USA muss sich der Slowakei geschlagen geben

Von Andreas Robanser

In einem der wohl bisher besten Spiele dieser Weltmeisterschaft in Helsinki bezwingt die Slowakei die bisher ungeschlagenen US-Amerikaner mit 4:2.

Die Slowaken legten in diesem Spiel so richtig los und nach 47 Sekunden gelang Dominik Granak nach einem Gewühl an Spielern vor dem US Tor die rasche 1:0 Führung. Nun wirbelten die Slowaken richtig auf dem Eis und Branko Radivojevic brachte in der 16. Minute die Slowaken mit 2:0 in Front. Doch das US Team wurde durch diesen zweiten Gegentreffer richtig wachgerüttelt und nur 37 Sekunden später gelang Justin Faulk der Anschlusstreffer. Doch die Slowakei spielte frech weiter und sechs Sekunden vor der ersten Pausensirene bezwang Andrei Sekera den US-Amerikanischen Torhüter Jimmy Howard zum dritten Mal in diesem Spiel.

Im zweiten Abschnitt war das Tempo sehr hoch und beide Teams hielten den Puck richtig im Spiel so dass es über sieben Minuten keine einzige Unterbrechung gab. In der 39. Minute die riesen Chance für die USA wieder heran zu kommen. Tomas Starosta und Milan Bartovic sassen gemeinsam auf der Penalty Box. Die US-Boys liessen sich nicht zwei Mal bitten und 19 Sekunden später stellte Paul Stastny in der 39. Minute auf 2:3 aus Sicht der US-Amerikaner.

Im letzten Drittel liessen es die Slowaken etwas vorsichtiger angehen und waren bedacht das Resultat über die Runden zu bringen. Die USA riskierte auch mehr und so rückte Jan Laco immer mehr in das Spielgeschehen. Am slowakischen Torhüter gab es aber kein vorbei kommen mehr und somit musste sich die USA erstmals bei diesem Turnier geschlagen geben. Den Slowaken gelang Miroslav Satan 37 Sekunden vor dem Ende mit seinem Schuss in das leere Tor der US-Amerikaner die endgültige Entscheidung. Mit diesem 4:2 Sieg errang die Slowakei nach zwei guten aber erfolglosen Spielen der erste volle Erfolg in diesem Turnier.

Aktuelle Spiele

Montag, 7. Mai 2012

Dänemark - Schweden
4:6 (1:4 1:2 2:0)

USA - Slowakei

Tschechien - Norwegen
4:3 (1:1 1:1 1:1) n.P.

Frankreich - Kanada

Kalender

<< Mai 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031