NLB - 36. Spieltag - Samstag, 16. Januar 2016

2 : 1 (1:0, 1:1, 0:0) 

Zuschauer

4241 Zuschauer (85% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Luca Boverio, Philipp Clement; Marc Huggenberger, Marc-Henri Progin

Tore

Brent Kelly1:006:45
C. Cadonau, S. Tschannen
20:451:1Diego Schwarzenbach [PP]
F. Ganz, R. Pargätzi
Dominic Hobi [SH]2:132:04
N. Dünner, H. Pienitz

Strafen

Arnaud Montandon09:52
2 min - Halten
11:57Stefan Hürlimann
2 min - Stockhalten
Hans Pienitz14:59
2 min - Haken
17:00Marco Truttmann
2 min - Haken
Marc Marchon20:18
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 27 Sekunden
Philippe Seydoux23:38
2 min - Bandencheck
Brent Kelly27:15
2 min - Übertriebene Härte
27:15Christopher Bagnoud
2 min - Übertriebene Härte
27:15Christopher Bagnoud
2 min - Übertriebene Härte
29:31Cyrille Scherwey
2 min - Hoher Stock
Marco Mathis30:56
2 min - Crosscheck
33:46Reto Kobach
2 min - Bandencheck
Marc Kämpf34:16
2 min - Haken
35:10Justin Feser
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe (automatisch)
35:10Justin Feser
5 min - Check von hinten
53:34Marco Truttmann
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 A. Ruch                #51 K. Huber               
#73 M. Mathis 95,2% 60:00 2' #35 M. Mischler 95,1% 58:39   
Verteidiger Verteidiger
#34 C. Cadonau +1    1A 1S    #95 J. Ast ±0       1S   
# 7 J. Fröhlicher +1       2S    #57 C. Bagnoud -1       1S 4'
#94 M. Küng ±0             #74 S. El Assaoui -1            
# 4 M. Minder ±0             #11 F. Ganz -1    1A 2S   
#11 H. Pienitz +1    1A 4S 2' #15 R. Meister ±0            
# 5 M. Schüpbach ±0             #91 R. Pargätzi -1    1A      
#10 P. Seydoux +1       5S 2'
#95 P. Åhlström ±0            
Stürmer Stürmer
#14 H. Duarte ±0       2S    #22 J. Feser ±0       2S 25'
# 8 N. Dünner +1    1A 2S    #37 R. Hirt ±0       1S   
#24 D. Hobi +1 1T    4S    #10 U. Huber ±0       1S   
#81 B. Kelly +1 1T    8S 2' #13 S. Hürlimann -2       1S 2'
#18 M. Kämpf ±0       2S 2' #70 M. Romanenghi ±0       1S   
#96 M. Marchon +1       1S 2' #89 C. Scherwey ±0          2'
#50 A. Montandon ±0       3S 2' #12 C. Schneuwly ±0       2S   
#21 J. Primeau ±0       2S    #72 D. Schwarzenbach -2 1T    2S   
#90 F. Sitje ±0             #94 M. Truttmann -2          4'
#66 A. Spiller ±0             #96 M. Ulmer ±0       1S   
#88 L. Triulzi ±0       3S    #21 S. Wiebe ±0       4S   
#71 S. Tschannen +1    1A 2S    #32 P. Wüst ±0       2S   
# 9 M. Wüthrich ±0            
Weitere
# 2 R. Kobach ±0          2'

Langenthal baut Führung aus

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal gewinnt im Spitzenspiel mit 2:1 gegen den EHC Olten. Die Oberaargauer hatten trotz zahlreicher Absenzen das bessere Spiel gemacht. Einzig im Überzahlspiel hatten sie ohne ihren kanadischen Center Jeff Campbell Mühe.

Derby mit gut gefülltem Stadion und toller Stimmung – das erwartete die Fans von Langenthal und Olten beim 36. Spieltag. Unter anderem. Denn noch viel wichtiger war die Tatsache, dass Langenthal auf Rang eins liegt und Olten auf Rang zwei. Dass die Langenthaler gleich vier hochwertige Stammspieler auf der Absenzenliste hatte, machte Glauben, dass der Vorteil bei den Oltnern liegen sollte. Langenthal war im ersten Abschnitt aber besser. Die erste Chance hatte zwar Shayne Wiebe in der 2. Minute, er traf das Tor aber um Haaresbreite nicht, sondern den Aussenpfosten. Ab dann war dann tatsächlich gelb-blau besser – die Oberaargauer hatten mehr Scheibenbesitz, schossen mehr und hatten so die besseren Chancen. In der 7. Minute hatten sie denn auch das einzige Tor in diesem Abschnitt erzielt, nach einem schwierig zu parierenden Weitschuss von Claudio Cadonau, verwertete Brent Kelly einen Abpraller von Matthias Mischler zur Führung. Möglichkeiten zu weiteren Toren hätten beide Mannschaften dann in Powerplay gehabt, bei je zwei Strafen blieben die Überzahlformationen aber erfolglos.

Im zweiten Drittel war es ähnlich, aber auf Langenthaler Seite noch viel schlimmer. 4x2 und 1x5 Minuten wurde gegen Olten ausgesprochen aber Powerplaytore gab es dennoch keine. Olten hingegen nutzte die erste Überzahlmöglichkeit mit einem Weitschuss zum Ausgleich und brachte so noch mehr Spannung in die bereits hart umkämpfte und interessante Partie. Langenthal konnte anschliessend vor einer sehr hektischen Schlussphase die Führung in Unterzahl zurückholen, als Dominic Hobi und Nico Dünner entwischten. Hobi zog den Schuss dem Pass vor und traf zum 2:1. Und dann, fünf Minuten vor Schluss, brannten bei Justin Feser die Sicherungen durch, als er Stefan Tschannen brutal in den Rücken checkte und dafür mit einer Spieldauerstrafe die gerechte Strafe kassierte. Aber eben: Langenthals Powerplay war zu wenig gut, damit es zu einem weiteren Tor gereicht hätte. Die Absenzen wogen gerade in diesen Situationen schwer, insbesondere jene vom Kanadier Jeff Campbell.

Im letzten Abschnitt wurde die Partie ein bisschen ruhiger. Die Oberaargauer versuchten die Kontrolle zu übernehmen und über lange Zeit ging das gut. In der 48. Minute hätte Arnaud Montandon nach einem Pass von hinter dem Tor möglicherweise die beste Chance, genauso wie eine Minute später Cedric Schneuwly, verpasste aber auch der Langenthaler aus guter Position. Olten versuchte sich zu wehren, kam aber nur selten zu wirklich guten Chancen. In der letzten Minute hatten sie zu sechst sogar noch einen Lattenschuss – Martin Ulmer scheiterte dabei mit einem Direktschuss. In der Schlussminute kam es schliesslich noch zu einem groben Fehler der Linienrichter. Nach einem Weitschuss von Philippe Seydoux pfiffen sie ein Icing, obwohl Brent Kelly alleine auf weiter Flur die Scheibe eroberte und im Tor unterbrachte. Aufgrund des Fehlentscheides wurde neun Sekunden vor Schluss aber in der Mitte angespielt, weshalb die Oltner dann doch keine Zeit mehr hatten, die Partie noch einmal auszugleichen. Langenthal baut deshalb die Führung auf den Derbyrivalen auf acht Punkte aus, weshalb die Rapperswiler den zweiten Platz übernehmen.

SC Langenthal – EHC Olten 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)

Schoren. – 4241 Zuschauer. – SR: Boverio/Clément, Huggenberger/Progin. – Tore: 7. Kelly, (Cadonau, Tschannen) 1:0. 21. Ganz (Pargätzi, Truttmann/Ausschluss Marchon) 1:1. 33. Hobi (Dünner, Pienitz/Ausschluss Mathis) 2:1. – Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Langenthal. 7mal 2 Minuten plus 1mal 5 Minuten (Feser) plus 1mal Spieldauer-Disziplinar-Strafe (Feser) gegen Olten.

Langenthal: Mathis; Seydoux, Cadonau; Schüpbach, Ahlström; Fröhlicher, Pienitz; Minder, M. Küng; Tschannen, Marchon, Kelly; Kämpf, A. Montandon, Primeau; Spiller, Dünner, Triulzi; Duarte, Sitje, Hobi.

Olten: Mischler; Ganz, Pargätzi; Kobach, Meister; Bagnoud, Ast; Huber, El Assaoui; Schwarzenbach, Hürlimann, Truttmann; Wiebe, Feser, Ulmer; Wüst, Schneuwly, Hirt; Scherwey, Romanenghi, Wüthrich.

Bemerkungen: Langenthal ohne Campbell, Eichmann, Füglister, Ranov (alle verletzt), V. Küng (krank), Scheidegger (1. Liga) und Hess (überzählig). Olten ohne Burki (verletzt), Aeschlimann (rekonvaleszent) und Schnyder (wird Vater). 19. Lattenschuss Tschannen. 59. Time-out Olten. 59. Lattenschuss Ulmer. 58:39 bis 60:00 Olten mit sechstem Feldspieler statt Goalie Mischler.

Tabelle

1. Langenthal 36 24-2-3-7 138:92 79
2. Rapperswil 36 20-6-1-9 130:90 73
3. Olten 36 18-5-7-6 144:100 71
4. Chx-de-Fds 36 18-5-2-11 126:101 66
5. Ajoie 36 19-1-1-15 127:107 60
6. Visp 36 14-2-5-15 132:135 51
7. Martigny 36 13-3-3-17 94:108 48
8. Thurgau 36 10-3-2-21 100:134 38
9. GCK Lions 36 8-2-2-24 81:142 30
10. Winterthur 36 6-1-4-25 86:149 24

Aktuelle Spiele

Samstag, 16. Januar 2016

Chx-de-Fds - Ajoie

Visp - Martigny

Langenthal - Olten

Winterthur - Rapperswil

GCK Lions - Thurgau

Kalender

<< Januar 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031