Österreich ausgeschieden, Deutschland gerettet

Von Leroy Ryser

Die Österreicher müssen im Gruppenspiel gegen Deutschland Punkte lassen. Dies bedeutet, dass sie die Viertelfinalqualifikation abhacken müssen. Dank dem 3:2-Sieg nach Penaltyschiessen sind sie zwar noch nicht gerettet, die Ausgangslage im Abstiegskampf scheint aber komfortabel.

Die Österreicher konnten im Nachbarschaftsduell zwei Mal vorlegen. Zuerst reüssierte Thomas Raffl in der 34. Minute, indem er Dennis Endras tunnelte und nach dem Ausgleich von Michael Wolf in der 45. Minute, erzielte Rafael Rotter in der 55. Minute das 2:1.

Die darauf folgende Schlussphase war dann ziemlich turbulent. Erst in der 59. Minute gelang den Deutschen durch Patrick Reimer den Ausgleich und nur wenige Sekunden vor Schluss erzielten die Österreicher sogar noch das vermeintliche 3:2. Weil dieses wegen Torraumoffsides aberkannt wurde, entschied letztlich das Penaltyschiessen über Sieg und Niederlage. Dort gewannen die Österreicher dank 2:1-Toren den zweiten Punkt, was sie im Abstiegskampf in eine einigermassen komfortable Lage bringt.

Aktuelle Spiele

Montag, 11. Mai 2015

Slowenien - Dänemark
1:0 (1:0 0:0 0:0)

Schweden - Frankreich

Deutschland - Österreich

Finnland - Weissrussland
3:2 (0:0 0:0 2:2) n.P.

Kalender

<< Mai 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031