Die Amerikaner deklassieren die Kanadier im ersten Halbfinal!

Von Maurizio Urech

Die Amerikaner waren schon im Startdrittel das bessere Team, nach 40 Minuten führte man erst mit 1:2, dann überstand man eine doppelte Ueberzahl und skorte anschliessend die entscheidenden Tore zum Finaleinzug

Nach den ersten Minuten übernahmen Team USA das Spielkommando und erspielte sich diverse Chancen, teilweise hatten die Kanadier Mühe sich vom Druck der USA zu befreien. Sawchenko hatte alle Hände voll zu tun u.a. tankte sich Matthews einmal herrlich durch. Kanada kam nur zu vereinzelten Kontern, Noel hatte eine Chance, dann kamen Stephens und Barzal zu einer zwei gegen eins Situation, Stephens schoss, verfehlte aber das Tor.

Die Kanadier begannen das Mitteldrittel mit einem Restpowerplay bei dem J. Roy die beste Chance vergab. In der 23. Minute fiel das erste Tor Keller tankte sich durch und traf Backhand zum 0:1. Die Kanadier hatten eine erste Ausgleichschance durch Sideroff nach einem Fehler im Spielaufbau der USA. Gleich Anschliessend kamen die Kanadier zu einem Powerplay und Sideroff übernahm einen Pass von Wotherspoon, er erhielt zu viel Platz und traf zum 1:1 Ausgleich. Bei einer Ueberzahl für die Amerikaner scheiterte Matthews an Sawchenko, doch kaum waren beide Teams komplett versuchte es Matthews noch einmal und er übernahm seinen eigenen Rebound und traf zum 1:2. Dann kassierten die USA zwei Strafen kurz nacheinander und die Kanadier konnten in doppelter Ueberzahl spielen, aber bis zur zweiten Drittelspause blieb es bei der Führung für die Amerikaner.

Die Amerikaner überstanden auch das Restpowerplay und wenige Sekunden nachdem beide Teams bei Vollbestand auf dem Eis standen leisteten sich die Kanadier Ihren x-ten Fehler im Aufbau, die Amerikaner kamen zu einer zwei gegen null Situtation Tkachuk mit dem Pass für Matthews der auf 1:3 stellte und 32 Sekunden später fiel schon eine erste Vorentscheidung mit dem 1:4 durch White. Daraufhin ersetzen die Kanadier Ihren Torhüter und Stephens traf mit seinem Backhandschuss zum 2:4, doch nur 21 Sekunden später führte ein Fehler von Cormier der eine Scheibe hinter seinem Tor blockierte, diese dann aber auf den Stock von Fischer spielte, Pass für Greenway der ins leere Tor zum 2:5 traf. Und die Amerikaner powerten weiter zuerst traf White der im Slot vergessen ging zum 2:6, der gleiche Spieler komplettierte im Powerplay in der 50. Minute zum 2:7.

Ein verdienter Triumph der Amerikaner die eine Klasse besser waren als die Kanadier, die es nicht schafften heute Ihre Niveau noch einmal zu steigern und was sich wie ein roter Faden durchs Turnier zog, bestätigte sich auch heute, defensiv machte man wieder zu viele Fehler. Dazu tauchte heute auch der bisher stärkste Kanadier Barzal völlig ab.

Bemerkungen

39’15 Time-out Team Kanada.

42’55 Torhüterwechsel Team Kanada Cormier ersetzt Sawchenko.

Aktuelle Spiele

Samstag, 25. April 2015

Finnland - Schweiz

Kanada - USA

Kalender

<< April 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930