NLA - Freitag, 22. September 2017

3 : 2 (0:0, 1:1, 1:1) n.V.

Zuschauer

5248 Zuschauer (81% Auslastung)

Ilfis-Halle, Langnau

Schiedsrichter

Didier Massy, Daniel Stricker; Cedric Borga, Marc-Henri Progin

Tore

Alexej Dostoinov1:021:53
T. Nüssli
23:561:1Tanner Richard
K. Schweri, D. Riat
Aaron Gagnon2:151:29
V. Koistinen, A. Dostoinov
53:202:2Cody Almond
G. Bezina, N. Gerbe
Aaron Gagnon3:263:40
S. Erni, T. Nüssli

Strafen

Yannick-Lennart Albrecht19:05
2 min - Haken
24:21Cody Almond
2 min - Übertriebene Härte
30:05Tim Traber
2 min - Behinderung
39:19Cody Almond
2 min - Haken
Alexej Dostoinov48:52
2 min - Puck aus dem Spielfeld schiessen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 A. Schmid                #34 G. Descloux 92,3% 63:40   
#40 D. Ciaccio 93,9% 63:40    #33 L. Chuard               
Verteidiger Verteidiger
#72 S. Erni ±0    1A 1S    #20 J. Fransson -3       3S   
#27 A. Huguenin ±0       2S    #17 A. Jacquemet ±0            
#10 V. Koistinen +2    1A 4S    #58 R. Loeffel ±0       4S   
# 2 F. Lardi -1             #22 J. Mercier ±0       1S   
# 5 Y. Müller ±0             #65 W. Petschenig ±0       1S   
#81 P. Seydoux -1       1S    #77 H. Tömmernes ±0       4S   
#64 M. Zryd +1       2S    #55 D. Vukovic ±0            
Stürmer Stürmer
#28 Y. Albrecht ±0       2S 2' #89 C. Almond -1 1T    3S 4'
#62 A. Dostoinov +1 1T 1A 3S 2' # 7 N. Gerbe +1    1A 7S   
#84 E. Elo -1       5S    #10 A. Hasani -1            
#47 A. Erkinjuntti -1       1S    #94 M. Holdener -1       1S   
#11 A. Gagnon +2 2T    2S    # 9 D. Riat ±0    1A      
#15 R. Gerber ±0       1S    #71 T. Richard +1 1T    1S   
#58 A. Gustafsson ±0       3S    #88 K. Romy -1       1S   
# 9 L. Haas ±0       3S    #86 K. Schweri +1    1A 1S   
#21 R. Kuonen ±0       3S    #14 J. Simek -1       3S   
#36 B. Neukom ±0       1S    #16 N. Spaling +1       1S   
#88 T. Nüssli +1    2A 4S    #21 T. Traber -1          2'
# 7 E. Peter ±0             #18 J. Wick ±0       2S   
#51 F. Randegger ±0       1S   
Weitere
#57 G. Bezina +2    1A      

Langnaus erster Saisonsieg

Von Simon Wüst

In einem unattraktiven Spiel vermochten die Emmentaler endlich den Sieg nach Hause zu fahren. Genève-Servette agierte sehr harmlos und hatte es seiner Effizienz zu verdanken, dass es zu einem Punkt reichte.

Zum ersten Mal für ein National League Spiel im Aufgebot war heute Abend Akira Schmid, Schweizer U18-Nati Torhüter mit Jahrgang 2000. Er durfte im Cup am Mittwoch bereits ein Drittel lang Erfahrungen sammeln.
Beide Teams starteten sehr verhalten ins Spiel. Ein relativ lustloses Hin und Her mit wenig Unterbrüchen. Erst in der 12.Minute kam erstmals Stimmung auf. Zuerst hatte Almond, welcher alleine vor Ciaccio an den Puck kam, eine Möglichkeit. Aber dieser verschob sich rasch und parierte den Schuss ausgezeichnet. Im Gegenzug kamen die SCL Tigers zu einer dreifachen Chance. Kuonen konnte direkt vor dem Tor abziehen, doch auch Servettes Goalie Descloux brillierte mit einem Big Save und sicherte das Remis. Auch die zwei weiteren Schüsse konnte er abwehren. Gegen Ende des Drittels blieben auch Albrecht und Neukom (Pfostenschuss) für die Emmentaler erfolglos.

Die SCL Tigers erwischten einen hervorragenden Start ins 2.Drittel. Bereits nach zwei Minuten erzielte Alexei Dostoinov mit einem satten Schuss über die Schulter von Descloux den Führungstreffer. Die Emmentaler erspielten sich nun Chancen im Minutentakt. Sie scheiterten aber entweder am sehr guten Servette Goalie oder an ihrer eigenen Unsicherheit. Auch das Powerplay war viel zu statisch und ideenlos. Die Genfer hielten sich über Wasser und warteten auf Kontermöglichkeiten, welche dann auch brandgefährlich waren. In der 24.Minute brachten ein eben solcher den Ausgleich. Nach Riats Schuss konnte Ciaccio nur bis zu Tanner Richard klären und dieser brauchte den Puck nur noch einzuschieben. Für das Heimteam eine frustrierende Entwicklung, welche bis zur Sirene bestand hielt.

Die Genfer kamen deutlich stärker aus der Kabine, konnten die SCL Tigers besser kontrollieren. Aber nach kurzer Zeit schon nahm das Niveau beidseits wieder ab. Im Powerplay kreierten sich die Servettien einige Chancen, vermochten aber nicht zu reüsieren. Schliesslich waren es in der 52.Minute doch die Emmentaler, welche wieder in Führung gingen. Aaron Gagnon schlich sich vors Tor, wo er mustergültig angespielt wurde und einschiessen konnte. Die Antwort der Gäste liess aber nicht lange auf sich warten. Nachdem sich die Langnauer nicht aus ihrem Drittel befreien konnten, gelang es Cody Almond einen Verlegenheitsschuss abzulenken, für Ciaccio unhaltbar. Die letzten 2 Minuten wurden dann nochmals aufregend. Langnau verpasste den Siegtreffer einige Male nur um Zentimeter, aber es blieb bei mindestens einem Punkt für beide Teams.

Die Verlängerung brachte ein Feuerwerk an Chancen. Der attraktiven Spielform des 3 gegen 3 sei Dank. Die SCL Tigers sicherten sich den ersten Saisonsieg. Nüssli nahm hinter dem Tor Anlauf und tankte sich übers ganze Feld, scheiterte zwar an Descloux aber konnte den Puck nochmals zur Mitte spielen wo Aaron Gagnon im zweiten Anlauf traf.

SCL Tigers – Genève-Servette 3:2 n.V. (0:0, 1:1, 1:1)
Ilfishalle. – 5248 Zuschauer – SR: Stricker/Massy, Borga/Progin
Strafen: SCL Tigers 2 x 2 Minuten ; Genève-Servette 3 x 2 Minuten

Mannschaftsaufstellung/Tore: siehe Telegramm

Verletzte/überzählige Spieler:
SCL Tigers: M.Stettler, N.Berger, P.Berger, I.Punnenovs, Y.Blaser (verletzt); E.Himelfarb, S.Rüegsegger (überzählig)
Genève-Servette: D.Rubin, A.Impose, N.Rod (verletzt)

Bemerkungen:
58.Minute Timeout SCL Tigers

Best Player Wahl:
#11 Aaron Gagnon (SCL Tigers)
#71 Tanner Richard (Genève-Servette)

Tabelle

1. Fribourg 6 5-0-0-1 14:13 15
2. Biel 6 4-1-0-1 23:14 14
3. Lugano 5 3-1-0-1 21:13 11
4. Bern 5 3-0-1-1 17:9 10
5. Davos 5 3-0-1-1 15:13 10
6. Zug 5 2-2-0-1 15:13 10
7. ZSC Lions 6 2-1-0-3 17:20 8
8. Servette 6 2-0-1-3 13:16 7
9. Ambrì 5 2-0-0-3 12:14 6
10. Lausanne 5 1-0-2-2 14:19 5
11. SCL Tigers 6 0-1-1-4 17:25 3
12. Kloten 6 0-0-0-6 8:17 0

Aktuelle Spiele

Freitag, 22. September 2017

Bern - Lausanne

Fribourg - Kloten

SCL Tigers - Servette

ZSC Lions - Biel

Kalender

<< September 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930