Verdienter Sieg

Von Urs Berger

In der Abstiegsrunde muss die Schweiz gegen Deutschland spielen. Im ersten von maximal drei Spielen zeigten die Schweizer den Deutschen, wo deren Grenzen sind. Der Sieg geht mit 5:2 in Ordnung.

Die Eisgenossen spielten gut, liessen in den ersten Minuten nichts anbrennen. Bereits in der 4. Minute traf Kevin Fiala für die Schweizer. Den Abpraller von Schlussmann Kevin Reich konnte Fiala trocken in das Tor einschieben. Mit diesem Tor waren nun auch die Deutschen im Spiel angekommen und setzen die Schweizer nach und nach unter Druck. Doch die Mannschaft von John Fust hielt gut dagegen. Sie zeigte keine Schwächen und mochte, anders als in der Vorrunde, in Boxplay zu überzeugen. Dennoch dauerte es fast 17 Minuten bis zum nächsten Treffer der Schweizer. Noah Rod erzeugt viel Druck auf das gegnerische Tor und konnte dadurch Reich in der 21. Minute zum 2:0 bezwingen. Spätestens von diesem Zeitpunkt an war klar, dass die Schweizer das Spiel nicht mehr verlieren würden. Noch vor Spielhälfte erhöhte die Schweiz auf 3:1. Das erste Tor der Deutschen konnte nach einem Defensivenfehler der Schweizer erzielt werden.

In der 34. Minute erwischte Luca Hischer den deutschen Tormann erneut mit einem Abpraller. Das Spiel war Entschieden. Im letzten Drittel wechselte Pat Cortina noch den Torhüter aus und brachte anstelle von Reich Ilja Sharipov. Der neue Schlussmann wurde mit dem dritten Schuss der Schweizer das erste Mal bezwungen. Die Schweizer liessen danach etwas von der Präzision vermissen, gaben aber dennoch das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Am Ende siegten die Schweizer verdient. Bereits morgen können die Schweizer den Abstieg mit einem Sieg verhindern. Spielen die jungen Eisgenossen erneut so abgeklärt wie heute, sollte dies kein Problem mehr sein.

Telegramm:

Schweiz – Deutschland 5:2 (1:0, 3:2, 1;1)

Air Canada Centre, Toronto - SR : Kaukokari (FIN), Miller (USA); Dehaen (FRA), Pesonen (FIN).

Tore: 3:50 Fiala (Rod, Malgin) 1:0; 20:54 Rod (Fora, Malgin) 2:0; 25:20 Fazzini (Hichier) 3:0; 28:20 Tuomie (Tiffels) 3:1; 33:56 Hischier (Fora, Fazzini) 4:1, 45:46 Rod (Malgin) 5:1

Strafen: Schweiz 4x 2 Min – Deutschland 3x 2 Min.

Schweiz: Descloux (Waeber); Fora, Müller; Siegenthaler, Harlacher; Kindschi, Baltisberger; Fuchs, Fazzini, Rod; Fiala, Malgin, Meier; Hischier, Wieser, Suter; Hügli, Schmidli, Schweri; Aeschlimann.

Deutschland: Reich (ab 40. Min. Sharipov); Trinkberger, Saeftel; Bender, Moser; Müller, Wissmann, Kurz, Wagner; Michaelis, Eisenschmid, Schmidpeter; Tuomie, Tiffels, Kahun; Wiederer, Sturm, Pfohl; Filin, Kammerer, Eder.

Bemerkungen: Schweiz ohne Senn (überzählig) und Rathgeb (gesperrt) – Deutschland ohne Proske (überzählig) – Deutschland ab 40. Min mit Ilija Sharipov anstelle von Kevin Reich im Tor.

Aktuelle Spiele

Freitag, 2. Januar 2015

Tschechien - Slowakei
0:3 (0:1 0:0 0:2)

Schweden - Finnland

USA - Russland
2:3 (0:2 1:1 1:1)

Schweiz - Deutschland

Kalender

<< Januar 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031