NLA - Final - Montag, 9. April 2012

1 : 3 (1:1, 0:0, 0:2) 

Zuschauer

4800 Zuschauer (96% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Danny Kurmann, Daniel Stricker; Roger Arm, Peter Küng

Tore

Tim Weber [PP]1:014:07
M. Schefer, Y. Müller
19:441:1Inti Pestoni
J. Walker
45:081:2Alain Demuth
P. Duca, M. Bianchi
57:381:3Elias Bianchi
D. Grassi, R. Schlagenhauf

Strafen

Nicholas Steiner02:07
2 min - Haken
Marc Schefer06:21
2 min - Haken
12:47Elias Bianchi
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 80 Sekunden
Yves Müller33:04
2 min - Behinderung
35:06Zdenek Kutlak
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann       60:00    #35 M. Schoder               
#73 M. Mathis                #30 T. Bäumle       60:00   
Verteidiger Verteidiger
#34 C. Cadonau ±0             #81 J. Bonnet ±0            
#98 S. Flückiger ±0             # 5 G. Casserini ±0            
#16 M. Leuenberger ±0             #80 Z. Kutlak ±0          2'
# 5 Y. Müller ±0    1A    2' #14 P. Müller ±0            
#21 M. Schefer ±0    1A    2' #26 M. Noreau ±0            
#96 N. Steiner ±0          2' #11 M. Schulthess ±0            
#84 A. Trunz ±0            
Stürmer Stürmer
#91 Y. Bodemann ±0             #20 E. Bianchi ±0 1T       2'
#23 D. Carbis ±0             #63 M. Bianchi ±0    1A      
#47 A. Chatelain ±0             #55 A. Demuth ±0 1T         
#87 T. Dommen ±0             #46 P. Duca ±0    1A      
#13 M. Gruber ±0             #12 D. Grassi ±0    1A      
#24 D. Hobi ±0             #92 G. Hofmann ±0            
#14 M. Holenstein ±0             #10 V. Lakhmatov ±0            
#81 B. Kelly ±0             #87 M. Pedretti ±0            
#18 M. Kämpf ±0             #18 I. Pestoni ±0 1T         
#94 L. Neher ±0             #13 R. Raffainer ±0            
#71 S. Tschannen ±0             #44 R. Schlagenhauf ±0    1A      
#68 T. Weber ±0 1T          #91 J. Walker ±0    1A      
#76 M. Wolf ±0            
Weitere Weitere
#72 N. Guyaz ±0             #22 R. Kobach ±0            

Ambri Richtung Ligaerhalt unterwegs

Von Walter Ryser

Für den HC Ambri-Piotta ist der Ligaerhalt greifbar nahe. Die Tessiner setzten sich auch beim zweiten Spiel in Langenthal durch (3:1) und führen nun in der Liga-Qualifikation mit 3:1. Damit können die Tessiner am Donnerstag vor heimischen Publikum den Ligaerhalt sicherstellen.

Aber es war erneut ein ungemein schweres Stück Arbeit für die Tessiner, denn NLB-Klub Langenthal hielt auch in dieser Partie bis weit ins Schlussdrittel hinein hervorragend mit und brachte die Oberklassigen arg in Verlegenheit. Erst zwei kleine Unachtsamkeiten von SCL-Goalie Marc Eichmann im Schlussdrittel, der beide Male die Orientierung verloren hatte, als die Scheiben von der Bande zurück vor das Tor prallten, entschieden das Spiel glücklich für die Tessiner. „Es sind nur ganz kleine Details, die am Ende jeweils den Ausschlag geben“, ärgerte sich SCL-Verteidiger Yves Müller.

Dass nach der unerwarteten Heimniederlage im dritten Spiel bei den Tessinern die Nerven zum Zerreissen angespannt waren, verdeutlichte bereits vor dem vierten Spiel in Schoren die Aufstellung beim NLA-Team. Trainer Kevin Constantin entschied sich nämlich für das Ausländer-Duo Kutlak/Noreau und nominierte damit zwei Verteidiger. Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste oder Ambris Respekt vor Langenthal war seit dem Ostersamstag deutlich gestiegen.

Doch davon merkte man dann zu Beginn der Partie nicht viel, denn die Tessiner begannen die Partie äusserst druckvoll und bestimmten die Gangart von Anfang an. Die Langenthaler hatten alle Hände voll zu tun und mussten gar zwei Strafen in kauf nehmen. Allerdings hatten die Oberaargauer durch Tschannen auch eine hervorragende Möglichkeit, die jedoch Ambri-Keeper Thomas Bäumle reflexschnell zunichte machte. Zwar hatte Ambri im ersten Drittel eindeutig mehr vom Spiel, doch die Langenthaler agierten einmal mehr sehr diszipliniert, überzeugten mit einem hervorragenden Stellungsspiel und hatten in Marc Eichmann einen überragenden Goalie.

Und es sollte noch besser kommen für den SCL, der in der 15. Minute die erste Strafe der Tessiner sogleich zum überraschenden Führungstreffer ausnutzte. Dieses Tor beflügelte die Langenthaler, die in der Folge grossartig aufspielten und die Tessiner arg in Verlegenheit brachten. Doch anstatt einer 2:0-Führung musste der NLB-Klub kurz vor Schluss bei einem Konter der Gäste den Ausgleich hinnehmen. Der zweite Abschnitt war geprägt von einer beidseits vorsichtigen Spielweise. Beide Teams gingen kaum Risiken ein, einzig in Überzahl wurde es vor den Toren gefährlich, wobei hier die Langenthaler sogar leichte Vorteile hatten und dem erneuten Führungstor näher waren.

Es waren jedoch die Tessiner, die im Schlussdrittel cleverer waren und zwei kleine Unsicherheiten in der SCL-Abwehr schonungslos ausnutzten und den Sieg an sich rissen. „Die Niederlage wurmt schon sehr, haben wir doch bis zehn Minuten vor Schluss hervorragend mitgehalten“, zeigte sich SCL-Stürmer Thomas Dommen enttäuscht über den für sein Team unglücklichen Ausgang. Aber gegen Ende der Partie habe die Energie gefehlt, hielt Dommen weiter fest, „während Ambri in dieser Phase einfach eine Spur entschlossener zur Sache ging und energischer den Sieg anstrebte.“

Langenthal – Ambri-Piotta 1:3 (1:1, 0:0, 0:2)

Eishalle Schoren. – 4800 Zuschauer (ausverkauft, zum dritten Mal in Folge). – SR Kurmann/Stricker; Arm, Küng. – Tore: 15. Schefer (Müller/Ausschluss Schlagenhauf) 1:0. 20. (19:46) Pestoni 1:1. 46. Demuth (M. Bianchi) 1:2. 58. E. Bianchi (Schlagenhauf, Grassi) 1:3. - Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Langenthal; 2-mal 2 Minuten gegen Ambri.

Langenthal: Eichmann; Müller, Schefer; Cadonau, Guyaz; Leuenberger, Steiner; Flückiger; Tschannen, Bodemann, Kelly; Gruber, Chatelain, Carbis; Kämpf, Weber, Dommen; Holenstein, Hobi; Neher; Mike Wolf.

Ambri: Bäumle; Trunz, Kutlak; Noreau, Kobach; Casserini, Schulthess; Bonnet, Müller; Pestoni, Walker, Lakhmatov; Pedretti, Hofmann, Raffainer; Grassi, Schlagenhauf, E. Bianchi; Duca, M. Bianchi, Demuth.

Bemerkungen: Langenthal ohne Campbell, Brägger (verletzt), Marc Wolf, Meyer, Kühni, Grassi (überzählig). Ambri ohne Botta, Westrum, Croce, Incir, kariya, Murovic, Meier, Stucki (alle verletzt), runz, Guerra, Sidler, Landry, Perrault, Loichat und Kohn (alle überzählig). 55. Lattenschuss Grassi.

Playoff

FINAL

5Bern34132
7ZSC Lions12200

Aktuelle Spiele

Montag, 9. April 2012

Langenthal - Ambrì

ZSC Lions - Bern

Kalender

<< April 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30