Kanada zum zweiten

Von Manuel Ziegler

Die Kanadier gewinnen auch ihr zweites Spiel an den Olympischen Spielen mit 6:0 und liegen zusammen mit Finnland in der Gruppe B an der Tabellenspitze.

Kanada konnte bereits nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung gehen. LA Kings Spielmacher Drew Doughty bezwang Bernhard Starkbaum mit einem haltbaren Schuss von der blauen Linie. Diesen Treffer muss Starkbaum ganz klar auf seine Kappe nehmen. Nur fünf Minuten später erhöhte Shea Weber mit einem harten Schuss in die hohe Ecke auf 2:0. Corey Perry legte die Scheibe perfekt auf den Verteidiger ab, der bereits sein zweites Tor in diesem Turnier erzielen konnte. Das Team Österreich war aber alles andere als Chancenlos. Doch weder Michael Raffl, noch Michael Grabner konnte etwas Zählbares aus ihren Tormöglichkeiten herausholen. Islanders-Spieler Grabner hatte bei seinem Versuch aber viel Peck, als er nur die Latte traf.

Im zweiten Abschnitt konnte Österreich gleich früh in Überzahl agieren. Doch statt 1:2 hiess es nur zehn Sekunden nach Ablauf der Strafe bereits 3:0. Carter schnappte sich, direkt nach dem er von der Strafbank kam, die Scheibe von Trattnig und schloss seinen eingeleiteten Angriff über Crosby und Marleu gleich selbst erfolgreich ab. Genau 90 Sekunden später erhöhte wiederum Jeff Carter auf 4:0. Wie beim 1:0 machte Starkbaum auch beim 4:0 keine gute Figur. Der Torhüter konnte die Scheibe hinter dem Tor nicht kontrollieren und war dadurch bei Carters Bauerntrick nicht in Position, um die Scheibe abzuwehren. Die Jeff Carter-Show ging in der 35. Minute weiter. Nach einem Gewühl vor Starkbaum gelang die Scheibe über Toews zu Carter, der mit seinem dritten Treffer auf 5:0 erhöhen konnte. Nur 20 Sekunden später konnte Corey Perry einen Penalty schiessen, nach dem er von Iberer regelwidrig am Abschluss gehindert wurde. Starkbaum konnte den Versuch jedoch parieren. Das Leiden der Österreicher war aber noch nicht vorbei. Noch im Mittelabschnitt konnte Ryan Getzlaf in Unterzahl auf 6:0 erhöhen. Der Captain der Anaheim Ducks lies zuerst Koch herrlich aussteigen, ehe er auch Starkbaum mit einem Rückhandschuss bezwingen konnte.

Im Schlussdrittel wurde der bedauernswerte Bernhard Starkbaum durch Mathias Lange ersetzt. Der 28-jährige Keeper der Iserlohn Roosters konnte trotz vielen guten Chancen der Kanadiern seinen Kasten reinhalten und das 6:0 über die Zeit bringen.

Eine Niederlage gegen die NHL-Stars von Kanada ist für Michael Grabner nicht all zu schwer zu verkraften: „Kanada ist ein grosser Favorit, wenn nicht der grosse Favorit des Turniers. Es ist etwa so zu vergleichen, wie wenn Österreich im Fussball gegen Spanien antritt. Leider haben wir kein Tor geschossen, doch ich denke jeder hat gekämpft und sein bestes gegeben. Gegen diese Mannschaft kannst du noch so gut Defensiv spiele, die kommen trotzdem immer zu einer Torchance.“ Im Ausblick aufs Spiel gegen Norwegen meinte Grabner: „Morgen haben wir einen Tag Pause um uns zu erholen. Wenn wir in der Defensive kompakt stehen, liegt gegen diesen Gegner bestimmt etwas drin.“

Kanada – Österreich 6:0 (2:0, 4:0, 0:0)

Bolshoi-Eispalast, Sotschi. – 8969 Zuschauer. – SR: Jackson (USA)/Olenin (RUS), Cameron (CAN)/Valach (SVK).

Tore: 05:24 Doughty (Toews) 1:0. 10:12 Weber (Perry) 2:0. 22:39 Carter (Marleau, Crosby) 3:0. Carter (Marleau, Pietrangelo) 4:0. 34:33 Carter (Toews, Weber) 5:0. 36:48 Getzlaf 6:0.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Kanada, 1-mal 2 Minuten gegen Österreich.

Torschüsse: 46:23 (16:7, 15:10, 15:6).

Kanada: Luongo (Ersatz: Smith); Keith, Weber; Doughty, Vlasic; Bouwmeester, Pietrangelo; Subban; Kunitz, St.Louis, Crosby; Duchene, Getzlaf, Perry; Marleau, Toews, Nash; Benn, Bergeron, Carter; Tavares.

Österreich Starkbaum (ab 41. Lange); Ulmer, Pöck; Trattnig, Lakos; Altmann, Lukas; Unterluggauer, Iberer; M Raffl, Grabner, Lebler; Koch, Vanek, Setzinger; T Raffl, Nödl, Hundertpfund; Latusa, Iberer, Herburger.

Aktuelle Spiele

Freitag, 14. Februar 2014

Kanada - Österreich

Norwegen - Finnland

Schweden - Schweiz

Tschechien - Lettland

Kalender

<< Februar 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728