USA Weltmeister

Von Urs Berger

Schweden und die USA lieferten sich ein gutes Spiel, in welchem die USA die Oberhand behielten. Über das gesamte Turnier gesehen war der Weltmeistertitel verdient. War doch am Ende die bessere Mannschaftsleistung der Grund des Titels. Die USA gewann mit 3:1.

Von Beginn an taten sich beide Teams schwer im Spiel. Keines konnte richtig Oberwasser gewinnen. Der offene Schlagabtausch dauerte dann auch das ganze Spiel durch. Richtige Torchancen ergaben sich erst im Mittleren Spielabschnitt, als Schweden für einen kurzen Augenblick auf das Gaspedal drückte und die US-Boys in Bedrängnis brachten. Kurz nach der ersten Pause war es dann, als die Schweden durch Sandberg das 1:0 erzielen konnte. Aus einem Gestocher vor dem Tor bugsierte dieser die Scheibe hinter die Linie. Die Schweden begannen nun das Spiel zu Kontrollieren und wollten den Vorsprung über die Distanz retten. Die Amerikaner hatten aber etwas dagegen.

Amerikaner mit zwei schnellen Toren

Die USA legte nun ihrerseits eine Schippe drauf und machten mächtig Dampf. Innerhalb von 3 Minuten glichen sie aus und gingen mit einem Tor mehr in Führung. Nun musste Schweden reagieren. Sie versuchten dies mit einem schnellen Spiel nach vorne und viel Scheiben besitzt. Sie scheiterten aber immer wieder an John Gibson. Als dann die letzten Minuten angebrochen waren, versuchte der Schwedische Coach noch mal alles, ersetzte Niklas Lundström mit einem sechsten Feldspieler. Dies nützen die Amerikaner mit einem raschen Break kurz vor Spielende zum Entscheidenden 3:1 Siegestreffer durch Jacob Trouba aus.

Telegramm:

Schweden – USA 1:3 (0:0; 1:2; 0:1)

Ufa Arena; Ufa. - 6001 Zuschauer

SR: Massy (Sui), Smith (Can); Raming (Rus); Stano (Svk).

Tore: 21:09 Sandberg (Rakell) 1:0; 27:42 Grimaldi (Siloff, Trocheck) 1:1; 30:27 Grimaldi (Trouba) 1:2;

Strafen: Schweden 4 x 2 Min.; USA 4 x 2 Min

Schüsse: 27:34 (7:12; 12:11, 8:11)

Schweden: Lundström (Lassinantti); Nilsson, Vikstrand; Begtsson, Hagg; Djuse, Arnesson, Djoos; Forsberg, Karlsson, Sandberg; Collberg, Lindholm. Molin; Wennberg, Arvidsson, Rakell; Rask, de la Rose; Sörensen.

USA: Gibson (Gillies); Murphy, Reilly; Trouba, Sielhoff; Jones, McCabe; Gostisbehere; Kuraly, Galchenyuk, Barber; Miller, Gaudreau, Vesey; Biggs, Grimaldi, Trocheck; Lucia, Bardreau, Pietila; Hartman.

Aktuelle Spiele

Samstag, 5. Januar 2013

Schweden - USA

Kanada - Russland

Kalender

<< Januar 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031