NLA - "Final" - Dienstag, 26. März 2013

7 : 3 (1:1, 4:0, 2:2) 

Zuschauer

4913 Zuschauer (76% Auslastung)

Ilfis-Halle, Langnau

Schiedsrichter

Stefan Eichmann, Daniel Stricker; Roger Arm, Peter Küng

Tore

Simon Moser1:001:52
K. McLean, B. Lampman
06:081:1Derrick Walser
A. Rizzello, S. Gmür
Simon Moser [SH]2:136:02
keine Assists
Pascal Pelletier3:138:11
T. Bucher, S. Moser
Arnaud Jacquemet4:138:26
L. Haas
Claudio Moggi5:138:56
S. Moggi
Pascal Pelletier [SH]6:145:20
keine Assists
47:196:2Derrick Walser [PP]
P. Sejna, A. Wichser
Claudio Moggi7:248:36
L. Haas
54:497:3Sven Berger
D. Camichel †, N. Berger

Strafen

24:21Adrian Wichser
2 min - Haken
26:22Loïc Burkhalter
2 min - Stockhalten
Tobias Bucher35:50
2 min - Halten
Jörg Reber43:48
2 min - Crosscheck
Sami El Assaoui46:09
2 min - Unerlaubter Körperangriff
Effektive Dauer: 70 Sekunden
Sandro Moggi47:19
10 min - Unsportliches Verhalten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 R. Giovannini 92,9% 60:00    #33 D. Aebischer 83,3% 40:00   
#30 T. Bäumle                # 1 J. Müller 71,4% 20:00   
Verteidiger Verteidiger
#92 S. El Assaoui -1       1S 2' #77 L. Camperchioli -1       1S   
#19 J. Genazzi -1       1S    #24 M. Geiger -3       1S   
#14 A. Jacquemet ±0 1T    1S    # 6 C. Geyer -2       1S   
#32 B. Lampman +3    1A 2S    #30 S. Gmür ±0    1A 3S   
# 4 F. Lardi +1       1S    # 7 N. Marzan +1            
# 8 S. Lüthi +3       3S    #43 D. Walser -1 2T    7S   
#29 C. Moser ±0       1S   
# 6 M. Popovic +1       1S   
#39 J. Reber +3       2S 2'
Stürmer Stürmer
#97 A. Brunner ±0       1S    #81 N. Berger +1    1A      
#18 T. Bucher +3    1A 3S 2' #23 D. Camichel † ±0    1A 1S   
#40 E. Froidevaux ±0       3S    #10 R. Earl -4       7S   
#61 A. Gerber ±0             # 9 S. Hürlimann ±0       1S   
#95 L. Haas +2    2A 2S    #61 M. Jörg +1            
#11 R. Leblanc ±0             #91 J. Kolnik -2       4S   
#71 K. McLean +1    1A 2S    #64 B. Neukom ±0       4S   
#16 C. Moggi +2 2T    5S    #79 M. Riesen -2            
#37 S. Moggi +1    1A    10' #17 A. Rizzello ±0    1A 2S   
#89 S. Moser +2 2T 1A 4S    #13 P. Sejna -4    1A 2S   
#10 P. Pelletier +3 2T    4S    #89 N. Thibaudeau ±0            
#97 A. Wichser -4    1A 4S 2'
Weitere
# 5 S. Berger -3 1T    2S   
#80 L. Burkhalter -2       2S 2'

Löchriger als jeder „Emmentaler“: Rapperswil verliert 7:3

Von Leroy Ryser

Im vierten Playout-Finalspiel gewinnen die SCL Tigers gegen die Rapperswil-Jona Lakers mit 7:3. Das Spiel hat sich am Schluss des zweiten Drittels entschieden: Nachdem die Lakers beim Stande von 1:1 in Überzahl agieren konnten, bewiesen sie gleich vier Mal – ein Mal im Powerplay – wie löchrig ihre Defensive rund um Torwart David Aebischer ist.

Zwischen den SCL Tigers und den Rapperswil Jona Lakers wird es langsam aber sicher ernst. Bitter ernst, denn droht die Ligaqualifikation, so droht mit Lausanne der wohl stärkste Gegner der letzten Jahre und damit verbunden die Gefahr des Abstieges. Entsprechend ängstlich traten die beiden Teams schliesslich auch an, sodass im ersten Abschnitt zu Beginn eher ein Geknorze auszumachen war, als denn eine NLA-würdige Hockeykultur im Angriff. Eine Ausnahme war bereits in der 2. Minute zu sehen, als Brett McLean hinter dem Tor viel Zeit hatte und die Scheibe schliesslich nach Belieben seinem Kollegen Simon Moser vors Tor legte. Dieser zog kaltblütig ab; etwas was den Langnauern im letzten Spiel eindeutig fehlte. Nach dem 1:0 hätte sich dieses Problem eigentlich beseitigen lassen können; das Unternehmen scheiterte aber kläglich. Denn trotz des Erfolgserlebnisses waren die Auftritte der ersten Linie in der Folge nicht von Glücksseeligkeit geprägt. Reinhard forcierte seine Jungs und sah ihnen fünf Minuten später zu, wie sie das Gegentor zum 1:1 durch Derrick Walser kassierten. Der Rappi-Ausländer war in der Mitte nach einem misslungenen Abschluss von Rizzello schneller als seine Gegner und schob zum Ausgleich ein. In der Folge ging es dann eben zurück zu den ängstlichen Auftritten die schon in der ersten Minute an den Tag gelegt wurden. Zahlreiche Pässe im Aufbauspiel landeten beim Gegner, nur selten sah man ein Angriff, der schön herausgespielt wurde und überhaupt zu einem Torerfolg hätte führen können. Doch auch mit der Brechstange sollte es den beiden Teams nicht gelingen: Sämtliche Weitschüsse wurden von den mehrheitlich sicheren Torhütern pariert.

Eigentlich setzte sich die Partie trist und langweilig fort. Lange besetzten zwar Fehlpässe die Partie auf negative Art und Weise, bald einmal sollten Fehler aber auf höchst ungewöhnliche Weise für diese Partie ausgenutzt werden. Alles begann bei einer Strafe gegen Tobias Bucher in der 36. Minute. Aber anstatt die Führung zu erzielen, machten die Rapperswil-Jona Lakers einen kapitalen Stellungsfehler. Denn auf einmal enteilten Simon Moser und Pascal Pelletier. Moser an der Scheibe zögerte nie, schloss ab und traf zum zweiten Mal an diesem Abend. Kaum war die Strafe zu Ende, kam bei 38:11 der nächste entscheidende Angriff. Dabei spielte der eben erst bestrafte Bucher quer auf Pelletier, welcher gekonnt abschloss und die Scheibe ins leere Gehäuse hämmerte. Nun waren die Lakers völlig von der Rolle. Nach einem krass missglückten Ausflug von Goalie David Aebischer spielte Lukas Haas die Scheibe von der Bande in die Mitte. Dort wartete Jacquemet, der die Scheibe nur vermeintlich mit den Füssen in andere Bahnen lenkte. Der Treffer sollte nämlich zählen, nachdem die Schiedsrichter die Fernsehbilder kontrolliert hatten war eine Kickbewegung kein Thema mehr. Damit aber noch nicht genug: Während die Uhr 38:56 anzeigte jubelten die Fans der Heimmannschaft schon wieder: Sandro Moggi hechtete dabei in eine Scheibe und spielte diese vors Tor auf seinen Bruder. Dieser dribbelte alleinstehend Aebischer gekonnt aus und traf zum 5:1. Nachdem die beiden Teams kaum das gegnerische Tor fanden, klingelte es in den Schlussminuten gleich vier Mal, drei Mal in nur 45 Sekunden, an drei Toren war Captain und Best-Player Simon Moser beteiligt. Kaum zu glauben aber wahr: Eine Strafe gegen Langnau entschied zu Gunsten der Tigers das vierte Spiel der Playout-Partie.

Im letzten Drittel wurde dann David Aebischer mit Jonas Müller ausgetauscht. Gebracht hat der Wechsel aber nicht viel, denn wenn ein Goalie auf sich alleine gestellt ist, so kann er nur selten Wunder vollbringen. Erneut in Unterzahl entwischte schliesslich Pascal Pelletier über die linke Seite. Weil die Rappi-Verteidiger zu langsam war zog er vor das gegnerische Tor und tunnelte den neu eingewechselten Müller zum 6:1. Wenig später gelang den Gästen immerhin doch noch eine Ehrenmeldung. Während die Partie nur so dahinplätscherte gelang Derrick Walser mit einem Weitschuss ein Überzahltor. Langnau reagierte aber gleich auf diesen harmlosen Rückschlag und herhöhte durch Claudio Moggi nach einem Querpass vor dem Goalie hindurch von Lukas Haas sogar auf 7:2. Der Schlusspunkt war aber dem Rappi-Captain Sven Berger vergönnt. Sinnbildlich war er dabei nicht in der Verteidigung sondern an vorderster Front: Im Slot schob er die freigewordene Scheibe gegen den stark spielenden Giovannini zum 7:3 ein.

Die Partie war nach dem zweiten Drittel entschieden, so viel war klar. Beiden Verteidigungen kann aber kein wirklich gutes Zeugnis ausgestellt werden, wobei die Lakers gleich zwei Shorthander kassierten. Vielleicht drängt sich deshalb die Idee auf, im nächsten Spiel James Desmarais spielen zu lassen, der in Ajoie das Powerplay orchestriert und dabei gleich mehrmals erfolgreich war in dieser Saison. Bei Langnau hingegen werden Änderungen nicht nötig sein, eher aber eine gute Vorbereitung seitens des Trainers, der seine Spieler sofort auf den Boden der Tatsachen zurückholen muss: Abstiegskampf – erfolgreicher 7:3-Sieg Hin oder Her.

SCL Tigers – Rapperswil Jona Lakers 7:3 (1:1, 4:0, 2:2)

Ilfishalle. – 4770 Zuschauer. – SR: Eichmann/Stricker, Arm/Küng. – Tore: 2. Simon Moser (McLean, Lampman) 1:0. 7. Walser (Rizzello, Gfeller) 1:1. 37. Simon Moser (Ausschluss Bucher!) 2:1. 39. (38:11) Pelletier (Bucher, Simon Moser) 3:1. 39. (38:26) Jacquemet (Haas) 4:1. 39. (38:56) Claudio Moggi (Sandro Moggi) 5:1. 46. Pelletier (Ausschluss Reber!) 6:1. 48. Walser (Gmür/Ausschluss El Assaoui) 6:2. 49. Claudio Moggi (Haas) 7:2. 55. Sven Berger (Camichel, Nils Berger) 7:3. – Strafen: 3mal 2 plus 1mal 10 Minuten (Sandro Moggi) gegen Langnau. 2mal 2 Minuten gegen Rapperswil.

Langnau: Giovannini; Popovic, Lampman; Reber, Lüthi; Lardi, El Assaoui; Moser Christian; Pelletier, McLean, Simon Moser; Haas, Froidevaux, Jacquemet; Genazzi, Gerber, Leblanc; Moggi Claudio, Bucher, Moggi Sandro; Brunner.

Rapperswil (ab 41. Müller): Aebischer; Gmür, Walser; Sven Berger, Geiger; Geyer, Camperchioli; Marzan; Earl, Wichser, Kolnik; Sejna, Burkhalter, Riesen; Nils Berger, Camichel, Jörg; Rizzello, Hürlimann, Neukom; Thibaudeau.

Bemerkungen: Langnau ohne Bommersback, Rexha, Stettler, Nüssli (alle überzählig), Rytz (verletzt) und Lindemann (krank). Rapperswil ohne Camenzind, Winkler, Welti (alle verletzt), Büsser, Desmarais, Kuonen und Kesä (alle überzählig). 13. Pfostenschuss Sejna. 30. Lattenschuss Kolnik.

Playout

Playout-Final

10Rapperswil25443
12SCL Tigers26337

Playout-Halbfinal

9KLOTEN433445
12SCL Tigers142113
11AMBRì442334
10Rapperswil121252

Aktuelle Spiele

Dienstag, 26. März 2013

SCL Tigers - Rapperswil

ZSC Lions - Fribourg

Zug - Bern

Kalender

<< März 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031