Auch im Cup Siegreich

Von Patrik Gattlen

In einer äusserst spannenden Partie gewinnt der EHC Visp das walliser Derby

Der EHC Visp startete gut in das erste Drittel des wiedegeborenen Schweizer Eishockeycup. Bereits nach 2:51 Minuten konnte Luca Hischier die Visper Führung erzielen. Es war eine reine „Berner“ Produktion. Müller spielte auf Schmutz, dieser sah den freistehenden Hischier und er hatte keine Mühe sein erstes Tor zu erzielen. Das Gegentor war wie ein Weckruf für die Gäste aus dem Unterwallis. Die Strafe gegen Wollgast liessen sie noch ungenutzt verstreichen, aber sie kamen länger je besser ins Spiel. In der achten Minute der verdiente Ausgleich. Starkov reagierte vor dem Tor am schnellsten und traf zum Ausgleich. In der Folge kam es zu Chancen auf beiden Seiten. Mikhailov brachte seine ehemaligen Mitspieler arg in Bedrängnis als er zu einem Solo ansetzte. Das Tor wollte ihm aber nicht gelingen. Anders Nicolas Wyssen in den Diensten von Red Ice. Er erzielt in der 18. Minute gar den Führungstreffer für die Gäste.

Die Visper wollten gleich zu Beginn des Mittelabschnitts den Ausgleich erzielen. Doch Jeremy Wick übernahm die Scheibe an der eigenen blauen Linie, zog los auf Schoder und bezwang diesen mit einem starken Slapshot. Die Visper waren nun mit zwei Toren im Rückstand, aber in der Ehre verletzt. Dolana konnte nur drei Minuten später nach einem Abpraller vor dem Tor den Anschlusstreffer erzielen. Wieder zeichnete sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten ab. Di bessere Ausbeute hatten aber weiterhin die Gäste. In der 35. Minute konnte Hostettler in Überzahl den Vorsprung wieder auf zwei Tore ausbauen. Emotionen waren nun geweckt und die Visper rannten weiter (zu) verbissen nach vorne.

Die Visper gaben das Spiel auch im dritten Abschnitt nicht verloren. In einer Strafe gegen Red Ice bot sich den Gastgebern die nächste Chance den Anschlusstreffer zu erzielen. Diese Chance nutzten sie durch Bucher auch. Nun war alles wieder offen. Visp presste weiter und Hischier tankte sich in der Spitze durch. Regelwidrig wurde er im letzten Moment von den Beinen geholt. Den anschliessenden Penalty verwertete der Youngster in souveräner Art und Weise. 14 Minuten vor dem Ende fing alles wieder bei null an. Die Gastgeber waren nun wieder die klar spielbestimmende Mannschaft. Der Führungstreffer durch Hischier war in der 50. Minute nur die logische Schlussfolgerung. In Überzahl war es erneut der junge Spieler des EHC Visp, welcher mit seinem dritten Treffer sein Team auf die Siegerstrasse führte. Es war nun eine Achterbahn der Gefühle. Visp fasste eine Strafe und Red Ice kam zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Die Visper wehrten sich aber mit Händen und Füssen gegen einen weiteren Gegentreffer. Den letzten Treffer der Partie erzielte Dolana.

EHC Visp – HC Red Ice 6:4 (1:2; 1:2; 4:0)

Litternahalle, 1400 Zuschauer

Kämpfer (3), Meier; Huguet (18), Micheli (48)

3. Hischier (Schmutz, Müller) 1:0; 8. Starkov (Lakhmatov, Montandon) 1:1; 18. Wyssen (Malgin) 1:2; 21. Wick 1:3; 24. Dolana (Geiger) 2:3; 35. Hostettler (Montandon) (5:4) 2:4; 44. Bucher (Müller, Heynen) (5:4) 3:4; 46. Hischier 4:4; 50. Hischier (Schmutz, Bucher) (5:4) 5:4; 59. Dolana (Geiger, Schoder) 6:4

EHC Visp: Schoder; Wiedmer, Geiger, Botta, Rapuzzi, Desmarais; Bucher, Wollgast, Dolana, Brunold, Mikhailov; Heynen, Heldstab, Altorfer, Keller, Alihodzic; Guyenet, Leu, Müller, Hischier, Schmutz

Red Ice: Lory; Borlat, Maret, Knoepfli, Chiriaev, Wick; Zanatta L., Hostettler, Lakhmatov, Montandon, Starkov; Marti, Zanatta M., Rachunek, Ulmann, Malgin; Margithola, Wyssen, Dähler, Brem, Rimann

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wiki-Müns. - SCL Tigers
1:7 (0:3 1:2 0:2)

Bellinzona - Ambrì

Franches-M. - Biel
1:12 (0:5 1:5 0:2)

Chx-de-Fds - Lausanne
1:6 (0:2 0:2 1:2)

Dübendorf - Kloten
1:6 (0:2 0:0 1:4)

GCK Lions - ZSC Lions

Uni Neuchâtel - Fribourg
1:10 (0:4 0:2 1:4)

Sion - Lugano
2:5 (1:2 1:1 0:2)

Winterthur - Zug
1:7 (1:1 0:1 0:5)

Biasca - Rapperswil
0:2 (0:0 0:0 0:2)

Burgdorf - Olten
1:9 (0:2 1:2 0:5)

Visp - Martigny

Ajoie - Servette
1:4 (0:2 0:1 1:1)

Thurgau - Davos

Thun - Bern

Brandis - Langenthal

Kalender

<< Oktober 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031