NLA - 2. HF - Dienstag, 24. März 2015

3 : 1 (0:1, 3:0, 0:0) 

Zuschauer

6018 Zuschauer (80% Auslastung)

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Marc Wiegand; Franco Espinoza, Roman Kaderli

Tore

16:270:1Jesse Joensuu
B. Holloway
Marcus Paulsson1:127:27
P. Lindgren
Dick Axelsson2:132:06
D. Simion, S. Guerra
Marcus Paulsson [PP]3:138:14
G. Sciaroni, B. Forster

Strafen

Marc Wieser06:25
2 min - Beinstellen
13:40Justin Krueger
2 min - Beinstellen
Perttu Lindgren21:54
2 min - Beinstellen
Gregory Sciaroni35:44
2 min - Behinderung
37:18Thomas Rüfenacht
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 56 Sekunden
Samuel Guerra38:32
2 min - Halten
Dino Wieser57:05
2 min - Unerlaubter Körperangriff
58:20Jesse Joensuu
2 min - Haken
Effektive Dauer: 100 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#91 G. Senn                #39 M. Bührer 84,2% 58:11   
#30 L. Genoni 97,0% 60:00    # 1 N. Schaefer               
Verteidiger Verteidiger
#62 F. Du Bois +1       1S    #58 E. Blum ±0       3S   
#29 B. Forster ±0    1A       #29 P. Furrer ±0       1S   
#27 S. Guerra +1    1A 1S 2' # 2 B. Gerber -1       1S   
#61 F. Heldner ±0             #52 M. Gragnani -1       1S   
#71 C. Paschoud ±0             # 9 S. Kreis ±0            
#32 N. Schneeberger +1             # 3 J. Krueger ±0          2'
#78 J. von Arx -1             #85 S. Wiedmer ±0            
Stürmer Stürmer
#10 A. Ambühl ±0             #11 A. Berger ±0       1S   
#28 D. Axelsson +1 1T    1S    #89 P. Berger ±0            
#70 E. Corvi +1             #94 C. Bertschy ±0       2S   
#15 G. Hofmann ±0             #51 R. Gardner ±0       3S   
#21 M. Jörg -1             # 4 B. Holloway -1    1A 2S   
#17 P. Lindgren +1    1A 2S 2' #15 J. Joensuu -1 1T    1S 2'
#31 M. Paulsson +1 2T    7S    #21 S. Moser ±0       4S   
#49 T. Redenbach ±0       2S    #28 M. Plüss ±0       4S   
#18 G. Sciaroni ±0    1A 1S 2' #14 F. Randegger ±0            
#59 D. Simion +1    1A 1S    #26 M. Reichert ±0       1S   
#23 S. Walser -1       2S    #93 B. Ritchie -1       5S   
#56 D. Wieser ±0       1S 2' #81 T. Rüfenacht ±0       4S 2'
#65 M. Wieser ±0          2' #10 T. Scherwey ±0            

Davos mit Sweep

Von Urs Berger

Der SC Bern hatte nur kurz eine kleine Möglichkeit zu siegen. Dann drehte Davos das Spiel innerhalb 20 Minuten zum 3:1 und schickte die Berner damit in die Ferien.

Fünf Tore in der Serie, viele Schüsse, aber keine qualitativ hochstehenden. So kann man diese Serie aus der Sicht der Berner zusammenfassen. Was sich bereits in den Viertelfinals angedeutet hat, setze sich nun auch gegen Davos durch. Zu defensiv, zu pomadig und ohne wirklich gutes Körperspiel schieden die Berner aus der Serie aus.

Dabei begann das Spiel für Bern gut. In der 17. Minute konnte Joensuu für Bern den Führungstreffer erzielen. Und dieser war nicht gestohlen. In diesem Drittel waren die Berner in Davos die spielbestimmende Mannschaft. Doch danach brach das Team von Guy Boucher auseinander.

3 Tore in 20 Minuten – Davos führt Bern vor

Im mittleren Spielabschnitt waren die Davoser dann die Spielbestimmende und viel aktivere Mannschaft. Kurz vor Hälfte der Spielzeit konnte Paulsson ausgleichen. Und fünf Minuten später gelang der zurückgekehrte Axelsson nach einem Treffer an die Latte das 2:1.

Nun wurden die Berner sichtlich langsamer und jeder Schritt tat den Bernern weh. Je länger das Spiel nun dauerte, desto unkoordinierter wurden die Angriffe der Berner. Die Pässe kamen nicht mehr an und Davos spielte sich solide nach vorne. Als dann zwei Minuten vor Ende des zweiten Drittels das 3:1 fiel, konnten Bern nicht mehr reagieren. Erneut war es Pauslsson, der traf.

Keine Emotionen im letzten Drittel

Wer nun erwartete, dass Bern mit mehr Emotionen in das Spiel zurückkehren würde, sah sich getäuscht. Keiner der Berner vermochte auch nur ansatzweise an die Leistungen der Qualifikation anzuschliessen. Wobei hier ausdrücklich Marco Bührer ausgenommen werden muss. Der Berner Schlussmann versuchte alles und hielt wie schon im Viertelfinale manchen Schuss, der nicht haltbar schien.

Dennoch kann der SC Bern auf eine gute Saison zurückschauen. Mit dem Erreichen der Play-offs und dem Cup-Sieg gegen Kloten legte Bern eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr und eine gute Grundlage für die nächste Saison vor. Und dass es ein langer Weg vor ihnen liegt, war den Bernern von Beginn an klar.

Genf oder die Löwen?

Für Davos geht es nun weiter in den Play-offs. Dem HCD ist durchaus zuzutrauen, dass diese Ende der Saison Meister werden können. Denn weder Genf noch die Löwen aus Zürich schienen den Davosern ein wirklicher Gegner zu sein. Die ZSC Lions hadern mit sich selber, zeigen Schatten und Licht. Die Genfer ihrerseits können durch das physische Spiel die Davoser nicht aufhalten. Aber noch ist es nicht soweit und der Meister wird erst im April gekrönt.

Playoff

Halbfinal

1ZSC Lions25318
6Servette22620
2Bern02201
5DAVOS43623

Aktuelle Spiele

Dienstag, 24. März 2015

Davos - Bern

Rapperswil - Ambrì

Servette - ZSC Lions

Kalender

<< März 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031