Kanada gewinnt den Spitzenkampf gegen Finnland

Von Maurizio Urech

Dank drei Toren im Mitteldrittel machte Kanada aus einem 0:2 ein 3:2

Im heutigen Nachmittagsspiel in Zug zwischen Team Canada und Finnland ging es um den Gruppensieg in der Gruppe B. Dabei kam es zum Duell der bisher besten Spieler dieser Gruppe, der finnische Verteidiger Saarijarvi gegen den kanadischen Stürmer Matt Barzal.

Es entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel, die erste richtige Torchance gab es in der siebten Minute mit einem Weitschuss von Brisebois zu notieren, den Vehvilaninen mit dem Handschuh fischte, Dann kamen die Finnen zu Ihrem ersten Powerplay das sehr druckvoll war, und eine weitere Strafe gegen die Kanadier wurde angezeigt, der Weitschuss von Leskinen landete am Pfosten Saarela reagierte am schnellsten und stocherte die Scheibe im zweiten Anlauf über die Linie. Der gleiche Spieler hätte in der 14. Minute fast noch einen draufgesetzt, doch am weiteren Pfosten stehend konnte er einen Querpass nicht kontrollieren. Harkins profitierte von einem Fehlpass der finnischen Verteidiger doch Vehvilainen parierte. Dann wanderte er auf die Strafbank, erneut war das Powerplay der Finnen überzeugend, doch dann liefen die Kanadier in einen weiteren zwei gegen eins Konter Puljujarvi mit dem Querpass auf Laine der keine Mühe hatte zum 0:2 einzuschiessen.

Im Mitteldrittel brauchte es schon ein längeres Powerplay mit 40 Sekunden doppelter Ueberzahl damit die Kanadier ins Spiel zurückkehren konnten, Barzal traf nach dem Zuspiel von Chabot zum 1:2 bei Spielhälfte. Kaum angespielt kassierten die Finnen noch eine Strafe, und Chabot mit einem nicht unhaltbar scheinenden Weitschuss zum 2:2, In der 35. Minute hatten die Finnen Pech als Niemela nach einer schönen Passkombination nur die Latte traf, eine Minute später jubelten die Kanadier über den erstmaligen Führungstreffer, Benso erwichte Vehvilainen der den nahen Pfosten nicht zumachte und beinahe hätte Barzal nach einem schönen Solo noch nachgedoppelt.

Im dritten Abschnitt kamen beide Teams zu einem frühen Powerplay, Niemela und Saarela hatten die besten Torchancen für die Finnen, Stephens und Barzal für die Kanadier. Puljujarvi mit einem Backhandschuss und Dubois nach einem Zuspiel von Barzal hatten die nächsten Torchancen. Nach einem Fehlzuspiel der Finnen tauchte Stephens alleine vor Vehvilainen auf und vergab den ersten Matchpuck für die Kanadier. 52 Sekunden vor Schluss der Partie nahm der finnische Coach sein Time-out und seinen Torhüter vom Eis. Saarijarvi und Laine scheiterten an Cormier, ein letzter Versuch von Saarijarvi wurde knapp neben das Tor abgelenkt.

Damit kam Team Kanada zum Sieg und beendete auch die Gruppe B auf dem ersten Platz auch wenn das auftreten der Mannschaft nicht immer überzeugend war, für die Finnen eine Pleite die sie wohl gut wegstecken können.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 21. April 2015

Tschechien - Schweiz

Schweden - Russland
4:7 (2:1 1:2 1:4)

Kanada - Finnland

USA - Deutschland

Kalender

<< April 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930