NLB - 20. Spieltag - Samstag, 22. November 2014

4 : 2 (1:0, 0:1, 3:1) 

Zuschauer

1183 Zuschauer (34% Auslastung)

Patinoire Municipale du Forum, Martigny

Schiedsrichter

Alessandro Dipietro; Cedric Borga, Christophe Pitton

Tore

Jeremy Wick1:012:57
F. Dähler, E. Schirjajev
28:591:1Daniel Carbis
J. Fröhlicher, J. Füglister
Evgeni Schirjajev2:140:46
J. Wick, J. Gailland
48:432:2Stefan Tschannen
J. Campbell, B. Kelly
Frédéric Iglesias3:249:32
K. Starkov, A. Montandon
Mike Knoepfli [SH]4:259:59
keine Assists

Strafen

20:42Marco Mathis
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
25:25Stefan Schnyder
2 min - Haken
39:33Brent Kelly
2 min - Haken
Effektive Dauer: 73 Sekunden
Maksims Sirokovs40:37
2 min - Hoher Stock
Evgeni Schirjajev50:51
2 min - Hoher Stock
Evgeni Schirjajev59:52
2 min - Stockhalten
Effektive Dauer: 8 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#40 F. Joye                #41 M. Eichmann               
#26 R. Lory       60:00    #73 M. Mathis       60:00 2'
Verteidiger Verteidiger
#61 F. Iglesias ±0 1T          # 7 J. Fröhlicher ±0    1A      
# 2 M. Maret ±0             #94 M. Küng ±0            
#41 A. Marti ±0             # 4 M. Minder ±0            
# 3 M. Sirokovs ±0          2' #11 H. Pienitz ±0            
#29 L. Zanatta ±0             #55 O. Schäublin ±0            
#79 M. Zanatta ±0             #95 D. Stämpfli ±0            
# 2 M. Welti ±0            
Stürmer Stürmer
# 6 F. Brem ±0             #83 E. Arnold ±0            
#21 F. Dähler ±0    1A       #23 D. Carbis ±0 1T         
# 7 P. Faic ±0             #91 J. Füglister ±0    1A      
#51 J. Gailland ±0    1A       #14 P. Gemperli ±0            
#27 M. Knoepfli ±0 1T          #24 D. Hobi ±0            
#14 V. Lakhmatov ±0             #81 B. Kelly ±0    1A    2'
#39 D. Malgin ±0             #18 M. Kämpf ±0            
#15 A. Montandon ±0    1A       #61 V. Küng ±0            
#18 E. Schirjajev ±0 1T 1A    4' #63 A. Ranov ±0            
# 9 K. Starkov ±0    1A       #98 S. Schnyder ±0          2'
#86 T. Ulmann ±0             #71 S. Tschannen ±0 1T         
#12 J. Wick ±0 1T 1A      
#19 V. Zorin ±0            
Weitere Weitere
#90 D. Marghitola ±0             #15 J. Campbell ±0    1A      

10. Heimsieg – Martigny weiterhin ohne Fehl und Tadel

Von Leroy Ryser

Der HC Red-Ice Martigny schafft den zehnten Heimsieg im zehnten Spiel. Gegen den SC Langenthal resultierte dank einem defensiv cleveren und offensiv effizienten Auftritt ein 4:2-Sieg.

Nach der letzten Partie zwischen dem SC Langenthal und dem HC Red-Ice Martigny, die ebenfalls im Forum d’Octodure gespielt wurde, sagte Noël Guyaz, dass sich die Langenthaler zu viel in den Ecken befanden und sich so kaum Torchancen erarbeiten konnten. Genau dieses Bild zeichnete sich dann auch in der zweiten Begegnung im Wallis. Langenthal hatte keine gewinnbringenden Ideen, wie sie die HCRI-Defensive durchbrechen sollten. Es machte den Eindruck, als hätten sie zu wenig Power, Martigny war zugleich zu clever und unterband sämtliche Versuche früh und effizient. Weil Martigny sich ausserdem aufgrund des eigenen Spielstiles vorwiegend auf die Defensive konzentriert, war die Partie arm an Attraktivität. Es gab wenige Strafen und lediglich ein Tor fiel. Jeremy Wick war es, der aus kurzer Distanz gegen den chancenlosen Marco Mathis einschieben konnte.

Im zweiten Abschnitt sahen die Bemühungen dann deutlich besser aus. Langenthal hatte mehr vom Spiel und war auch mehr im Angriff. Und nach einer brenzligen Situation war es Daniel Carbis, der im Nachstochern erfolgreich war und zum Ausgleich einschieben konnte. Der Jubel in der 29. Minute war gross, weckte aber auch die Martigny-Akteure. Diese spielten fortan in der Offensive druckvoller und setzten so den SCL-Keeper Marco Mathis teilweise gehörig unter Druck. Mathis parierte aber gekonnt, und auch in drei Überzahlsituationen blieb seine Weste rein. Langenthal hingegen hatte nach 40 Minuten noch in keiner Situation in Überzahl agieren können. Gerade so wurde es gegen Martigny nicht einfacher.

Und bei der dritten Möglichkeit, die über die Drittelspause hinwegdauerte, klappte es dann auch mit dem Treffer. Evgeni Chiriaev schob gegen Marco Mathis zur erneuten Führung ein, nur 46 Sekunden nach dem Start des letzten Abschnittes. Als dann der SCL erstmals in Überzahl agieren konnte, resultierte daraus ebenfalls ein Treffer. Stefan Tschannen, der sich seit seiner Rückkehr wieder regelmässig in die Torschützenliste einreiht, traf auch gegen Martigny. Herrlich vorbereitet von den beiden Ausländern Brent Kelly und Jeff Campbell konnte er gegen den heraneilenden Reto Lory das 2:2 erzielen. Dies hielt aber nicht lange. Martigny agierte weiterhin clever und nutzte prompt die nächste Möglichkeit zur erneuten Führung. Frederic Iglesias traf mit einem Blue-Line-Hammer zur 3:2-Führung von Red-Ice. Es sollte die Entscheidung sein, denn Martigny konzentrierte sich fortan erfolgreich auf die eigene Defensive. Daran änderte sich auch nichts, als Langenthal den Torhüter rausnahm und zu sechst spielte. Und auch nicht, als Martigny neun Sekunden vor Schluss noch eine Strafe kassierte. Es war dann Michael Knöpfli, der eine Sekunde vor Schluss die Partie mit einem Treffer aufs leere SCL-Tor siegreich beendete. Es war der zehnte Heimerfolg im zehnten Spiel für Martigny sein. Langenthal hingegen muss wiederum mehr gegen die hinteren Teams der Tabelle, als gegen die Vorderen kämpfen.

Red Ice – SC Langenthal 4:2 (1:0, 0:1, 3:1)

Forum d‘Octodure. – 1183 Zuschauer. – SR: Dipietro, Borga/Pitton. – Tore: 13. Wick (Dähler, Chiriaev) 1:0. 29. Carbis (Fröhlicher) 1:1. 41. Chiriaev (Wick, Gailland/Ausschluss Kelly) 2:1. 49. (48:43) Tschannen (Campbell, Kelly) 2:2. 50. (49:32) Iglesias (Starkov, Montandon) 3:2. 60. (59:59) Knoepfli (ins leere Tor/Ausschluss Chiriaev) 4:2. – Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Red Ice. 3mal 2 Minuten gegen Langenthal.

Red Ice: Lory; Sirokovs, Luca Zanatta; Maret, Iglesias; Marghitola, Michael Zanatta; Marti, Zorin; Knoepfli, Chiriaev, Wick; Lakhmatov, Montandon, Starkov; Dähler, Ulmann, Gailland; Brem, Faic, Malgin.

Langenthal: Mathis; Stämpfli, Schäublin; Welti, Fröhlicher; Minder, Pienitz; Mike Küng; Kämpf, Campbell, Kelly; Tschannen, Füglister, Carbis; Hobi, Vincenco Küng, Ranov; Arnold, Gemperli, Schnyder.

Bemerkungen: Red Ice ohne Borlat, Descloux, Hostettler (alle verletzt), Franzen (krank) und Wyssen (überzählig). Langenthal ohne Hügli, Kaufmann, Lüssy, Schefer, Schüpbach, Triulzi (alle verletzt), Dünner und Marchon (beide Partnerteam). 58:55 bis 59:59 Langenthal mit sechstem Feldspieler statt Goalie Mathis. 59:51 Time-out Langenthal.

Tabelle

1. SCL Tigers 19 14-0-3-2 79:46 45
2. Martigny 20 9-4-0-7 66:55 35
3. Visp 20 9-2-3-6 83:68 34
4. Chx-de-Fds 21 11-0-1-9 67:67 34
5. Langenthal 22 6-5-3-8 67:59 31
6. Olten 20 9-1-1-9 69:71 30
7. GCK Lions 22 6-3-4-9 55:69 28
8. Ajoie 21 5-2-4-10 54:76 23
9. Thurgau 21 4-3-1-13 43:72 19

Aktuelle Spiele

Samstag, 22. November 2014

Martigny - Langenthal

Visp - Chx-de-Fds

GCK Lions - Ajoie

Thurgau - Olten

Kalender

<< November 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930