Sieg im Cup

Von Patrik Gattlen

Während knapp 60 Minuten schafften es die Visper nicht, das Spiel in die gewünschten Bahnen zu lenken. Viele Mögichkeiten wurden in Überzahl ausgelassen. In der Schlussminute erzielten die Einheimischen noch zwei Treffer zum Sieg. So dürfen die Visper auf ein weiteres Highlight hoffen in der nächsten Cuprunde

Die Visper starteten engagiert in das Cupspiel gegen den HC La Chaux-de-Fonds. Unterstützt durch frühe Strafen des Gegners konnten die Einheimischen Druck auf das Tor von Tim Wolf aufbauen. Der Torhüter auf Seiten der Gäste zeigte in der Startphase einige Unsicherheiten. Diese konnten die Visper aber nicht ausnützen. Im dritten Powerplay knapp bei Spielmitte hatte Andy Furrer die beste Abschlussmöglichkeit. Doch der Pfosten verhinderte den ersten Visper Treffer. Ach Visp fasste danach zwei Strafen. Das Powerplay der Gäste ähnelte sehr dem der Visper und so kamen diese auch nicht mehr als zu einzelnen Abschlüssen auf das Tor von Reto Lory. Fünf Strafen aber keine Tore auf dem Matchblatt, somit hiess es nach 20 Minuten 0:0 zwischen den beiden Mannschaften.

Auch der Mittelabschnitt begann mit einer Strafe gegen La Chaux-de-Fonds. Doch die Visper verstanden es auch nach dem Pausentee nicht eine Druckphase aufzubauen, von Torchancen gar nicht zu reden. Es war alles viel zu lasch und ohne Konzept. Im nächsten Powerplay leisteten sich die Visper gar ein kollektives Black-Out. Reto Lory spielte die Scheibe hinters eigene Tor, Wiedmer lief gemächlich zu dieser, doch sein Gegenspieler Hobi eroberte die Scheibe spielte in die Mitte zu Burkhalter und dieser traf zur Gästeführung in Unterzahl. Die Visper bekamen weitere ungenützte Möglichkeiten in Überzahl ohne auch nur eine davon zu nutzen. Und als Andy Ritz in nder 35. Minute die Latte traf kam auch noch Pech dazu.

Zu Beginn des Schlussdrittels mussten die Visper eine doppelte Unterzahl während einer Minute überstehen. Doch das Powerplay war an diesem Abend auf beiden Seiten schwach. Ein weiterer Shorthander sorgte für den Visper Ausgleich. Burgener konnte irgendwie die Scheibe über die Linie bugsieren und den verdienten Ausgleich bejubeln. Die 1200 Zuschauer mussten bis zur 46. Minute auf das erste Visper Tor warten. Die Visper konnten den Schwung nur bedingt weiternehmen. Echte Torchancen waren auch in der Folge Mangelware. Eine Unachtsamkeit in der Defensive kostete die Visper einen weiteren Gegentreffer. Die Visper hatten nur noch knapp fünf Minuten für eine Reaktion und die Zeit lief unaufhaltsam runter. Drei Minuten vor Schluss erzielte Heynen den vermeintlichen Ausgleichstreffer, doch die Schiedsrichter begutachteten die Videobilder. Die Schiedsrichter entschieden auf kein Tor wegen einer Kickbewegung. 78 Sekunden vor Schluss machte Reto Lory einem sechsten Feldspieler Platz. 44 Sekunden vor dem Ende dann doch noch der Ausgleich. Diesmal war beim Treffer von Van Guilder alles regulär. Es war das erste Mal, dass die beiden Ausländer in Erscheinung getreten sind. Und es kam noch besser. 12 Sekunden vor Schluss erzielte Furrer den Siegestreffer zum viel umjubelten 3:2.

EHC Visp – HC La Chaux-de-Fonds 3:2 (0:0; 0:1; 3:1)

Litternahalle, 1‘200 Zuschauer

Vinnerborg (25), Weber (87); Dreyfus (2), Progin (90)

27. Burkhalter (Hobi) (4:5) 0:1; 47. Burgener (Alihodzic) (4:5) 1:1; 55. Fischer (Küng, Hobi) 1:2; 60. (59:12) Van Guilder (Kissel) 2:2; 60. (59:48) Bucher (Heynen, Furrer) 3:2

EHC Visp: 5x2‘

HC La Chaux-de-Fonds: 8x2‘

EHC Visp: Lory; Dubois, Wiedmer, Altorfer, Van Guilder, Kissel; Heynen, Wolf, Sturny, Ritz, Burgener; Nater, Rampazzo, Furrer, Achermann, Bucher; Kühni, Valenza, Alihodzic, Portmann

HC La Chaux-deFonds: Wolf; Eigenmann, Hofmann, Grezet, Forget, Sterchi; Stämpfli, Jaquet, Carbis, Burkhalter, McFarland; Ganz, Erb, Bonnet, Allevi, Schwarzenbach; Dubois, Hostettler, Fischer, Küng, Hobi

Aktuelle Spiele

Dienstag, 19. September 2017

Servette 2 - Bellinzona
1:4 (0:0 1:2 0:2)

Ajoie - Lausanne
4:2 (1:1 0:1 3:0)

Burgdorf - Biel

Winterthur - Rapperswil

Thurgau - Kloten

EVZ Academy - Ambrì

Olten - Langenthal

Visp - Chx-de-Fds

Kalender

<< September 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930