NLA - 39. Spieltag - Dienstag, 20. November 2012

3 : 2 (0:0, 1:1, 1:1) n.V.

Zuschauer

8714 Zuschauer (81% Auslastung)

Hallenstadion, Zürich

Schiedsrichter

Markus Kämpfer, Danny Kurmann; Roman Kaderli, Simon Wüst

Tore

21:450:1Victor Stancescu [PP]
M. Bieber, P. von Gunten
Thibaut Monnet [PP]1:135:04
M. Seger, A. Ambühl
Thibaut Monnet2:144:24
D. Schnyder, M. Trachsler
57:502:2Tommi Santala
M. Du Pont, E. Blum
Jeff Tambellini3:261:52
A. Ambühl

Strafen

Patrick Geering06:43
2 min - Haken
06:43Denis Hollenstein
2 min - Übertriebene Härte
Marco Maurer18:53
2 min - Hoher Stock
18:53Victor Stancescu
2 min - Stockschlag
Mathias Seger19:45
2 min - Haken
28:13Simon Bodenmann
2 min - Übertriebene Härte
33:55Tommi Santala
2 min - Haken
Effektive Dauer: 69 Sekunden
36:37Denis Hollenstein
2 min - Halten
Luca Cunti48:00
2 min - Behinderung

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 L. Flüeler 94,3% 61:52    #29 L. Meili               
# 1 T. Wolf                #66 R. Rüeger 89,7% 61:52   
Verteidiger Verteidiger
# 4 P. Geering ±0       3S 2' #55 C. Bagnoud ±0            
#93 C. Hächler ±0             #58 E. Blum ±0    1A 2S   
#29 M. Lashoff ±0       2S    #25 M. Du Pont ±0    1A 2S   
#47 M. Maurer ±0          2' #15 P. Schelling -1       2S   
#18 D. Schnyder +1    1A 1S    # 8 N. Steiner -1       1S   
#15 M. Seger ±0    1A 3S 2' #57 L. Stoop ±0       2S   
#11 A. Stoffel +1             #72 P. von Gunten ±0    1A 2S   
Stürmer Stürmer
#44 A. Ambühl ±0    2A       #44 M. Bieber -1    1A 2S   
#41 C. Baltisberger ±0             #13 S. Bodenmann +1       3S 2'
#39 M. Bastl +1       3S    #71 Y. Herren ±0       2S   
#32 D. Brown ±0       3S    #91 D. Hollenstein +1       4S 4'
#71 P. Bärtschi ±0       1S    #28 K. Kreps ±0       1S   
#12 L. Cunti ±0          2' #97 R. Leone ±0            
#91 R. Kenins ±0       2S    #88 L. Neher ±0            
# 7 T. Monnet +1 2T    3S    #23 T. Santala +1 1T    3S 2'
#19 R. Schäppi ±0             #22 V. Stancescu -2 1T    6S 2'
#17 R. Shannon ±0       2S    #94 S. Walser ±0            
#14 J. Tambellini ±0 1T    4S   
#53 M. Trachsler +1    1A 1S   
#27 R. Wick ±0            
Weitere
#10 M. Jenni ±0       1S   
#41 M. Liniger -2       1S   
#38 R. Sannitz ±0       1S   

Tambellini sichert dem ZSC den zweiten Punkt

Von Andreas Bernhard und Stefan Bosshard

Eine ausgeglichene Partie sollte einmal mehr in der Verlängerung entschieden werden. Thibaut Monnet überzeugte vor 8‘714 Zuschauern als Doppeltorschütze. Tommi Santala sicherte den Flyers 130 Sekunden vor Spielende einen Punkt. In der Verlängerung sorge Jeff Tambellini für die Entscheidung. Hiobsbotschaft für die Lions, Topskorer Roman Wick schied verletzt aus.

Das 175. Zürcher Derby wollte nicht so recht in Gang kommen. Beide Teams waren zu Beginn bemüht, doch war das Startdrittel eine enttäuschende Angelegenheit. Nach knapp 4 Spielminuten entwischte Topskorer Denis Hollenstein seinem Gegenspieler und stürmte in Richtung Lukas Flüeler los. Im letzten Moment konnte der Zukünftige Genfer durch Patrick Geering bedrängt werden. Das erste Raunen ging in der 13. Minute durch die Ränge. Captain Mathias Seger zog von der blauen Linie ab, traf jedoch lediglich den Pfosten. Apropos Verteidiger der Lions. Heute Abend wurde bekanntgegeben, dass John Gobbi für die restliche Saison an seine alte Wirkungsstätte Ambri ausgeliehen wird. Topskorer Roman Wick krachte mit vollem Tempo unglücklich und die Bande und blieb benommen liegen. Der ehemalige Klotener kehrte nicht mehr ins Spiel zurück. 15 Sekunden vor Drittelsende dribbelte sich Simon Bodenmann durch die Zürcher Abwehr. Seger wusste sich nur noch mit unfairen Mittel zu wehren und wanderte dafür auf die Strafbank.

Früher Treffer für das Gästeteam

Das Powerplay der Flyers sah vielversprechend aus. Kaum kehrte Seger zurück aufs Eisfeld, jubelten die Flughafenstädter über den Führungstreffer. Captain Victor Stancescu konnte den Abpraller im zweiten Anlauf einnetzen. Der ZSC fand nicht ins Spiel, nach sechs Minuten im Mitteldrittel stand es nach Schüssen bereits 5 zu 0 für das Team von Tomas Tamfal. Die Chance für den Ausgleich sollte kommen. Doch die auffälligste Aktion im Powerplay war ein Offside von Patrik Bärtschi. Das gezeigte übertrug sich auf die Ränge, es wollte einfach keine Stimmung aufkommen. Emotionen waren Mangelware. In einem weiteren Überzahlspiel der Stadtzürcher lancierte Ryan Shannon mit einem Traumpass über das ganze Eisfeld Dustin Brown. Doch die Lockout-Verstärkung scheiterte an Ronnie Rüeger und dessen Glanzparade. Der NHL-Haudegen fiel vor allem mit einigen kernigen, aber sauberen Checks auf. Im selben Überzahlspiel sollte der Ausgleich noch fallen. Man kann schon beinahe sagen, wer sonst ausser Thibaut Monnet bringt die Lions zurück ins Spiel. Der Walliser musste nach einem perfekt getimten Querpass von Seger nur noch die Schaufel hinhalten.

Thibaut Monnet vielumjubelter Doppeltorschütze

Erneut verschliefen die Lions die Startphase. Kloten spielte sich mehrmals gefährlich in die gegnerische Zone, doch ohne Erfolg. Kaum gewährten die Flyers ihrem Gegner wieder mehr Raum, wurde es gefährlich. Den Schuss von Daniel Schnyder liess Rüeger unglücklich zur Seite abprallen. Von dort kam Monnet angeflogen und liess das Netz zappeln. Mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend und seinem 9. Saisontreffer brachte Monnet seine Mannschaft erstmals in Führung. Das Heimteam verpasste anschliessen, die Führung gar auszubauen. Beste Möglichkeiten wurden teilweise fahrlässig ausgelassen. Die Flyers starteten zur Schlussoffensive. Der Schuss vom Finnen Tommi Santala kehrte gefährlich von der Bande zurück in den Slot. Doch Kamil Kreps verpasste knapp und traf nur das Aussennetz. Doch die Angriffsbemühungen sollten sich bezahlt machen. 130 Sekunden vor Spielende lenkte Santala den Schuss von Micki DuPont noch unhaltbar für Flüeler zum Ausgleich ab. Ein weiteres Derby fand nach regulärer Spielzeit keinen Sieger.

Die Flyers starteten sehr offensiv in die Verlängerung und zwangen den ZSC, defensiv zu arbeiten. Ein erster Konter der Lions sorgte jedoch gleich für die Entscheidung. Andres Ambühl lancierte Jeff Tambellini, welcher alleine auf Rüeger losstürmen konnte und diesem keine Chance liess. Der Kanadier sicherte seinem Team damit den zweiten Punkt.

Best Player ZSC Lions: Thibaut Monnet

Best Player Kloten Flyers: Ronnie Rüeger

Bemerkungen

56:48 Timeout Kloten Flyers

Statistik

Schüsse 29:38 (6:14, 15:8, 6:15, 2:1)

Faceoff 29:39 (10:13, 8:9, 10:16, 1:1)

Icing 7:4 (2:2, 1:1, 4:1, 0:0)

Offside 3:3 (2:2, 1:0, 0:1, 0:0)

Checks 16:11 (8:4, 6:3, 2:4, 0:0)

Aufstellung

ZSC Lions: Flüeler (Ersatz: Wolf); Seger, Geering; Lashoff, Schnyder; Maurer, Stoffel; Hächler; Wick, Shannon, Bärtschi; Monnet, Trachsler, Bastl; Tambellini, Brown, Ambühl; Cunti, Schäppi, Kenins; Baltisberger

Abwesend: Blindenbacher (verletzt), Bühler (überzählig)

Kloten Flyers: Rüeger (Ersatz: Meili); Blum, DuPont; Stoop, von Gunten; Schelling, Steiner; Bagnoud; Bodenmann, Santala, Hollenstein; Stancescu, Liniger, Bieber; Jenni, Kreps, Sannitz; Herren, Walser, Neher; Leone

Abwesend: Laich, Du Bois, Lemm, Lundberg (alle verletzt)

Tabelle

1. Servette 23 15-2-2-4 81:53 51
2. ZSC Lions 25 10-5-2-8 75:66 42
3. Bern 22 11-1-2-8 66:52 37
4. Zug 23 10-2-3-8 76:72 37
5. Fribourg 22 7-6-3-6 67:59 36
6. Biel 23 9-3-2-9 76:77 35
7. Lugano 23 9-1-6-7 80:68 35
8. Kloten 23 8-4-3-8 69:65 35
9. Davos 22 7-4-3-8 73:68 32
10. Rapperswil 23 8-2-2-11 66:92 30
11. Ambrì 23 6-1-2-14 58:84 22
12. SCL Tigers 20 3-2-3-12 46:77 16

Aktuelle Spiele

Dienstag, 20. November 2012

SCL Tigers - Biel

Lugano - Fribourg

ZSC Lions - Kloten

Zug - Servette

Kalender

<< November 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930