NLA - 2. VF - Dienstag, 11. März 2014

4 : 2 (2:1, 1:1, 1:0) 

Zuschauer

6700 Zuschauer (99% Auslastung)

BCF-Arena, Fribourg

Schiedsrichter

Marco Prugger, Daniel Stricker; Franco Espinoza, Kohler Andreas

Tore

03:190:1Richard Park
keine Assists
Benjamin Plüss [PP]1:109:40
J. Sprunger, J. Kamerzin
Thibaut Monnet2:114:37
M. Pouliot, G. Mauldin
Andrej Bykov [SH2]3:125:09
J. Sprunger, J. Kamerzin
38:133:2Daniel Steiner
keine Assists
Gregory Mauldin [PP]4:251:34
N. Hagman, C. Dubé

Strafen

09:29Alain Miéville
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 11 Sekunden
Killian Mottet24:30
2 min - Übertriebene Härte
Michael Ngoy24:30
2 min - Übertriebene Härte
Michael Ngoy24:30
2 min - Übertriebene Härte
24:30Richard Park
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
24:30Richard Park
5 min - Stockstich
24:30Richard Park
2 min - Übertriebene Härte
(Team)29:35
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
32:36Daniele Grassi
2 min - Beinstellen
Killian Mottet43:52
2 min - Haken
50:02Marc Grieder
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 92 Sekunden
Niklas Hagman54:29
2 min - Crosscheck
54:29Marc Reichert
2 min - Crosscheck
54:52Marc Gautschi
2 min - Beinstellen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 B. Conz 92,3% 60:00    # 1 N. Schaefer 90,9% 58:50   
#51 K. Huber                #39 S. Zurkirchen               
Verteidiger Verteidiger
#61 A. Birbaum ±0       1S    # 3 B. Chavaillaz ±0            
#56 T. Helbling ±0             # 6 M. Gautschi ±0       2S 2'
#27 A. Huguenin ±0       1S    #40 M. Nordlund ±0       1S   
#29 J. Kamerzin +1    2A 2S    #26 M. Noreau ±0       2S   
# 8 J. Kwiatkowski -1       3S    #28 P. Sidler ±0       1S   
#82 M. Ngoy -1          4' #84 A. Trunz ±0            
#77 S. Schilt +1       1S   
Stürmer Stürmer
#89 A. Bykov ±0 1T    4S    #20 E. Bianchi -1       1S   
#18 J. Fritsche jun. ±0       2S    #46 P. Duca ±0       1S   
# 9 N. Hagman -1    1A 5S 2' #10 A. Giroux +1       7S   
#97 A. Lauper ±0             #12 D. Grassi ±0       2S 2'
#20 G. Mauldin +1 1T 1A 7S    #11 L. Lhotak ±0            
# 7 T. Monnet +1 1T    3S    #23 A. Miéville -1       1S 2'
#71 K. Mottet -1          4' #27 R. Park +1 1T    1S 27'
#16 M. Ness ±0       1S    #87 M. Pedretti +1       1S   
#13 B. Plüss -1 1T    4S    #18 I. Pestoni +1       2S   
#78 M. Pouliot +1    1A 3S    #21 M. Reichert ±0       2S 2'
#86 J. Sprunger ±0    2A 5S    #44 R. Schlagenhauf -1            
#17 T. Vauclair ±0       1S    #77 D. Steiner ±0 1T    1S   
Weitere Weitere
#96 C. Dubé -1    1A 1S    # 5 M. Grieder ±0       1S 2'
#22 R. Kobach ±0            

Fribourg legt vor

Von Manuel Ziegler

Der HC Fribourg-Gottéron gewinnt ein umkämpftes Spiel verdient mit 4:2 und führt in der Serie gegen Ambri nun mit 1:0. Vor allem im Startdrittel legten beide Teams ein hohes Tempo hin, mussten danach aber stark abbauen. Beide Teams können und müssen mehr zeigen, wenn sie sich in dieser Serie durchsetzen möchten.

Die Tessiner starteten besser in die Partie und konnten bereits in der vierten Minute durch Richard Park mit 0:1 in Führung gehen. Danach schaltete Fribourg aber mehrere Gänge hoch und kam den Ausgleich von Minute zu Minute näher. Sprunger, Mauldin und Pouliot scheiterten mit ihren Versuchen aber an Ambri-Torhüter Nolan Schaefer. Als Alain Mieville in der 10 Minute auf der Strafbank platz nehmen musste, gelang Topskorer Benny Plüss der hochverdiente 1:1 Ausgleich. Zuerst lenkte Julien Sprunger einen Schuss von Kamerzin nur an den Pfosten, den Abpraller konnte Plüss aber über die Linie drücken.

In der 15. Konnte sich Thibaut Monnet als Torschütze feiern lassen. Greg Mauldin spielte die Scheibe in den Slot, wo Schaefer diese genau auf den Stock von Monnet ablegte, der den Kasten weit offen hatte und dankend einschoss. Ambri war mit dem 2:1 Rückstand zur ersten Pause noch gut bedient, nach dem Fribourg noch zwei Mal den Pfosten traf.

Powerplay macht den Unterschied

Die Spielintensität nahm im Mittelabschnitt kontinuierlich ab, dafür mussten mehrere Spieler auf der Strafbank platz nehmen. Nach dem Park wegen eines Stockstichs frühzeitig unter die Dusche geschickt wurde und auch Mottet sowie Ngoy auf der Strafbank sassen, agierten in der 26 Minuten nur je vier Feldspieler. Andrej Bykov konnte den freien Platz auf dem Feld zum dritten Tor für die HC Fribourg-Gottéron ausnutzen. Der Stürmer wurde vor dem Tor vergessen und konnte einen Abpraller bei Schaefer ohne Probleme ausnutzen.

Die Leventiner nach dem Treffer völlig von der Rolle und kaum ein Pass fand seinen Adressaten. Es benötigte ein Geschenk von Timo Helbling, damit Ambri wieder zurück in der Partie war. Der Verteidiger verlor als hinterster Mann die Scheibe und ermöglichte Daniel Steiner kurz vor der zweiten Sirene den 3:2-Anschlusstreffer.

Im Schlussabschnitt zeigte sich Ambri dann endlich etwas offensiver und hatte durch Giroux früh eine Chance zum Ausgleich. Der Ambri-Topskorer schoss aber aus bester Position über den Kasten. Auch als Mottet auf der Strafbank sass, konnte das Team von Serge Pelletier nicht genügend Druck ausüben und den Ausgleich erzwingen. Fribourg machte es rund neun Minuten vor dem Ende besser und erzielte in Überzahl den vierten und entscheidenden Treffer durch Greg Mauldin.

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions01
8Lausanne14
2Fribourg14
7Ambrì02
3Kloten01
6Davos13
4Servette12
5Lugano00

Aktuelle Spiele

Dienstag, 11. März 2014

Fribourg - Ambrì

Kloten - Davos

Bern - Biel

Rapperswil - Zug

Servette - Lugano

ZSC Lions - Lausanne

Kalender

<< März 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31