Vorentscheidung im Abstiegskampf vertagt

Von Leroy Ryser

Im Abstiegskampf-Duell zwischen Frankreich und Österreich wurde die Vorentscheidung vertagt. Die Franzosen gewinnen dank einem Powerplaytor von Damien Fleury und einem Treffer ins leere Tor von Laurent Meunier mit 2:0. Sie stehen nun wieder vor den Österreichern.

Wenn nicht nur Fans, sondern auch Journalisten während einer Partie schreckhaft sind, während auf dem Eis gefightet, geschossen und gedribbelt wird, dann geht es entweder um die Medaillen oder um den Abstiegskampf. Zwischen Österreich und Frankreich ging es um Zweiteres. Und dabei könnte diese Partie der dritten Runde bereits entscheidend sein. Denn die Franzosen, die nach den Partien gegen die Schweiz und Österreich noch null Punkte auf dem Konto haben, mussten gegen die Österreicher unbedingt gewinnen, um eine Vorentscheidung zu verhindern. Denn Österreich hat im Gegensatz zum heutigen Gegner mit der Direktbegegnung gegen Deutschland immer noch eines der schwächeren Teams auf dem Programm. Und so waren bei den wenigen guten Chancen selbst in dem mit 5847 Zuschauern für einmal schlecht gefüllten Stadion deutlich einige Säufzer zu hören. So trafen die Österreicher im Mitteldrittel die Latte, alles in allem schienen die Franzosen aber etwas besser und gefährlicher in diesem Abstiegskampf.

Powerplaytor entscheidet

Entsprechend der Affiche zeigten die Spieler eine engagierte Leistung. In der Defensive schirmten die Spieler ihre Torhüter gut ab und gingen sehr energisch zur Sache. Anthony Guttig rettete so beispielsweise für die Franzosen exakt auf der Linie, Bernhard Starkbaum parierte auf der Gegenseite derweil gute Powerplay-Schüsse der Franzosen.

In der 47. Minute kam nach langer und massiver Belagerung aber alle Hilfe zu spät. Frankreichs Stephane Da Costa drosch auf Pass von Kevin Hecquefeuille die Scheibe ins rechte obere Toreck und traf damit zum 1:0. Dabei wurde der Puck von Damien Fleury im Slot entscheidend abgelenkt.

Die Österreicher versuchten derweil eine Antwort zu geben und kamen dann tatsächlich auch zu guten Möglichkeiten. Mario Altmann traf aber nur den Pfosten. Als die Österreicher dann ohne Torhüter agierten um den Ausgleich zu erzwingen entwischte Laurent Meunier und entschied die Partie mit dem 2:0 aufs leere Tor. Frankreich hat damit eine Vorentscheidung im Abstiegskampf vertagt. Es bleibt spannend.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 5. Mai 2015

Österreich - Frankreich

Slowakei - Slowenien
3:1 (0:1 0:0 3:0)

Dänemark - Weissrussland
1:5 (1:0 0:3 0:2)

Schweiz - Deutschland

Kalender

<< Mai 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031