Niederlage zum Abschluss

Von Urs Berger

Die U20 Nationalmannschaft von Sean Simpson schliesst ein sehr gutes Turnier auf Rang sechs ab. Damit hatte vor dem Turnier wenige gerechnet. Das Team musste in drei Penaltyschiessen, eine Verlängerung und gewann ein Spiel. Am Ende fehlten den jungen Eisgenossen etwas die Kraft, um auf Platz fünf zu landen. Das heutige Spiel gewann die etwas frischere Mannschaft Tschechiens mit 4:3.

Die Schweizer Juniorennationalmannschaft bestritt Heute in Ufa ihr letztes Spiel. Der Gegner war Tschechien, welche man bereits in der Vorrunde in die Verlängerung zwang. Diese dann jedoch durch ein Tor von Thomas Hertl in der 62. Minute verlor. Heute Abend wollten die Eisgenossen dies anders machen und steigen denn auch engagiert in die Partie ein. Zu Recht konnte Lukas Sieber, welcher gegen die Tschechen gesperrt war, in der 5. Minute das Score eröffnen. Danach flaute das Spiel ab und beide Teams waren bemüht, kein weiteres Tor zuzulassen. Dafür wurden immer wieder Nettigkeiten unter den Spielern ausgetauscht. So musste kurz nach Spielhälfte von jedem Team je zwei Spieler auf die Strafbank, da sie sich eine Kellerei mit dem Schweizer Torhüter Luca Boltshauser geliefert hatten.

Verrückte Schlussphase im mittleren Spielabschnitt

Kaum waren die Strafen durch, setzen die Tschechen einen Zacken zu und die Schweizer mussten sich vermehrt um die Defensive kümmern. Die Tschechen konnten in der 32. Minute durch einen Treffer von Dmitrj Jaskin zum 1:1 ausgleichen. Die Eisgenossen waren gefordert und suchten einen Weg, um das Spiel wieder in die Hand zu bekommen. Indes, sie scheiterten immer wieder am tschechischen Schlussmann, welcher auch heute wieder eine gute Partie zeigte. Kurz vor Ende des mittleren Spielabschnittes konnten die Tschechen auf 2:1 erhöhen, Hyka traf auf Zuspiel von Hertl. Die Schweizer reagierten sofort und gleichen nur Sekunden nach der Führung der Tschechen zum 2:2 aus. Sven Andrighetto erwischte den Schlussmann der Tschechen Kaltblütig. Kam war der Jubel an der Bande verklungen, so waren es die Tschechen, welche wieder in Führung gingen. Frk. Überraschte Boltshauser in der nahen Ecke zum 3:2.

Schweizer wirkten müde

Nach und nach zollten beide Teams dem enormen Pensum der vergangenen Tage Tribut. Zunehmend flachte das Spiel ab und mit vorschreitender Dauer des Spieles liessen die Kräfte nach. Es erstaunte daher nicht, dass die Tschechen in einem Powerplay die Führung auf zwei Tore ausbauen konnte. Die jungen Eisgenossen versuchten zu reagieren und kamen noch zu der einen oder anderen Tor Chance. Simpson versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles, ersetzte Luca Boltshauser mit einem sechsten Spieler. 62 Sekunden vor Ende traf Sven Andrighetto noch zum 4:3. Am Ende reichte es dennoch nicht, um noch auszugleichen. Damit beenden die Schweizer das Turnier auf Platz sechs.

Telegramm

Tschechien – Schweiz 4:3 (0:1; 3:1; 1:1).

Ufa Arena; Ufa.

SR: Jablukov (Ger), Levonen (Fin); Puolakka (Fin); Sivov (Rus)..

Tore: 4:30 Sieber (Ausschluss Bertschy!) 0:1; 31:42 Jaskin (Sidlik, Hyka; Ausschluss Richard) 1:1; 37:22 Hyka (Hertl) 2:1; 38:39 Andrighetto (Martschini) 2:2; 38:53 Frk (Pavelka) 3:2; 51:27 Hertl (Hyka,Sedlak) 4:2; 58:58 Andrighetto (Bertschy) 4:3.

Strafen: Tschechien 10 x 2 Min.; Schweiz 10 x 2 Min

Schüsse: 37:23 (8:8; 18:5, 11:10)

Tschechien: Bartosak (Machovsky); Musil, Hrbas; Sidlik, Stencel; Jenik, Pavelka; Jenik; Urbanec; Hertl, Jaskin, Hyka; Beran, Svihalek, Sedlak; Frk, Faksa, Beranek; Koblasa, Vrana, Tomecek; Nemec.

Schweiz: Boltshauser (Nyffeler); Hächler, Kukan; Müller, Marti; Guerra, Antonietti; Baltisberger; Bertaggia, Bertschy, Simion; Richard, Künzle, Andrighetto; Martschini, Zangger, Ness; Leone, Neuenschwander, Sieber; Balmelli.

Bemerkungen: Schweiz ohne Kuonen (überzählig) - Tschechien ohne .Lukas (überzählig) - Schweiz ab 57:41 ohne Torhüter.

Aktuelle Spiele

Freitag, 4. Januar 2013

Tschechien - Schweiz

Finnland - Slowakei
11:4 (3:0 4:3 4:1)

Deutschland - Lettland
5:2 (0:1 3:0 2:1)

Kalender

<< Januar 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031