Team Kanada sichert Topposition

Von Andreas Robanser

Mit dem 5:1 Erfolg über Weissrussland steht das kanadische Team nun fix als Gruppensieger fest.

Für Kanada ging es darum den ersten Platz in der Gruppe abzusichern. Garantiert dieser Gruppensieg doch, dass man frühestens im Finale auf den grossen Rivalen Russland treffen kann. So begann Kanada auch mit Cam Ward im Tor. Das Team mit dem Ahornblatt auf der Brust ging auch rasch in Führung, O’Reilly der zuletzt wegen einer Verletzung fehlte traf bereits in der dritten Minute. Trotz dieser raschen Führung tat sich die kanadische Mannschaft zu Beginn schwer und so gelang Sergei Kostitsyn der nicht unverdiente Ausgleich für Weissrussland.

Im zweiten Abschnitt häuften sich die Strafen vor allem gegen das weissrussische Team. Dies nutzten die Kanadier in der 30. Minute durch Corey Perry aus, der einen kurz abgewehrten Schuss von Ryan Getzlaf im Nachsetzten erfolgreich im Tor von Dmitri Milchakov unterbrachte. Etwas mehr als zwei Minuten später war es Ryan Getzlaf selbst der zum 3:1 traf. Dieses Tor frustrierte Andrei Kostitsyn wohl zu sehr und so checkte er Evander Kane von hinten gegen die Bande, der darauf kurz am Eis liegen blieb. Für den Nashville Predators Spieler war nach dieser Aktion auch die WM frühzeitig zu ende. Diese fünf Minuten Überzahl nutzte Kanada durch Ryan Nugent-Hopkins zum 4:1. Die letzten Minuten dieses Mitteldrittels befand sich dann mindestens ein Spieler auf der Strafbank.

Im letzten Drittel beruhigte sich aber die Situation und so tat sich nicht mehr allzu viel Ryan O’Reilly traf mit seinem zweiten Treffer zum 5:1 für Kanada. . Knapp vier Minuten vor dem Ende schwächte sich das kanadische Team selbst für das Viertelfinale. Luke Schenn kassiert wegen eines unnötigen Bandencheck an Konstantin Koltsov eine fünf Minutenstarfe. Der Kanadier fehlt damit auf jeden Fall im Viertelfinale. Doch nur wenige Sekunden vor dem Ende folgte mit Marc Methot ein weitere seinen Teamkollegen in die Kabine. Wie Schenn kassierte er ebenfalls wegen eines Bandenchecks eine fünf Minuten Strafe.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 15. Mai 2012

Schweden - Lettland
4:0 (2:0 1:0 1:0)

USA - Schweiz

Tschechien - Deutschland
8:1 (3:1 3:0 2:0)

Slowakei - Frankreich

Norwegen - Dänemark
6:2 (0:0 5:0 1:2)

Kanada - Weissrussland

Kalender

<< Mai 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031