Die Hoffnung stirbt zuletzt

Von Andreas Robanser

Frankreich gewinnt durch ein spätes Tor gegen Weissrussland mit 2:1 und behält mit diesen Sieg weiterhin die Chance das Viertelfinale zu erreichen.

Frankreich galt lange als der Abstiegskandidat dieser Gruppe in Helsinki. Nachdem Sieg über die Schweiz und dem heutigen Gegner Weissrussland wäre mit einem Erfolg gegen die Slowakei sogar noch das Viertelfinale möglich.

dabei sah es nach acht Spielminuten gar nicht mehr nach einen Sieg für die Franzosen aus. Alexei Kalyuzhny traf zur 1:0 Führung der Weissrussen. In der Folge spielte Frankreich praktisch vier Minuten mit einem Mann mehr doch wirkliche Chancen für den Ausgleich schauten dabei nicht heraus.

Im zweiten Drittel fanden sich die Franzosen statt vor dem gegnerischen Tor mehr auf der Strafbank, doch nach drei überstandenen Unterzahlspielen gelang Servette Genf Verteidiger Kevin Hecquefeuille in der 38. Minute der Ausgleich. Zugleich verletzte sich Weissrussland Torhüter Vitali Koval und musste nun nach der Abreise von Andrei Mezin dem letzten verbleibenden Goalie der Weissrussen Dmitri Milchakov Platz machen.

Frankreich versuchte im Schlussdrittel alles um den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen doch die Weissrussen waren wenn sie vor das Tor von Cristobal Huet kamen meist um einiges gefährlicher, so stellte sich bereits alles auf eine Overtime ein, doch ein Fehler der Weissrussen im Spielaufbau brachte die Franzosen zurück in das Viertelfinalrennen. Yohann Auvitu gelang im Alleingang das so wichtige 2:1 für sein Team. Damit kommt es morgen im direkten Duell zwischen Frankreich und der Slowakei zum Showdown um den letzten Viertelfinalplatz.

Die Schweiz kann in Dingen Olympiaqualifikation aber aufatmen, trotz des heutigen Siegs und auch mit einer Viertelfinalteilnahme kann Frankreich das Schweizer Team nicht mehr in der Rangwertung überholen.

Aktuelle Spiele

Montag, 14. Mai 2012

Italien - Russland
0:4 (0:1 0:2 0:1)

Kasachstan - Finnland

Lettland - Dänemark
0:2 (0:0 0:2 0:0)

Weissrussland - Frankreich

Kalender

<< Mai 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031