Dank einer klaren Leistungssteigerung gewannen die Bianconeri 6:1 in Arosa gegen Ljubljana

Von Maurizio Urech

Mikko Lehtonen traf gleich zweimal bei seinem Debut für die Bianconeri, auch Pettersson traf bei seinem Comeback.

HC Lugano – Olimpija Ljubljana 6:1 (1:0, 3:1, 2:0)

Arosa Eishalle Obersee – 40 Zuschauer - SR Koch/Wiegand;Kovacs, Wüst

Tore : 16:09 Lehtonen (Murray) 1:0; 21:07 Micflikier (Pettersson) 2:0; 23:51 Koren 2:1; 33:50 Mc Lean (Micflikier, Schlumpf) 3:1 PP; 34:16 Lehtonen (Maurer) 4:1; 48:48 Heikkinen (Schlumpf, Murray) 5:1 PP, 54:26 Pettersson (Lehtonen, Mc Lean) 6:1 PP

Strafen : HC Lugano 1 x 2; Olimpija Ljubljana 4 x 2

Bemerkungen: 52:35 Kienzle scheitert mit einem Penalty

HC Lugano: Merzlikins; Maurer, Hirschi; Heikkinen, Blatter; Kparghai, Schlumpf; Murray, Mc Lean, Lehtonen; Rüfenacht, Pettersson, Micflikier; Reuille, Sannitz, Kienzle; Dal Pian

Für das erste Freundschaftsspiel gegen die slowenische Mannschaft aus Ljubljana konnte Patrick Fischer wieder auf Fredrik Pettersson und Giacomo Dal Pian zählen, dazu kam Mikko Lehtonen zu seinem Debut im Dress des HC Lugano, Merzlikins stand im Tor.

Die Bianconeri begannen die Partie recht druckvoll und erspielten sich diverse Chancen in der Anfangsphase, doch man hatte das Visier noch nicht richtig eingestellt, Lehtonen und Pettersson vergaben aus bester Position, die Slowenen kamen durch gelegentliche Konter zu vereinzelten Chancen, Merzlikins war immer auf dem Posten. In der 17. Minute klappte es endlich Murray verlängerte den Puck für Lehtonen der mit einer schönen Finte den slowenischen Verteidiger aussteigen lies und zum 1:0 traf, in der Schlussminute kamen die Slowenen noch zu einer drei gegen eins Situation die man kläglich vergab.

Im Mitteldrittel profitierte Pettersson von einem ungenauen Spielaufbau der Slowenen, er schnappte sich die Scheibe, Querpass für Micflikier der mit seinem Handgelenkschuss in die hohe Ecke zum 2:0 traf, doch dann kamen die Slowenen unverhofft zum Anschlusstreffer, Koren schnappte sich die Scheibe und traf zum 2:1, in der Folge verloren die Bianconeri ein wenig den Faden und die Slowenen kamen durch den gleichen Spieler auch noch zur Ausgleichschance. Nachdem Ljubljana ein Powerplay nicht ausnützen konnte, kamen auch die Bianconeri nach einem Foul an Reuille zu Ihrem ersten Ueberzahlspiel dass in nur neun Sekunden zum Erfolg führte, Mc Lean lenkte im Slot einen Schuss von Micflikier zum 3:1 ab und 25 Sekunden später stand es schon 4:1 als Lehtonen zum zweitenmal traf, Murray verdeckte dem Slowenischen Torhüter geschickt die Sicht.

Das Schlussdrittel plätscherte lange vor sich hin, die Bianconeri weiterhin spielbestimmend, die Slowenen scheiterten bei Ihren Kontern an Merzlikins oder stellten sich zu kompliziert an. Die Slowenen kassierten noch zwei Strafen und prompt fielen noch zwei Tore, zuerst hämmerte Heikkinen die Scheibe zum 5:1 ins Tor dann traf auch noch Pettersson mit einem platzierten Schuss zum Schlussresultat von 6:1.

Ein gelungener Test für die Mannschaft von Patrick Fischer, offensiv kreierte man viele Chancen und war dreimal im Powerplay erfolgreich, defensiv hatte man wohl den einen oder anderen Aussetzer zu viel. Lehtonen schoss zwei Tore und war der aktivste zusammen mit Pettersson, doch man wird erst noch gegen stärkere Gegner am Werk sehen müssen um sich ein abschliessendes Urteil bilden zu können.

Morgen um 18.00 folgt in Arosa das zweite Spiel gegen Ljubljana.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 12. Februar 2014

Lugano - Ljubljana

Kalender

<< Februar 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728