Finnland spielt um eine Medaille

Von Fabian Lehner

Beide Teams starteten vorsichtig in dieses Spiel. Die Finnen waren es die in Führung gingen. Dabei traf Eeli Tolvanen mit seinem Schuss genau ins Lattenkreuz. Mit dieser knappen Führung ging es in das Mitteldrittel. Dort trat Jesse PuljuJarvi erstmals bei dieser WM in Erscheinung als er in der 27.Minute durch die russische Verteidigung tänzelte und zur 2:0 Führung abschloss. Nun schienen die Russen erstmals geschlagen zu sein, doch weit gefehlt. Nicht einmal vier Minuten später brachte Maxim Marushev die Russen wieder heran. Die Finnen schlugen aber nur 41 Sekunden durch ihren dritten Treffer in diesem Spiel dank Eeli Tolvanen zurück. Für Tolvanan war dies zugleich auch sein zweiter Treffer im Spiel. Doch wer glaubte das die U17 Auswahl aus Russland nun geschlagen war der irrte. Dmitri Samorukov traf nur 17 Sekunden später bei Freund und Feind vorbei zum erneuten Anschlusstreffer der Russen. Danach gab es weitere gute Chancen doch nur Finnland konnte zum Ende des Drittels nochmals treffen. Im Schlussdrittel gelang es den Finnen gut ihren Gegner vom Tor fern zu halten. Erst in der 53.Minute kamen die Russen ein drittes Mal mit einen Treffer heran. Doch das reichte nicht mehr zum Ausgleich und somit spielt Finnland um eine Medaille.

Tore: 16:19 Tolvanen (Vesalainen, Jokiharju) 1:0. 26:31 Puljujärvi (Heiskanen/ Ausschluss Lobanov) 2:0. 30:07 Marushev (Lobanov, Kuznetsov) 2:1. 30:48 Tolvanen (Vaakanainen) 3:1. 31:05 Samorukov (Alexeyev) 3:2. 39:39 Tolvanen (Puljujärvi, Rasanen/ Ausschluss Sergachyov) 4:2. 52:31 Alexeyev (Bitsagze, Kostin/Ausschluss Jokiharju) 4:3.

Stimmen zum Spiel:

Yaroslav Alexeyev: Wir hatten gut gespielt, aber die Finnen waren halt besser. Mit dem ganzen Turnier sind wir sehr zu frieden. Wir haben eine gute Basis für nächstes Jahr gelegt.

Ukko-Pekkka Luukkonen: Wir sind etwas schwach in die Partie gestartet, aber wir sind sehr glücklich über den Sieg. Es war nicht einfach ins Spiel zu gehen, da ich es erst heute Morgen erfuhr. Aber man muss als Torhüter bereit sein, und ich denke das ist mir gelungen.

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 21. April 2016

Kanada - Schweiz

Finnland - Russland

Lettland - Dänemark
5:1 (1:1 1:0 3:0)

Kalender

<< April 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930