Klare Niederlage des EVZ im Spitzenkampf der Gruppe H gegen SaiPa

Von Maurizio Urech

Nur dank einem Tobias Stephan in Hochform konnten die Zentralschweizer eine Kanterniederlage verhinden, die Zuger waren zu keiner Zeit fähig die Finnen zu fordern

Im Finnischen Lappeenranta kam es heute Abend zum Duell der beiden Spitzenteams der Gruppe H, der EVZ ging mit einem Punkt Vorsprung auf die Finnen ins Spiel und wollte sich die vorzeitige Qualifikation für die Achtelfinals sichern.

Bei beiden Teams gab es gewichtige Absenzen, bei den Finnen Kapitän Koho und bei den Zentralschweizern fehlte der kranke Sondell.

Keine der beiden Mannschaften erspielte sich Vorteile in der Anfangsphase, die beste Chance hatte Christen für den EVZ nach einem schönen Solo, Markkanen auf dem Posten. Quasi aus dem nichts ging SaiPa in Führung als Mankinen einen Schuss von der blauen Linie unhaltbar für Stephan zum 1:0 ablenkte. Dann brachten sich die Zentralschweizer mit Strafen in Schwierigkeiten, Diem und Christen kassierten kurz nacheinander Strafen, nach einer Auseinandersetzung zwischen T. Jokinen und Ramholt war das Spiel für beide Streithähne vorzeitig zu Ende, SaiPa durfte 100 Sekunden in doppelter Ueberzahl spielen, doch dank eines starken Stephans überstanden die Gäste diese kritische Phase ohne Gegentor. Gegen Schluss des Startdrittels waren die Finnen klar tonangebend die Zuger konnten sich kaum mehr befreien und die logische Folge war das 2:0 von Lappakainen der mit einem platzierten Schuss Stephan dem die Sicht verdeckt war , keine Chance liess.

Die Saga der Strafen gegen den EVZ ging auch im Mitteldrittel weiter, Stephan kassierte noch kurz vor Schluss des Startdrittels eine 2 + 10 Strafe, dann wanderte Lammer auf die Strafbank und erneut hatte SaiPa eine doppelte Ueberzahl diesmal für 49 Sekunden, doch das Powerplay der Finnen war zu kompliziert angelegt. Als die Zuger endlich wieder komplett spielen konnten hatte Martschini nach einem Break eine ausgezeichnete Chance, doch Markkanen weiterhin souverän. Dann kamen die Gäste zu Ihrem ersten Powerplay dass allerdings durch ein dummes Foul von Holden an McIntyre nur knapp 30 Sekunden dauerte, so dass die Finnen zu einer weiteren Ueberzahl kamen, schöner Querpass von Spina für Riikola der im Slot vergessen ging und zum 3:0 einschiessen konnte. Ein mehr als verdienter Vorsprung für die Finnen die Chancen zu noch mehr Chancen hatten, Stephan verhinderte schlimmer. Kurz vor Schluss des Mitteldrittels hatten die Finnen Glück als ein Foul Larsson am durchgebrochenen Christen nicht mit einem Penalty sondern nur mit einer kleinen Strafe sanktioniert wurde.

Wer im Schlussdrittel ein Aufbäumen des EVZ erwartet hatte, sah sich getäuscht, SaiPa beschränkte sich auf eine kontrollierte defensive und der EVZ fand kein Mittel um die Abwehr der Finnen unter Druck zu setzen und Markkanen konnte einen seinen leichteren Shut-outs feiern.

Ein ziemlich missglückter Auftritt des EVZ in Finnland, natürlich wogen die Absenz von Sondell und der Ausfall von Earl schwer, doch die Zentralschweizer liessen sich vom Physischen Spiel der Finnen beindrucken, kassierten viel zu viele Strafen und leisteten sich im Aufbauspiel zu viele Fehler. Der einzige der sich gegen die Niederlage stemmte war Torhüter Tobias Stephan der mit diversen Paraden eine Kanterniederlage verhinderte. Damit wird diese Gruppe erst am letzten Spieltag entschieden.

Torschüsse 36 - 13 (19 – 4; 10 – 5; 7 – 4)

Bemerkungen

Robbie Earl scheidet im Startdrittel nach einem korrekten Check mit Verdacht auf Schulterverletzung aus.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 23. September 2014

Nottingham - Hamburg
3:1 (1:1 1:0 1:0)

Djurgården - Zlin
8:0 (1:0 6:0 1:0)

Luleå - Rauma
3:1 (0:0 1:1 2:0)

Färjestad - Vålerenga
4:1 (0:1 1:0 3:0)

Kloten - Salzburg
0:2 (0:0 0:0 0:2)

Bern - Stavanger

ZSC Lions - Vienna

Villach - Servette

Eisb. Berlin - Fribourg
0:2 (0:1 0:1 0:0)

Ingolstadt - Vitkovice
4:5 (0:2 2:1 2:1) n.P.

Mannheim - Sparta Prag
3:2 (1:0 0:1 1:1) n.V.

Lappeenranta - Zug

Jyväskylä - HV71
4:3 (2:0 0:2 1:1) n.P.

Trinec - Tappara
1:2 (0:0 0:0 1:2)

Pardubice - Bozen
1:3 (0:1 1:1 0:1)

Kalender

<< September 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930