Kloten im Penaltyschiessen weiter

Von Martin Merk

Der B-Ligist SC Langenthal kämpfte vor 4090 Zuschauern wacker und ging zweimal in Führung, doch der EHC Kloten setzte sich im Penaltyschiessen durch und qualifiziert sich auch dieses Jahr fürs Cup-Halbfinale.

Nach einem überstandenen Unterzahlspiel legte der SC Langenthal in der 7. Minute vor. Nico Dünner kurvte hinter dem Tor und traf Martin Gerbers Schoner, doch Michael Völlmin stand goldrichtig um zur Langenthaler Führung zu treffen. Eine Führung, die etwa zehn Minuten standhielt bis Patrick Obrist für die Klotener ausglich nachdem Langenthals Silvan Hess die Scheibe in der eigenen Zone verloren hatte.

Die Langenthaler gingen trotzdem mit einer Führung in die Pause. Nach einem Weitschuss von Philipp Rytz während eines Powerplays wurde die Situation vor dem Klotener Tor unübersichtlich. Brent Kelly reagierte am schnellsten und schob die Scheibe ins Tor.

Langenthal hatte den besseren Start ins Mitteldrittel, doch Kloten steigerte sich im Verlauf des Spiels. Der zweite Spielabschnitt blieb zwar torlos, doch in der 53. Minute gelang den Gästen der langersehnte Ausgleich. James Sheppard traf alleine vor dem Tor nach einem Seitenpass in den Slot durch Denis Hollenstein, der sich links mit René Back durchkombinierte.

Der EHC Kloten erhielt die Siegeschance kurz vor Schluss als Philip Ahlström Klotens Bobby Sanguinetti mit einem Stockschlag stoppte. Doch weder zum Ende der regulären Spielzeit noch zu Beginn der Verlängerung vermochten die Klotener die Überzahl auszunutzen. Weil die Langenthaler während eines Powerplays in der Verlängerung nicht zum Abschluss kamen, blieb es auch nach 65 Minuten beim 2:2.

Die Klotener hatten gegen den unterklassigen Gegner lange Mühe wie schon in der Runde zuvor der HC Lugano, der in der Schorenhalle scheiterte, doch im Penaltyschiessen sorgten die Stammspieler der Klotener für den Klassenunterschied. Robin Leone sowie Romano Lemm mit einer Täuschung verwandelten die ersten zwei Schüsse für die Flieger cool, Martin Gerber im Tor zeigte seine Routine und liess keinen Gegentreffer zu.

SC Langenthal – EHC Kloten 2:3 (2:1, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1) n.P.

Schoren. – 4090 Zuschauer. – SR: Dipietro/Wiegand, Borga/Kovacs.

Tore: 6:48 Völlmin (Dünner, Füglister) 1:0. 16:40 Obrist 1:1. 17:46 Kelly (Rytz / Ausschlüsse Obrist, Stoop; Primeau) 2:1. 52:49 Sheppard (Hollenstein, Back) 2:2.

Penaltyschiessen: Leone 0:1, Dünner scheitert; Lemm 0:2, Campbell scheitert; Santala verschiesst, Kelly verschiesst; Shore scheitert, Füglister verschiesst.

Strafen: Je 5-mal 2 Minuten.

Langenthal: Mathis (Ersatz: Wildhaber); Cadonau, Rytz; Völlmin, Marti; Pienitz, Ahlström; Kelly, Campbell, Kämpf; Pivron, Montandon, Gerber; Kummer, Dünner, Füglister; Primeau, Hess, Küng; Trüssel, Duarte.

Kloten: Gerber (Ersatz: Boltshauser); Sanguinetti, Frick; Stoop, Weber; Back, Harlacher; Bircher; Praplan, Santala, Hollenstein; Leone, Shore, Sheppard; Lemm, Schlagenhauf, Kellenberger; Obrist, Homberger, Bader.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 23. November 2016

Langenthal - Kloten

Kalender

<< November 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930