GCK Lions verlieren wieder

Von Hans Peter Rathgeb
GCK Lions
2
0 - 1 - 1
Red Ice Martigny
4
2 - 1 - 1
28.09.2012
Swiss League
Zuschauer: 200
0:2‧1:1‧1:1
Spielbericht

Zum zweiten Mal in Folge mussten sich die GCK Lions nach den drei Startsiegen geschlagen geben. Der starke Spitzenreiter Red Ice Martigny behielt auch in Küsnacht seine reine Weste ohne Verlustpunkte. Der Sieg ging völlig in Ordnung, auch wenn die Tore etwas glücklich fielen.

Beim ersten Ausschluss gegen die Gäste drückten die GCK Lions zwar auf das gegnerische Tor, mussten aber sich aber einen Konter gefallen lassen. Sirokovs traf in Unterzahl. Nicht genug, schon 26 Sekunden später hiess es gar 0:2, als der Walliser Topskorer Ryan MacMurchy allein loszog und traf. Diese Hypothek wog bis zuletzt zu schwer für die Zürcher, um noch zu Punkten zu kommen. Im zweiten Drittel steigerten sie allerdings ihren Einsatz noch einmal und kamen mit einem Feuerwerk zum Anschlusstreffer durch Steven Widmer. Dies gab den GCK Lions mächtig Auftrieb, der Kampfgeist stimmt, doch mir viel Pech fiel das 1:3, als der Gegner den Zürcher Torhüter von hinten anschoss und die Scheibe den Weg ins Tor fand.

Im Schlussabschnitt sprach der Schiedsrichter schon nach 48 Sekunden eine Strafe gegen Martigny aus. Es dauerte nur gerade sieben Sekunden, bis Verteidiger Kevin Kühni mit seinem zweiten Saisontreffer wieder auf ein Tor verkürzen konnte. Der Sturmlauf der GCK Lions wurde schlecht belohnt, als in der 48. Minute der ehemalige GCK-Spieler Rémy Rimann mit einem herrlichen Konter die Siegsicherung zum 2:4 bewerkstelligte.

Red Ice Martigny ist eine echte Spitzenmannschaft, die gut läuft, schnell und sicher kombiniert, mit Ryan MacMurchy einen hervorragenden Ausländer besitzt und mit Reto Lory (ebenfalls ein ehemaliger GCK-Spieler) über einen super Torhüter verfügt. Wenn das so weiter geht, werden die Liganeulinge noch lange in der Saison von sich reden machen.

Telegramm:

Eishalle KEK. – 200 Zuschauer. – SR: Weehrli; Ambrosetti/Brunner. – Tore: 5. (4:58)

Sirokovs (Stephan – Ausschluss Wirz!) 0:1. 6. (5:24) MacMurchy 0:2. 24. Widmer (Hächler, Heitzmann) 1:2. 31. Malgin (Posse) 1:3. 41. Kühni (Koskela, Ulmann – Ausschluss Maret) 2:3. 48. Rimann (Grezet) 2:4. – Strafen: GCK 5-mal 2 Minuten, Red Ice 7-mal 2 Minuten.

GCK Lions: Saikkonen; Signoretti, Kühni; Eigenmann, Cavegn; Hächler, Phil Baltisberger; Büsser; Sandro Zangger, Ulmann, Koskela; Hentes, Ness, Micheli; Künzle, Heitzmann, Widmer; Diem, Faic, Sulander.

Resultat:

2:4

K. Kühni, S. Widmer
R. MacMurchy (2), D. Malgin, R. Rimann