Die Schweiz verliert unglücklich in der Overtime

Von Fabian Lehner

Nach einem Verhaltenen Start kam die Schweiz besser ins Spiel im 2. Drittel. Leider waren es jedoch die Russen, welche zuerst in Führung gingen. Nico Hischier gelang im 3. Drittel noch der Ausgleich. Doch auf das Tor in der Verlängerung brachte die Entscheidung für Russland.

Highlights

Das erste Drittel war nicht das Drittel der Schweizer. Viele einfache Fehlzuspiele und Stockfehler. Das brachte die Russen gut ins Spiel und sorgte für viel Druck auf das Tor von Ritz. Die Strafen halfen auch nicht unbedingt, ruhe ins Spiel zu bringen. Ausser der Hischier Line waren die Schweizer praktisch nicht fähig Offensive Akzente zu setzen. Die es dauerte bis in die 8. Minute, bis die Schweiz zur ersten Grosschance durch Loosli kam. Doch der Schuss wurde von Tarasov entschärft. Das Beste am 1. Drittel war noch, das es mit 0:0 ausging.

Im 2. Drittel kamen die Schweizer endlich besser ins Spiel. Jetzt war es zumindest eine ausgeglichene Angelegenheit. Die Schweiz hatte nun mehr Chancen, aber die Russen die besseren. Nicht unverdient gingen sie in der 33. Minute durch Yaroslav Alexeyev in Führung. Er versenkte die Scheibe im hohen Eck und liess Ritz keine Chance. Die Aufholjag wurde aber noch nicht gestartet. Das Spiel blieb ausgeglichen. Die besten Chancen gab es für beide in der letzten Minute. Nach dem die Linie um Nico Hischier nur die Latte traf, zog Klim Kostin davon, umspielte Matteo Ritz kurvte ums Tor und Spielte auf Mikhail Bitsadze. Zum Glück für die Schweiz traf er das leere Tor nicht. Somit verabschiedeten sich die Teams mit einem 0:1 in die 2. Pause.

Das 3.Drittel war weiterhin stark von der Taktik geprägt. Auch wenn es der Schweiz gelang, endlich mehr Druck zu entwickeln, scheiterten sie doch immer wieder an Danil Tarasov oder dem Gestänge. Besonders die Linie um Dominik Volejnicek hatte gute Aktionen. Doch die Mehrheit des Spiels fand in der Mittelzone statt. Nach knapp 10 Minuten endlich die Erlösung. Nico Hischier wird im Slot von Maroc Miranda angespielt. Dort trifft er direkt an Tarasov vorbei. Die Schweiz hat nun definitiv mehr vom Spiel und scheint die 3 Punkte mehr zu wollen als die Russen. Doch kurz vor Schluss wird es noch einmal heiss vor Ritz. Doch der junge Teufelskerl stoppt einfach alles. Somit gehen wir in die Verlängerung.

In Der Verlängerung kann Volejnicek alleine aufs Tor ziehen, scheitert aber an Tarasov. Besonders bitter: im Gegenstoss trifft Pavel Dyomin, welcher auch alleine auf Ritz ziehen kann, und schiesst die Russen zum Sieg.

Stimmen zum Spiel:

Dimitri Zaitsev: „ Es war sehr knapp und sehr anstrengend. Wir spielten gut aber die Schweizer auch. Beim Gegentor waren wir im Slot nicht präsent genug. Das müssen wir verbessern. In der Verlängerung, war ich aber sehr überzeugt davon, dass wir uns durch setzten werden.“

Thierry Paterlini: „Wir sind nicht in das Spiel gestartet, wie wir uns das vorgestellt hatten. Vor dem 2. Drittel stellten wir ein paar Sachen um und waren nun besser im Spiel. Wie eng es war zeigten die letzten 10 Sekunden. Dominik kann alleine aufs Tor ziehen und trifft leider nicht. 5 Sekunden später ziehen sie aufs Tor und machen den Sack zu.“

Telegramm:

Schweiz - Russland 1:2 n.V. (0:1, 3:1, 1:2, 0:1)

Ralph Engelstad Arena , Grand Forks. –Zuschauer: - SR: Hansen, Ingram; Kack, Nothegger;

Tore: 33:21 Alexeyev (Kostin, Zaitsev) 0:1. 49:07 Hischier (Miranda) 1:1. 61:58 Dyomin (Alexeyev)

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 2-mal 2 Minuten gegen Lettland.

Schweiz: Ritz (Ersatz: Wüthrich); Gross, Stadler; Geisser, Riva; Gerber, lL Coultre; Steinmann; Eggenberger, Heim, Lerch; Loosli, Hirschier, Simic; Volejnicek, Kurashev, Suter; Miranda, Berni, Lust; Rüegsegger;

Russland: Tarasov (Ersatz: Zhukov); Sergachyov, Zaitsev; Rubinchik, Baranov; Alexeyev A,, Samorukov; Kozlov M., Osin; Lipanov, Kozlov I., Chekhovich; Bitsadze, Alexeyev Y., Kostin; Dyomin, Maximov, Kuznetsov; Lobanov, Svechnikov, Marushev;

Aktuelle Spiele

Samstag, 16. April 2016

USA - Schweden

Schweiz - Russland

Dänemark - Kanada

Kalender

<< April 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930