NLA - 3. VF - Donnerstag, 13. März 2014

5 : 2 (1:1, 4:1, 0:0) 

Zuschauer

4771 Zuschauer (64% Auslastung)

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Nadir Mandioni, Didier Massy; Gilles Mauron, Michael Tscherrig

Tore

Andres Ambühl1:000:19
E. Corvi, B. Forster
13:391:1Michael Liniger
S. Bodenmann, M. Jenni
Dario Bürgler [PP]2:123:47
P. Lindgren, V. Koistinen
Beat Forster [PP]3:130:55
A. Ambühl, R. von Arx
Dario Bürgler4:134:30
M. Paulsson
36:534:2Michael Liniger [PP]
S. Bodenmann, E. Blum
Dario Bürgler [PP2]5:238:11
R. von Arx, B. Forster

Strafen

Marcus Paulsson02:59
2 min - Stockschlag
Samuel Guerra04:35
2 min - Crosscheck
05:41Victor Stancescu
2 min - Stockschlag
08:36Tommi Santala
2 min - Halten
Ville Koistinen15:39
2 min - Crosscheck
17:58Jim Vandermeer
2 min - Übertriebene Härte
Petr Taticek18:26
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
Petr Taticek18:26
5 min - Unsportliches Verhalten
19:33Romano Lemm
Penaltyschuss
20:33Peter Mueller
2 min - Stockschlag
22:08Micki Du Pont
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 99 Sekunden
30:07Philippe Schelling
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 48 Sekunden
Perttu Lindgren31:38
2 min - Beinstellen
Samuel Guerra35:12
2 min - Haken
Effektive Dauer: 101 Sekunden
Beat Forster35:20
2 min - Übertriebene Härte
36:41Peter Mueller
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 90 Sekunden
37:48Tommi Santala
2 min - Beinstellen
Beat Forster45:32
2 min - Behinderung
Gregory Sciaroni49:21
2 min - Beinstellen
49:21Simon Bodenmann
2 min - Stockschlag
Dino Wieser49:42
2 min - Übertriebene Härte
49:42Tommi Santala
2 min - Übertriebene Härte
Samuel Walser54:06
2 min - Halten
59:51Janick Steinmann
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 9 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#92 J. Schwendener                # 1 J. Müller               
#30 L. Genoni 93,3% 60:00    #28 M. Gerber 82,1% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#26 R. Back +1       1S    #58 E. Blum +1    1A 5S   
#29 B. Forster +1 1T 2A 2S 4' #25 M. Du Pont -1       4S 2'
#91 R. Grossmann -1       1S    #38 L. Frick -1       1S   
#27 S. Guerra -1       1S 4' #15 P. Schelling ±0       1S 2'
#44 V. Koistinen ±0    1A 2S 2' #57 L. Stoop +1       1S   
#32 N. Schneeberger +1       1S    # 9 J. Vandermeer ±0       1S 2'
#78 J. von Arx +1             #72 P. von Gunten -1       1S   
Stürmer Stürmer
#10 A. Ambühl +1 1T 1A 7S    #44 M. Bieber -1       3S   
#87 D. Bürgler ±0 3T    3S    #13 S. Bodenmann +1    2A    2'
#70 E. Corvi +1    1A 2S    #11 C. Bühler ±0       1S   
#17 P. Lindgren ±0    1A 1S 2' #71 Y. Herren -1       1S   
#31 M. Paulsson +1    1A 1S 2' #67 R. Lemm ±0       3S   
#69 S. Rizzi ±0       1S    #81 R. Leone -1            
#68 S. Ryser ±0       2S    #88 P. Mueller -1       2S 4'
#18 G. Sciaroni ±0       1S 2' #33 G. Randegger -1       1S   
#22 L. Sieber ±0             #23 T. Santala -1       1S 6'
# 7 P. Taticek +1          25' #22 V. Stancescu ±0       1S 2'
#23 S. Walser +1       1S 2'
#56 D. Wieser -1          2'
#83 R. von Arx -1    2A 1S   
Weitere
#10 M. Jenni +1    1A      
#41 M. Liniger +1 2T    3S   
#19 J. Steinmann -1          2'

Bürgler Festspiele

Von Andreas Bernhard

In einem von vielen Strafen geprägten Spiel gewannen die Davoser verdient mit 5:2. Die Flyers waren schon nach 19 Sekunden in Rücklage. Dario Bürgler gelang ein Hattrick. Bei den Flyers war Michael Liniger für eide Treffer verantwortlich

Das 1:0 nach 19 Sekunden war Gift für die Klotener, die sich heute den Heimvorteil zurück erobern wollten. Die Davoser kontrollierten das erste Drittel, liessen den Flyers kaum Chancen zu. Trotzdem mussten sie den Ausgleich hinnehmen. Michael Liniger erwischte Leonardo Genoni in der nahen Ecke. Peter Taticek hätte zur tragischen Figur des heutigen Abends werden können. Nachdem er vor dem Klotener Gehäuse mit Schlägen eingedeckt wurde, setzte er sich zur Wehr und traf unglückerweise einen Linienrichter, der zu Boden ging. Das handelte ihm eine 5-Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe ein.

Die Klotener gingen fahrlässig mit diesem Vorteil um. Sie handelten sich zu Beginn des zweiten Drittels selber Strafen ein und sorgten damit noch während der Strafe gegen Taticek dafür, dass die Davoser ein Powerplay spielen konnten. Wenn die Davoser in Überzahl agieren konnten, wurde es für Kloten gefährlich. Dario Bürgler traf in der 24. Minute bei einer Strafe gegen Dupont zur Führung, die die Davoser nicht mehr abgaben. Beat Forster traf bei der nächsten Strafe von der blauen Linie zum 3:1. In der 35. Minute spielten Marcus Paulsson und Dario Bürgler mit der Flyers Abwehr Katz und Maus bis Bürgler zum 4:1 erhöhen konnte. In der 37. Minute verdarben sich die Klotener wieder eine gute Gelegenheit. Sie hatten zwei Mann mehr auf dem Eis, als sich Müller eine Strafe leistete. Bei 4:3 Spielern auf dem Eis kamen die Zürcher aber doch zum 4:2. Wieder war Michael Liniger erfolgreich. Rund zwei Minuten lang dauerte die Hoffnungsphase der Klotener. Dario Bürgler sorgte mit seinem dritten Treffer für das Schlussresultat.

Zu Beginn des Schlussdrittels bemühten sich die Klotener noch einmal. Matthias Bieber hatte mit seinem Schuss in der 41. Minute Pech. Da fehlten nur Zentimeter. So aber konnte Genoni die Scheibe gerade noch mit der Stockhand abwehren. Dann war Schluss. Die Davoser liessen nichts mehr anbrennen und die Flyers begannen, sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Für den Samstag müssen sich die Klotener etwas einfallen lassen, wenn sie nicht schon vorentscheidend 0:3 in Rückstand geraten wollen. Die Davoser wirken sehr organisiert und konzentriert und profitieren von ihrer immensen Playoff Erfahrung.

Schüsse aufs Tor: 30:35 (12:7, 11:12, 7:16)

Mannschaftsaufstellung:

HC Davos Genoni (Ersatz: Schwendener); Forster, Schneeberger; Koistinen, Guerra; Back, Jan von Arx; Grossmann, Sieber; Taticek, Corvi, Ambühl; Paulsson, Lindgren, Rizzi; Wieser, Reto von Arx, Bürgler, Ryser, Walser, Sciaroni.

Kloten Flyers Gerber (Ersatz: Müller); Dupont, von Gunten; Blum, Schelling; Stoop, Vandermeer; Randegger, Frick; Bieber, Santala, Mueller; Jenni, Liniger, Bodenmann; Stancescu, Romano Lemm, Bühler; Leone, Steinmann, Herren.

Bemerkungen:

HC Davos ohne Hofmann, Schommer (verletzt), Camperchioli, Kutlak, Guggisberg, Paschoud (überzählig).

Kloten Flyers ohne Du Bois, Hennessy, Aurelio Lemm, Hoffmann.

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions113
8Lausanne142
2Fribourg242
7Ambrì020
3Kloten012
6Davos235
4Servette120
5Lugano103

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 13. März 2014

Lausanne - ZSC Lions

Lugano - Servette

Biel - Rapperswil

Davos - Kloten

Zug - Bern

Ambrì - Fribourg

Kalender

<< März 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31