Lettland gewinnt klar das erste Relegationsspiel

Von Maurizio Urech

Zwar gingen die Deutschen nach 61 Sekunden in Führung, doch dann drehten die Letten das Spiel bis zur ersten Drittelpause.

Im ersten von maximal drei Relegationsspielen trafen heute Mittag in Zug Lettland und Deutschland aufeinander.

Die Deutschen erwischten einen optimalen Start, nach einem Fehler im Spielaufbau der Letten kam Kiefersauer an die Scheibe und er traf mit seinem Backhandschuss nach 61 Sekunden zum 0:1. Doch die Antwort der Letten liess nicht auf sich warten, schneller Gegenstoss, Querpass von Buncis auf Dzierkals der zum 1:1 ausgleichen konnte. Dann kamen beide Teams zu Powerplays eines für die Deutschen, drei für die Letten und im letzten für die Letten traf Cukste nach einem Pass von Balcers zum 2:1. Beim zweiten Powerplay für die Deutschen hatte Daubner die beste Chancen doch er brachte einen Abpraller nicht am lettischen Torhüter Mitens vorbei und kaum komplett starteten die Letten einen letzten Angriff Puide mit dem Pass auf Tralmaks der zwei Sekunden vor Schluss des Startdrittels zum 3:1 traf.

Bei den Deutschen kam es anfangs des Mitteldrittels zu einem Torhüterwechsel Berger ersetzte Pantkowski. Die Letten war auch im Mitteldrittel spielbestimmend und Berger konnte sich einige Male auszeichnen, doch er machtlos aus Buncis vom Bullykreis aus genau in die hohe Ecke zum 4:1 traf. Während die Letten noch zu diversen Chancen kamen u.a. einem Pfostenschuss bei einem Powerplay hatten die Deutschen nur eine richtige Torchance als Eder alleine vor Mitens auftauchte und am Torhüter der Letten scheiterte.

Im Schlussdrittel war kein richtiges Aufbäumen der Deutschen zu sehen und falls es noch Zweifel über den Spielausgang gab, wurden diese in der 48. Minute endgültig ausgeräumt als Zile mit seinem Weitschuss zum 5:1 traf, als das Spiel schon längst gelaufen war gelang den Deutschen noch Resultatkosmetik durch Mayenschein der einen Abpraller von Mitens verwerte und einem Powerplaytreffer von Kalble.

Ein überzeugender Auftritt der Letten die den Deutschen in fast allen Bereichen, angefangen vom Torhüter überlegen waren. Die Deutschen müssen sich schon gewaltig steigern falls sie den Abstieg noch vermeiden wollen.

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 23. April 2015

Russland - Schweiz

Finnland - Slowakei

Kanada - Schweden

USA - Tschechien

Lettland - Deutschland

Kalender

<< April 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930