ZSC Lions festigen Chancen auf Weiterkommen

Von Julia Obst

In der zweiten Runde der Champions Hockey League Gruppenphase schicken die ZSC Lions die Gäste aus Frankreich Rapaces de Gap mit einem klaren 4:0 ans untere Ende der Gruppe.

Die ZSC Lions fegten im Hinspiel Gegner Rapaces de Gap mit dem mehr als eindeutigem Ergebnis von 1:11 vom Eis. Davon werden sich die Underdogs aus Frankreich jedoch sicher nicht einschüchtern lassen. Aber können sie das Ruder nochmals rumreissen? Und auch das Heimteam darf sich nicht auf den Lorbeeren des letzten Spiels ausruhen, denn der zweite Rang in der Gruppe ist nicht unbedingt gesichert.

Klar verteilte Stärken

Grad vorweg, danach sieht es im ersten Drittel nicht unbedingt aus. Wirklich fordernd spielen die ZSC Lions nicht, aber auch so haben die Gäste Probleme läuferisch mitzuhalten. Nach 5 Minuten setzt es dafür die erste Strafe gegen Marius Serer. Diese ist kaum ausgesprochen, da kann Serer von der Bank zurückkehren. CHL Topscorer Fredrik Pettersson versenkt den Puck hinter Jeffrey Lerg. Die Lions sind in der Folge klar überlegen, schaffen es aber nicht, ihre vielen Torchancen zu verwirklichen. Erst kurz vor Drittelsende hat auch Mathias Seger nach einem Zuspiel von Roger Karrer freie Bahn zum zählbaren Abschluss. Die Heimfans danken es dem ehemaligen Captain lautstark. Auch wenn das Drittelsergebnis eindeutig ist: Lerg sieht zwar häufiger unsicher aus, aber doch hält er sein Tor erstaunlich sauber in Anbetracht der vielen Zürcher Abschlüsse.

Mehr Fokus auf die Verteidigung

Wie die Ansprachen der Headchoaches Hans Wallson (ZSC Lions) und Luiciano Basile (Rapaces de Gap) ausgefallen sind, darüber lässt sich nur spekulieren. Jedoch kommen die Gastgeber nach der Pause spritziger aufs Eis zurück und legen an Geschwindigkeit zu. Und auch Gaps Verteidigung spielt konzentrierter und lässt die Lions nicht mehr so häufig bis vors Tor. Aber auch diesmal können sie den Gegentreffer nicht verhindern. Inti Pestoni trifft zum 3:1. Und auch was die Abschlüsse angeht, können sich die Franzosen nicht steigern. Auf lediglich zwei Abschlüsse kommen sie. Damit bleiben die ZSC Lions nach zwei Dritteln weiter in Führung.

Suter nutzt seine Chance eiskalt

Ins letzte Drittel startet der ZSC in Unterzahl, da Drew Shore am wegen Beinstellens im Mitteldrittel auf die Strafbank muss. Mal sehen, ob Gap seine Chance nutzt… Nein, auch in Überzahl wird das nichts mit den Toren. In der 52 Minute trifft Pius Suter dafür wunderschön. Ein direkter Abschluss ist im Chaos vor dem Gap Tor nicht möglich, also versucht Suter sich am Buebetrickli. Und siehe da, es funktioniert. Den Frust darüber sieht man Goalie Lerg ganz klar an.

ZSC Lions schicken Rapaces de Gap heim

Wenn auch nicht mit so spektakulären Zahlen, aber doch souverän und verdient siegen die ZSC Lions gegen Rapaces de Gap. Die Hand voll Gap Fans, die extra mit nach Zürich gereist sind, müssen wohl mit der Einsicht zurück, dass Ihr Team es wohl nicht über die Gruppenphase der CHL hinaus schaffen wird. Die Lions positionieren sich dagegen gut für ein Weiterkommen.

Zuschauerzahl

4’020

Aufstellung

ZSC Lions: Schlegel (Ersatz: Guntern); Geering, Guerra; Baltisberger, P.; Blindenbacher; Marti, Karrer; Seger, Sutter; Nilsson, Suter, Pettersson; Herzog, Shore, Künzle; Kenins, Schäppi, Pestoni; Pelletier, Sjögren, Baltisberger, C.; abwesend: Klein, Bachofner, Prassl, Wick, Flüeler, Hinterkircher, Miranda

Gap Rapaces: Lerg (Ersatz: Bertrand); Ross, McCormack; Raux, Campbell; Crinon, Faure, R.; Métais, Faure, A.; Scheid, Glen, McDonald; Gutierrez, Bouvet, Thillet; Lacheny, Lewis, Tringale; Di Dio Balsamo, Colomban, Serer; abwesend: Farnier, Ritt, Rama, Ritz, Gautero, Hulshof

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 31. August 2017

Cardiff - Liberec
3:7 (2:1 1:4 0:2)

Zug - Neman Grodno

ZSC Lions - Gap

Vienna - Jyväskylä
1:3 (0:1 0:0 1:2)

Mannheim - Trinec
6:2 (3:0 1:1 2:1)

Klagenfurt - Frölunda
2:4 (1:2 1:2 0:0)

Esbjerg - HV71
2:7 (0:1 0:3 2:3)

Nottingham - H. Kralove
4:3 (0:0 1:1 2:2) n.V.

Malmö - Stavanger
2:1 (0:1 1:0 1:0)

Växjö - Davos

Turku - Bern

Brno - KalPa
3:2 (1:1 0:1 1:0) n.V.

Kalender

<< August 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031