Vorbereitungsspiele: Samstag, 22. August 2015



Rapperswil-Jona Lakers - HC La Chaux-de-Fonds

Resultat: n.P. 3:2 (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 1:0)

Ort: Diners Club Arena, Rapperswil

Zuschauer: 743 Zuschauer.

Schiedsrichter: Dipietro; Schüpbach, Wermeille.

Tore: 4:47 McGregor (Clark) 1:0; 27:20 Merola (Vuilleumier) 1:1; 36:12 Kuonen (Schmutz) 2:1; 46:11 Neininger (Hostettler, Jaquet; Ausschluss: Satatric) 2:2.

Penaltyschiessen: Burkhalter Posten; Vogel scheitert; Forget scheitert; Hügli scheitert; Boehlen scheitert; Profico scheitert; Poudrier scheitert; Kuonen scheitert; Mondou scheitert; Aulin scheitert; Clark scheitert; Merola scheitert; Rizzello 1:0; Erb scheitert.

Strafen: 4 x 2 Minuten gegen die SCRJ Lakers; 8 x 2 gegen La Chaux-de-Fonds.

SCRJ Lakers: Tobler (Nyffeler); Profico, Lüthi; Zangger, Sataric; Geyer, Grigioni; Blatter, Grieder; Rizzello, Schlagenhauf, Hügli; Schmutz, Aulin, Kuonen; Schommer, Clark, McGregor; Hüsler, Vogel, Högger.

HC La Chaux-de-Fonds: Giovannini (Witschi); Blatter, Tschantz; Erb, Stämpfli; Hofmann, Vuilleumier; Jaquet, Hostettler; Camarda, Forget, Bozon; Merola, Mondou, Poudrier; Boehlen, Willemin, Dubois; Carbis, Burkhalter, Neininger.

Bemerkungen: 13. Latte Hostettler; 36. Pfosten Burkhalter; 37. Tobler hält Penalty von Neininger; 55. Pfosten Merola.

Unnötig viel Spektakel

Die SCRJ Lakers bezwingen den Ligakonkurrenten aus Chaux-de-Fonds mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Die Lakers hätten dieses Spiel auch früher entscheiden können, es schien jedoch, als wollten sie den Zuschauern noch etwas Spektakel bieten.

von Pascal Zingg

Die Rapperswiler starteten aggressiv in dieses Spiel. Bereits nach wenigen Sekunden brachte Michael Hügli Chaux-de-Fonds-Hüter Giovannini in Verlegenheit. Dieser konnte die Scheibe jedoch gerade noch von der Linie kratzen. Wie schon gegen die Kölner Haie blieben die Lakers im ersten Drittel jedoch spielbestimmend. So überraschte es nicht, dass McGregor nach einem guten Pass von Andrew Clark das 1:0 gelang. Vom Gegner aus Chaux-de-Fonds sah man derweil in den ersten 20 Minuten wenig. Einzig Hostettler konnte Michael Tobler in der 13. Minute in Verlegenheit bringen. Er traf jedoch nur den Pfosten. Die Chance zeigte jedoch, dass die Chaux-de-Fonnier auch mit wenigen Chancen gefährlich sein konnten. Diese Gefährlichkeit wurde natürlich umso grösser, wenn Michael Tobler im Tor der Lakers eine Unsicherheit zeigte. So gesehen in der 28. Minute, als er einen Schuss von Vuilleumier nicht festhalten konnte. Merola profitierte mit dem 1:1. In der Folge kamen beide Teams zu sehr guten Chancen. So musste Matthieu Tschantz in der 33. Minute für seinen geschlagenen Torhüter retten. Drei Minuten später traf Burkhalter den Pfosten. Wiederum eine Minute später traf Kuonen auf Pass von Reto Schmutz zum 2:1. Chaux-de-Fonds hätte eigentlich postwendend ausgleichen können. Neininger scheiterte mit seinem Penalty allerdings an Michael Tobler. Im letzten Drittel verpassten es die Lakers den Jurassiern einen Gnadenstoss zu verpassen. Stattdessen war es der HC La Chaux-de-Fonds, der immer stärker wurde und in der 47. Minuten den verdienten Ausgleich bejubeln konnte. Zum Schluss mussten die Lakers gar froh sein, dass sie sich noch in die Verlängerung retten konnten, traf doch Merola in der 55. Minute nochmals den Pfosten. Im entscheidenden Penaltyschiessen wollte niemandem ein Treffer gelingen. Erst Captain Rizzello konnte seinen Anhang beim 13. Penalty ein erstes und einziges Mal jubeln lassen.

Die Lakers kamen damit doch noch zu einem Sieg über den HC La Chaux-de-Fonds. Dank ihrer Überlegenheit hätten sie diesen aber schon in den ersten beiden Dritteln einfahren müssen. Wie bereits in den vergangenen Testspielen scheiterten die Rosenstädter aber auch heute an der mangelnden Effizienz.



HC Ajoie - Ducs de Dijon (F)

Resultat: 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)

Ort: Voyeboeuf, Porrentruy

Zuschauer: 332

Schiedsrichter: Peer, Wirth; Pitton, Micheli.

Tore: 12:56 Mulle (McMillin, Mahier) 0:1; 15:08 Ryser (Devos; Ausschluss: Maslonka) 1:1; 24:44 Briand (Ausschluss: Cech!) 1:2; 36:17 Devos (Ryser; Ausschluss: Gutierez) 2:2; 44:28 V. Barbero 3:2; 57:25 V. Barbero (Barras) 4:2.

Strafen: 11 x 2 Minuten gegen Ajoje; 12 x 2 Minuten gegen Dijon.

Ajoje: Rochow (Paupe); Hauert, Ryser; Pouilly, Casserini; Orlando, S. Barbero; Dupertuis, Erard; Barras, Devos, V. Barbero; Mosimann, Mäder, Kummer; Tuffet, Frossard, Lüthi; Brahier, Girardin, Bandiera.



HC Ambrì-Piotta - Örebro (SWE)

Resultat: n.P. 3:2 (0:0; 1:1; 1:1; 0:0)

Ort: Pista di ghiaccio, Biasca

Zuschauer: 1’432

Schiedsrichter Mandioni; Wiegand; Wüst, Kaderli

Tore: 27:44 Squires (Mustonen, Weinstock; Ausschluss: Stucki) 0:1; 33:44 Giroux (Pestoni) 1:1, 53:15 Hall (Mäenpää) 2:1, 56:00 Mustonen (Squires; Ausschluss: Monnet) 2:2.

Penaltyschiessen: Squires gehalten; Hall 1:0; Mustonen gehalten; Giroux 2:0; Viksten 2:1; Pestoni gehalten; Petruralek gehalten; Monnet verschossen; Ericsson gehalten.

Torschüsse: 23:46 (4:13, 9:12, 9:19, 1:2)

Strafen: 9 x 2 Minuten gegen Ambrì-Piotta ; 7 x 2 gegen Örebro.

Ambri-Piotta: Zurkirchen (40. Flückiger); Sidler, Gautschi; Mäenpää, Trunz; Birbaum, Zgraggen; Fora, Pinana; Birbaum; Bianchi, Hall, Stucki; Monnet, Kamber, Bastl; Giroux,Emmerton, Pestoni; Lhotak, Fuchs, Lauper.

Örebro: Lundberg; Krejcik, Andersson; Jalvanti, Hellström; Ekbom, Motin; Pettersson, Hudacek; Mustonen, Vitaluoma, Squires ; Weinstock, Löwdahl, Keltonen; Olsson, Ericsson, Antilla; Johansson, Petruralek, Aulin.

Bemerkungen: Ambri-Piotta ohne Duca, Chavaillaz (verletzt), Berger, Wolf und Grassi (überzählig).

Ambrì besiegt Örebro im Penaltyschiessen

Die Gäste dominierten zwar die Partie, doch Zurkirchen und Flückiger hielten die Leventiner im Spiel. Hall und Giroux trafen im Penaltyschiessen.

Von Maurizio Urech

Für die Partie gegen Örebro stellte Pelletier sein Team auf drei Positionen um. Zurkirchen hütete das Tor anstelle von Wolf.

Die Gäste waren im Startdrittel spielbestimmend und hatten die besseren Chancen. Mustonen hatte in der 10. Minute Zurkirchen schon geschlagen, doch ein Verteidiger wischte den Puck von der Linie. Dazu scheiterten Lehtonen und Squires zweimal am Torhüter von Ambrì. Für die Leventiner gab es nur eine reelle Torchance die Emmerton vergab.

Im Mitteldrittel hatte Bastl mit einem Ablenker die erste Torchance, dann kamen die Gäste zu einem weiteren Powerplay und nach einer herrlichen Kombination über Weinstock und Mustonen traf Squires zum 0:1.

Erst in der zweiten Hälfte kamen die Leventiner besser ins Spiel und nach einer Einzelaktion von Pestoni stand Giroux am richtigen Ort um den Ausgleich zu erzielen und im letzten Powerplay für Ambrì hatten Fuchs, Pestoni und Emmerton sogar die Chance zum Führungstreffer.

Flückiger ersetzte Zurkirchen nach 40 Minuten und er stand schneller als ihm lieb war im Mittelpunkt als die Leventiner gleich drei Strafen nacheinander kassierten und die Gäste zu einer doppelten Überzahl für 44 Sekunden kamen. Das Powerplay war druckvoll und brachte diverse hochkarätige Chancen für Mustonen, Attila und Krejcek - Flückiger glänzte mit diversen Big-Saves. Nach einer Einzelleistung von Pestoni war es Mäenpää, der Hall bediente und dieser bezwang Lundberg entgegen dem Spielverlauf zum 2:1. Anschliessend kassierte Monnet eine unnötige Strafe und Mustonen lenkte einen Schuss von Squires unhaltbar zum 2:2 ab.

In der fälligen Overtime hatte Lehtonen die beste Torchance, doch er scheiterte aus zentraler Position an Flückiger. Im Penaltyschiessen trafen Hall und Giroux für Ambrì, für die Gäste traf nur Viksten, damit feierte Ambrì einen weiteren Sieg.

Auf der Habenseite steht für Coach Pelletier sicherlich die Tatsache, dass er auf mindestens zwei zuverlässige Torhüter zählen kann, die heute Abend ihr Team im Spiel gehalten haben. Auf der Sollseite stehen die zu vielen Strafen, welche Ambrì in diesen zwei Spielen kassiert hat. Dies muss sich bis zum Meisterschaftsstart ändern. Örebro bestätigte heute Abend in Biasca den guten Eindruck, den man schon in der Resega hinterlassen hatte, nur war man heute im Abschluss nicht so effektiv. Man hatte genügend Chancen um das Spiel nach 60 Minuten zu gewinnen.



Aktuelle Spiele

Samstag, 22. August 2015

Ajoie - Dijon

Ambrì - Örebro

Rapperswil - Chx-de-Fds

Kalender

<< August 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31