio Rizzello
C. Geyer, J. Aulin

Strafen

Kim Lee Lindemann29:30
2 min - Behinderung
31:59Jan Mosimann
2 min - Bandencheck
44:30Sven Lindemann
2 min - Hoher Stock
Sandro Wiedmer48:28
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe (automatisch)
Sandro Wiedmer48:28
5 min - Check gegen den Kopf
Bernd Wolf58:37
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 83 Sekunden
58:37Fabian Maier
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 83 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#40 J. Aebi                #31 K. Liechti               
#26 R. Lory 84,6% 58:43    # 1 M. Nyffeler 96,8% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#11 L. Camperchioli -1       3S    # 8 T. Büsser +1            
#61 T. Dubois ±0       1S    # 6 C. Geyer +1    1A      
#80 F. Heynen -1       2S    #45 J. Gähler +1    1A      
#90 K. Kühni -1       2S    #56 F. Iglesias ±0            
#20 K. Lindemann ±0          2' #11 F. Maier +1          2'
#17 J. Nater -1             #41 L. Profico +1       1S   
#79 S. Wiedmer ±0          25' #22 R. Sataric ±0            
#32 B. Wolf ±0          2' #67 F. Schmuckli -1       4S   
Stürmer Stürmer
# 9 O. Achermann -1             #15 J. Aulin +2 2T 2A 3S   
#28 M. Alihodzic ±0       1S    #66 F. Brem ±0       2S   
#97 T. Dolana +1    1A 3S    #14 C. Casutt ±0    1A 3S   
#14 E. Fogstad Vold -1             #61 M. Hügli ±0       2S   
#57 A. Furrer -2       1S    #12 C. Hüsler ±0       1S   
#46 D. Kissel -1    1A 8S    #19 D. Knelsen +1    2A 3S   
#88 J. Portmann ±0       1S    #55 S. Lindemann ±0 1T    1S 2'
#12 A. Ritz -1       2S    #28 J. Mosimann ±0       1S 2'
#98 J. Sturny -1       1S    #21 J. Primeau ±0       2S   
#24 N. Thibaudeau ±0       1S    #17 A. Rizzello +1 1T    2S   
#22 A. Valenza ±0             #62 J. Vogel ±0       2S   
#23 M. Van Guilder ±0 1T    5S   
Weitere
#77 S. Berger +1            

Dem Leader auf den Zahn gefühlt

Von Patrik Gattlen

Gegen den souveränen Leader konnten die Visper gut mithalten doch die Effizienz machte den grossen Unterschied aus.

Ein Blick auf die Statistik zeigt es klar auf. Rapperswil-Jona Lakers sind auf bestem Weg die Swiss League zu dominieren. Gerade mal 28 Gegentore erhalten, nur drei Mal als Verlierer vom Eis gegangen und stattliche 8 Punkte und mehr Vorsprung in der Tabelle nach 18 Spielen. Somit war eigentlich auch die Favoritenrolle in diesem Spitzenspiel der Runde schnell gefunden. Doch auch Visp hat sich in den letzten Runden einen guten Namen gemacht und die letzten fünf Spiele als Sieger beendet. Der letzte Sieg am Freitag gegen Olten stärkte das Selbstvertrauen noch mehr auch unter Berücksichtigung, dass nach einem Rückstand ein Spiel gekehrt werden kann. Die Visper starteten sehr stark in das Spiel. Von hinten heraus wurde geradlinig und schnörkellos gespielt. Vorne waren Chancen vorhanden das Spiel bereits früh in die richtigen Bahnen aus Sicht des EHC Visp zu lenken. Und kamen die Gäste zu Möglichkeiten, vernichtete diese mit Reto Lory ein starker Torhüter im Kasten der Visper. Doch trotz Chancenplus und gutem Spie vermochte es keine der beiden Mannschaften im ersten Drittel ein Tor zu erzielen.

Der Start in den Mittelabschnitt zeigten die Gäste auf, wieso sie momentan der unangefochtene Leader sind. In der 26. Minute brachte Aulin die Gäste denn auch folgerichtig in Führung. Der weitere Druck der St. Galler veranlasste Alatalo ein frühes Time Out in diesem Spie zu nehmen. Die Visper vermochten sich zu fangen und überstanden auch eine Unterzahlsituation ohne weiteren Schaden. Ganz im Gegenteil die Möglichkeiten für den Ausgleich waren auch in Unterzahl vorhanden. Nach Spielmitte konnten die Visper zum ersten Mal in nummerischer Überzahl agieren. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Die Effizienz liess aber ein wenig zu wünschen übrig. Vor zweiten Gästetreffer in der 35. Minute durch Knelsen wurde Heynen unsanft von den Beinen geholt, was aber in den Augen der Unparteiischen nicht als irregulär taxiert wurde. Visp gab nicht auf und suchte vehement den Anschlusstreffer. In dieser Druckphase nahm auch der Gästetrainer sein Time Out. Doch die Visper scheiterten immer wieder trotz zahlreicher Möglichkeiten.

37 Sekunden im dritten Drittel waren gespielt als Van Guilder eine schöne Hereingabe von Kissel verwerten konnte. Der Visper Treffer war längst überfällig und hochverdient. Auch nicht verwunderlich, dass es gerade das Ausländerduo war, welche die Visper wieder heranbrachte. Beide kämpfen um jede Scheibe und geben diese auch nie verloren. Und zusammen mit Dolana scheint der Visper Trainer die richtige Mischung der Leadlinie gefunden zu haben. Die Visper Aufholjagd wurde in der 49. Minute arg gebremst, als Wiedmer für einen Check gegen den Kopf gegen Knelsen mit einem Restausschluss bestraft wurde. 41 Sekunden später konnten die Gäste ein weiteres Mal jubeln. Sven Lindemann stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Den Rest der Strafe konnten die Visper schadlos überstehen. Zwar versuchten die Visper noch einmal zu reagieren, doch der Leader konnte seinen Vorsprung über die Zeit retten. 78 Sekunden vor Schluss konnten die Gäste mit dem Treffer ins verlassene Tor alle klar machen.

EHC Visp – SC Rapperswil-Jona Lakers 1:4 (0:0; 0:2; 1:2)

Litternahalle, 3595 Zuschauer

DiPietro (71), Weber (87); Abegglen (10), Micheli (48)

26. Aulin (Knelsen) 0:1; 35. Knelsen (Aulin) 0:2; 41. Van Guilder (Kissel) 1:2; 50. Lindemann (casutt, Aulin) (5:4) 1:3. 59. Rizzello (4:4) 1:4

EHC Visp: 2x2‘ + 1x5‘ (Wiedmer)

SC Rapperswil-Jona Lakers: 3x2‘

EHC Visp: Lory; Wiedmer, Dubois, Kissel, Van Guilder, Dolana; Camperchioli, Nater, Thibaudeau, Achermann, Furrer; Kühni, Heeynen, Vold Leiv, Ritz, Sturny; Wolf Lindemann, Valenza, Alihodzic, Portmann

SC Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Schmuckli, Iglesias, Casutt, Lindemann, Brem; Bergere, Geyer, Profico, Knelsen, Aulin; Maier, Sataric, Mosimann, Vogel, Hügli; Büsser, Gähler, Hüsler, Rizzello, Primeau

Tabelle

1. Rapperswil 19 15-1-0-3 72:29 47
2. Langenthal 19 9-3-3-4 74:47 36
3. Olten 19 7-7-1-4 61:55 36
4. Visp 20 8-3-4-5 62:52 34
5. Ajoie 19 9-2-2-6 79:52 33
6. Thurgau 19 8-3-2-6 56:51 32
7. EVZ Academy 19 6-3-1-9 65:77 25
8. Chx-de-Fds 19 6-2-1-10 57:68 23
9. GCK Lions 20 6-1-3-10 54:78 23
10. Winterthur 20 4-1-6-9 58:85 20
11. HCB Ticino 19 1-1-4-13 34:78 9

Aktuelle Spiele

Sonntag, 19. November 2017

Visp - Rapperswil

Ajoie - Chx-de-Fds

Bellinzona - Thurgau

Winterthur - Langenthal

GCK Lions - EVZ Academy

Kalender

<< November 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930