NLA - Final - Donnerstag, 12. April 2012

3 : 0 (0:0, 1:0, 2:0) 

Zuschauer

5578 Zuschauer (80% Auslastung)

Stadio Valascia, Ambrì-Piotta

Schiedsrichter

Brent Reiber, Stephane Rochette; Nicolas Fluri, Joris Müller

Tore

Grégory Hofmann1:027:21
I. Pestoni, V. Lakhmatov
Marco Pedretti2:041:30
R. Raffainer, G. Hofmann
Inti Pestoni3:048:38
J. Walker

Strafen

04:32 (Team)
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Grégory Hofmann27:41
2 min - Bandencheck
Reto Kobach32:57
2 min - Beinstellen
Mattia Bianchi44:39
2 min - Behinderung
Daniele Grassi49:52
2 min - Crosscheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#35 M. Schoder                #41 M. Eichmann 84,2% 60:00   
#30 T. Bäumle       60:00    #73 M. Mathis               
Verteidiger Verteidiger
#81 J. Bonnet ±0             #34 C. Cadonau ±0            
# 5 G. Casserini ±0             #98 S. Flückiger ±0            
#80 Z. Kutlak +1             #16 M. Leuenberger ±0            
#14 P. Müller ±0             # 5 Y. Müller ±0            
#26 M. Noreau ±0       1S    #21 M. Schefer ±0            
#11 M. Schulthess ±0             #96 N. Steiner ±0            
#84 A. Trunz ±0       1S    #27 M. Wolf ±0            
Stürmer Stürmer
#20 E. Bianchi +1             #91 Y. Bodemann ±0            
#63 M. Bianchi ±0       2S 2' #23 D. Carbis ±0            
#55 A. Demuth ±0       1S    #47 A. Chatelain ±0            
#46 P. Duca ±0       1S    #87 T. Dommen ±0            
#12 D. Grassi ±0          2' #13 M. Gruber ±0            
#92 G. Hofmann +2 1T 1A 2S 2' #24 D. Hobi ±0            
#10 V. Lakhmatov +1    1A 3S    #14 M. Holenstein ±0            
#87 M. Pedretti +1 1T    2S    #81 B. Kelly ±0            
#18 I. Pestoni +2 1T 1A 3S    #94 L. Neher ±0            
#13 R. Raffainer +1    1A 1S    #71 S. Tschannen ±0            
#44 R. Schlagenhauf ±0       1S    #68 T. Weber ±0            
#91 J. Walker +1    1A       #76 M. Wolf ±0            
Weitere Weitere
#22 R. Kobach ±0       1S 2' #72 N. Guyaz ±0            

Ambri bleibt A-Klassig!!

Von Manuel Ziegler

Dank einem 3:0 Sieg bleibt der HC Ambri-Piotta in der NLA. Ambri-Keeper Thomas Bäumle gelang im letzten Spiel für den HC Ambri-Piotta einen Shutout und war somit ein weiteres Mal ein wichtiger Baustein für den Ligaerhalt.

Ambri startete engagiert in die Partie und kontrollierte den Gegner in der Starphase ohne grössere Probleme. Wie so oft konnte trotz Feldüberlegenheit auch in Überzahl keinen frühen Treffer erzielt werden. Die Langenthaler überstanden die Startphase dank einer guten Defensivleistung mehr oder weniger stilsicher und konnten einen frühen Gegentreffer verhindern. Je länger das Drittel dauerte, desto besser kamen die Gäste aus Bernins Spiel und zwangen Ambri durch frühe Störaktionen zu vielen Fehler im Spielaufbau. Diese freche Spielweise der Langenthaler sorgte einerseits für Gefahr vor Bäumle und andererseits kamen die Leventiner so nicht mehr gefährlich vor Torhüter Eichmann. Tschannen und Walker hatten die besten Chancen im Startdrittel. Der Langenthaler Tschannen drippelte sich herrlich durch die Ambri-Defensive, scheiterte jedoch am Schlussmann Thomas Bäumle. Julian Walker stand im Gegenzug plötzlich alleine vor Eichmann, brachte die Scheibe aber nicht im Tor unter, sondern schoss am Tor vorbei. Tore gab es im ersten Drittel aber weder für Ambri, noch für Langenthal zu bejubeln.

Das Mitteldrittel war zu Beginn ausgeglichen und spielte sich mehrheitlich in der Mittelzone ab. In der 29. Minuten gelang den Leventiner der zu diesem Zeitpunkt glückliche 1:0 Führungstreffer. Inti Pestoni schoss am Tor vorbei, wodurch die Scheibe genau vor den Füssen von Hofmann landete. Der Youngstar konnte diesen Abpraller aus extrem spitzem Winkel zum 1:0 verwandeln. Der Treffer schien aber weder Ambri zu beflügeln, noch die Langenthaler zu verunsichern. Die Partie plätscherte weiterhin ohne grössere Aktionen dahin. Die Berner konnten sogar noch zweimal in Überzahl agieren, einen weiteren Torerfolg gab es in diesem Drittel jedoch nicht.

Genau 90 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als die zahlreichen Ambri-Fans zum zweiten Mal jubeln konnten. Marco Pedretti, der nächste Saison fix in Ambri spielt, gelang nach Vorarbeit von Raffainer, der erste Treffer im Trikot der Biancoblu. Der Treffer gab Ambri die nötige Sicherheit, die in den ersten beiden Drittel noch fehlte. 7 Minuten nach dem 2:0 gelang Inti Pestoni der entscheidende dritte Treffer. Der Publikumsliebling schnappte sich hinter dem Tor die Scheibe, um kurvt die gesamte Langenthaler Abwehr inklusive Torhüter Eichmann bis das Tor weit offen stand und er nur noch einschieben musste. Nach dem 3:0 beschränkte sich Ambri nur noch auf das nötigste, während die Gäste aus dem Langenthal kein Mittel fand, gefährlich vor Thomas Bäumle aufzutauchen.

Ambri gewann so das Spiel Nummer 5 mit 3:0 und schafft zum zweiten Mal in Serie den Ligaerhalt in der Ligaquali gegen den NLB-Meister. Thomas Bäumle der im letzten Spiel für Ambri einen Shutout feiern konnte, wurde Minuten nach der Partie von Fans gefeiert und verabschiedet.

Playoff

FINAL

5Bern341321
7ZSC Lions222002

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 12. April 2012

Bern - ZSC Lions

Ambrì - Langenthal

Kalender

<< April 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30