NLA - Dienstag, 24. Oktober 2017

2 : 0 (1:0, 0:0, 1:0) 

Zuschauer

5462 Zuschauer (76% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Marcus Vinnerborg; Franco Castelli, Roman Kaderli

Tore

Luca Fazzini1:010:09
L. Klasen
Maxim Lapierre [SH]2:056:08
R. Sannitz, P. Furrer

Strafen

Julien Vauclair16:49
2 min - Kniestich
Stefan Ulmer29:52
2 min - Puck aus dem Spielfeld schiessen
30:58Simon Moser
2 min - Behinderung
(Team)33:32
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
36:11Gian-Andrea Randegger
2 min - Haken
Bobby Sanguinetti54:59
2 min - Hoher Stock
Linus Klasen59:15
2 min - Puck aus dem Spielfeld schiessen
Effektive Dauer: 45 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                #30 L. Genoni 90,0% 58:00   
#30 E. Merzlikins 100,0% 60:00    #33 P. Caminada               
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa ±0             #55 C. Andersson ±0       1S   
# 7 P. Furrer +1    1A 1S    #77 Y. Burren ±0       1S   
# 6 M. Ronchetti +1             #57 J. Kamerzin -1       2S   
#77 B. Sanguinetti ±0       1S 2' # 3 J. Krueger -1       1S   
#22 S. Ulmer +1          2' #56 M. Noreau -1       4S   
# 3 J. Vauclair +1          2' #65 R. Untersander ±0       1S   
#95 T. Wellinger ±0            
Stürmer Stürmer
#10 A. Bertaggia ±0       1S    #36 M. Arcobello -1       5S   
#12 L. Cunti ±0             #23 S. Bodenmann ±0       4S   
#17 L. Fazzini +1 1T    3S    #25 A. Ebbett -2            
#86 L. Klasen +1    1A 2S 2' #92 G. Haas ±0       5S   
#24 J. Lajunen +1       1S    #44 A. Heim ±0            
#25 M. Lapierre +1 1T    6S    #27 M. Kämpf -1            
#23 G. Morini ±0       3S    #96 D. Meyer ±0            
#70 M. Romanenghi ±0             #21 S. Moser -1       4S 2'
#91 J. Walker ±0             #17 G. Randegger ±0       1S 2'
#72 V. Zorin ±0       2S    # 9 M. Raymond -1       8S   
#81 T. Rüfenacht -1       3S   
#10 T. Scherwey ±0       1S   
Weitere
#32 S. Reuille ±0            
#38 R. Sannitz +1    1A      

Lugano beendet Siegesserie des SC Bern!

Von Maurizio Urech

Merzlikins war hinten eine Wand, Fazzini schoss die Bianconeri im Startdrittel in Führung, Lapierre machte den Deckel mit einem Shorthander drauf, Lugano gewann mit 2:0.

Trotz der ungünstigen Vorzeichen und vielen Absenzen schafften die Bianconeri den Coup und gestützt auf einen überragenden Merzlikins stoppte man die Siegesserie des SCB.

Während der souveräne Leader aus der Hauptstadt nur den Ausfall des gesperrten Blum zu verkraften hatte, Genoni hütete nach dem Cupspiel in Biasca wieder das Tor, kam es bei den Bianconeri zu Umstellungen in allen vier Sturmlinie, dies weil ausser Bürgler auch noch Hofmann ausfiel. Immerhin kehrte Morini gegenüber den letzten zwei Spielen zurück, Zorin von den Ticino Rockets komplettierte die vierte Sturmformation.

Wie erwartet führten die Gäste die feinere Klinge und kamen durch Bodenmann und Ebbett zu den ersten Chancen. Fazzini und Morini prüften auf der Gegenseite als erste Genoni. In der 11. Minute kam erneut Fazzini aus zentraler Position zum Abschluss und diesmal traf er in die hohe Ecke zum 1:0. Klasen hatte wenig später eine weitere Chance, Genoni parierte. Moser kam nach einem Abpraller im Slot vor Merzlikins zum Abschluss, wenig später versuchte es Noreau mit eine «Buebetrickli» dank der Hilfe von Vauclair blieb es bei der knappen Führung für die Bianconeri. In der ersten Überzahl für die Gäste versuchten es Raymond mit einem Direktschuss und Noreau mit einem Weitschuss, Merzlikins auf dem Posten.

Im Mitteldrittel kam der SCB er nach sieben Minuten zur ersten Torchance, Meyer verfehlte das Tor aus seitlicher Position. Erst nach Spielhälfte nahm der Druck der Gäste zu auch dank zweier Überzahl-Situationen, zuerst spedierte Ulmer die Scheibe aus dem Spielfeld und dann kassierte man auch noch eine Strafe nach einem Wechselfehler. Im ersten Powerplay das nur 66 Sekunden dauerte hatte Moser die beste Chance, bei der zweiten prüften Haas und Noreau Merzlikins der wenig später Moser aus kürzester Distanz stoppte. Bei der ersten Überzahl für die Bianconeri kam Fazzini zu einer weiteren Gelegenheit, bei fünf gegen fünf tankte sich Morini bis vor Genoni durch der ihn stoppte.

Bei diesem knappen Spielstand herrschte Hochspannung in der Resega. Logischerweise drückte der SCB auf den Ausgleich, doch ausser einer Chance für Arcobello schaute nichts zwingendes heraus. In der 49. Minute hatte Bodenmann den Ausgleich auf dem Stock, Merzlikins stoppte ihn in extremis. Auf der Gegenseite hatte Genoni Glück als er eine Scheibe nicht blockieren konnte, er stoppte den Versuch von Lapierre. Die Gäste kamen zur Ausgleichschance nach einer Strafe gegen Sanguinetti, doch diesmal war das Powerplay der Gäste schwach, es kam zu einer zwei gegen eins Situation die Lapierre zum Shorthander ausnutzte. Nachdem Bertaggia alleine vor Genoni das dritte Tor verpasste, nahm Jalonen volles Risiko und spielte ohne Torhüter. Ebbett mit dem Querpass für Bodenmann, Merzlikins stoppte ihn mit einem unglaublichem Reflex. Auch wenn Klasen noch eine Strafe für Spielverzögerung kassierte änderte sich das Resultat nicht mehr.

Nach drei Niederlagen in Serie (Cup inkl.) kehrte die Mannschaft von Greg Ireland zum Siegen zurück und bezwang zum zweitenmal in dieser Saison den grossen SCB. Man belohnte sich mit drei Punkten, nach einer Partie in der man um jeden Puck kämpfte und trotz des grossen Drucks des SCB verlor man nie die Uebersicht und was aufs Tor kam war eine beute von Elvis Merzlikins der heute für die Berner nicht zu überwinden war.

Bemerkungen

SC Bern von 57'59 - 60'00 ohne Torhüter

58'36 Time-Out SC Bern

Greg Ireland (Coach HC Lugano):"Heute bin ich stolz auf meine Mannschaft, jeder hat sein bestes gegeben, wir hatten es mit einem starken Gegner zu tun. Wir haben kompakt gespielt, jeder hat dem anderen geholfen, genau diese Antwort erwarteten wir. Heute Abend freuen wir uns über diesen Sieg, morgen zurück an die Arbeit. Wir hielten an unserem Gameplan fest, wir zeigten Charakter und gerieten nie in Panik, auch als Bern den Druck auf unser Tor erhöhte. Unser Boxplay war hervorragend, der Shorthander am Schluss war sicher spielentscheidend."

"Elvis war heute herausragend, man sagt ja immer das dein bester Boxplay-Spieler der Goalie sein muss und dies war er heute für uns, zwei drei Paraden waren ganz einfach herausragend, diese sieht man nicht jeden Abend. Es gibt der Mannschaft zusätzliche Energie wenn man hinten eine Wand stehen hat. Nach den letzten Partien waren wir nicht glücklich, doch es gibt immer einen Grund wieso man nach sechs Siegen in Serie dreimal verliert, man vergisst die Gewohnheiten die zu diesen Siegen führten. Heute haben wir Charakter gezeigt und sind als Einheit aufgetreten, dies erlaubte es uns auch die neutrale Zone zu kontrollieren, der SCB kam nie mit Speed in unsere Zone und dazu haben wir auch enorm viele Schüsse geblockt."

Best player

Elvis Merzlikins (HC Lugano)***

Luca Fazzini (HC Lugano)**

Maxim Lapierre (HC Lugano)*

Tabelle

1. Bern 15 9-3-1-2 55:29 34
2. Lugano 16 10-1-0-5 52:35 32
3. Davos 16 9-0-2-5 46:41 29
4. ZSC Lions 17 7-3-2-5 59:46 29
5. Zug 16 7-3-1-5 45:40 28
6. Fribourg 17 8-0-4-5 41:45 28
7. Biel 16 6-1-2-7 48:50 22
8. Lausanne 15 4-3-3-5 44:46 21
9. SCL Tigers 16 4-3-1-8 39:49 19
10. Ambrì 17 5-1-2-9 37:50 19
11. Servette 17 5-1-2-9 35:49 19
12. Kloten 16 3-1-0-12 28:49 11

Aktuelle Spiele

Dienstag, 24. Oktober 2017

SCL Tigers - Ambrì

Fribourg - ZSC Lions

Kloten - Zug

Lausanne - Davos

Lugano - Bern

Servette - Biel

Kalender

<< Oktober 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031