NLA - Final - Donnerstag, 31. März 2011

3 : 2 (0:0, 2:2, 1:0) 

Zuschauer

3879 Zuschauer (55% Auslastung)

Stadio Valascia, Ambrì-Piotta

Schiedsrichter

Stephane Rochette, Daniel Stricker; Nicolas Fluri, Joris Müller

Tore

20:440:1Tomas Dolana
keine Assists
Vladimir Denisov1:122:01
G. Hofmann, A. Brunner
Julian Walker2:122:58
M. Schulthess, M. Murovic
35:472:2Steve Brulé
A. Brunold, S. Anthamatten
Elias Bianchi3:255:23
J. Walker, U. Guerra

Strafen

Adrian Brunner07:25
2 min - Haken
09:02Beat Heldstab
Penaltyschuss
16:16Luca Triulzi
2 min - Behinderung
46:20Silvan Anthamatten
2 min - Bandencheck
Elias Bianchi49:08
2 min - Hoher Stock
Elias Bianchi49:08
2 min - Hoher Stock

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 3 L. Croce                # 1 J. Müller       60:00   
#30 T. Bäumle       60:00    #26 R. Lory               
Verteidiger Verteidiger
# 4 R. Bundi +1             #16 S. Anthamatten +1    1A    2'
# 5 G. Casserini ±0       1S    #37 B. Heldstab -1            
#77 V. Denisov ±0 1T    2S    # 9 F. Heynen ±0       1S   
#23 M. Gautschi +1             #14 C. Jacquemet ±0            
#72 U. Guerra +1    1A       #77 P. Portner -2            
#11 M. Schulthess ±0    1A       # 7 M. Schüpbach ±0            
#79 S. Wiedmer ±0            
Stürmer Stürmer
#20 E. Bianchi ±0 1T    2S 4' #87 C. Bielmann ±0            
#63 M. Bianchi -1             #22 S. Brulé +1 1T         
#89 R. Botta ±0             #93 A. Brunold -2    1A 2S   
#97 A. Brunner +1    1A    2' #97 T. Dolana -1 1T    4S   
#46 P. Duca ±0       3S    #61 D. Forget +2       2S   
#92 G. Hofmann +1    1A 1S    #57 A. Furrer -1       1S   
# 9 J. Isabella ±0             #15 J. Füglister ±0       1S   
#75 M. Kariya ±0             #27 M. Imhof ±0            
#25 T. Meier +1             #18 S. Joss ±0            
#45 M. Murovic +1    1A 1S    #29 A. Küng -1       1S   
#18 I. Pestoni -1       3S    #21 M. Loichat +1       1S   
#13 R. Raffainer -1       1S    #88 L. Triulzi -1       3S 2'
#91 J. Walker +1 1T 1A 2S   
Weitere Weitere
#65 R. Stirnimann ±0       2S    #71 M. Zeiter -1       3S   

Thomas Bäumle hält Ambri-Sieg fest

Von Manuel Ziegler

Ambri startet mit einem Sieg in die Ligaqualifikation. Visp konnte Ambri im ersten Spiel schon ziemlich stark in Bedrängnis bringen und hat gezeigt, dass mit ihnen bis zum Schluss gerechnet werden kann. Ein Klassenunterschied war im ganzen Spiel nie zu sehen. Vor allem das Ausländer-Duo Forget/Brulé konnte immer wieder gefährliche Aktionen starten und die Defensive von Ambri ins Wanken bringen. Nach dem verdienten 1:0 von Visp konnte Ambri aber 2 Gänge zulegen und das Spiel verdient für sich entscheiden. Wären die vielen Chancen im Mitteldrittel genutzt worden, hätten die Anhänger der Leventiner in den letzten Sekunden nicht mehr so zittern müssen.

Visp startet besser in die Partie und konnte sich in den ersten Minuten einige gefährliche Möglichkeiten erspielen. Das sehr nervöse Ambri kam nur zu ungefährlichen Schüssen, die Müller aber ohne grössere Probleme parieren konnte. Als dann Ambri’s Brunner auf die Strafbank musste, brannte es teilweise lichterloh im Slot von Ambri. Thomas Bäumle bewahrte sein Team aber mit starken Paraden vor einem frühen Rückstand. Martin Kariya hätte in Unterzahl sogar die glückliche Führung erzielen können, doch der Kanadier scheiterte mit seinem Penalty an Jonas Müller. Als Ambri wieder komplett war, konnten sie sich fangen und das Spielgeschehen mehrheitlich auf ihre Seiten ziehen. Der Zug aufs Tor war aber nicht da und so konnten die Visper das erste Drittel ohne Gegentor überstehen. Brüle hätte wenige Sekunden vor der Pause sogar noch die Führung erzielen müssen, der Kanadier scheiterte aber am hervorragend reagierendem Thomas Bäumle.

Das Mitteldrittel war von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Nach nur 44 Sekunden lag die Scheibe ein erstes Mal im Tor von Thomas Bäumle. Vladimir Denisov bezwang seinen Torhüter mit einem unglücklichen Ablenker. Das Tor war aber nicht etwa ein Schock für Ambri sondern viel Mehr der Weckruf. Das Spiel fand nun mehrheitlich im Drittel von Visp statt. In der 23. Minute konnten Denisov und Schulthess die Partie innert 57 Sekunden mit zwei Schüssen von der blauen Linie drehen. Mongrain musste bereits das Time Out nehmen, doch genutzt hat es wenig. Ambri blieb weiterhin das dominierende Team und hätte aus den vielen Chancen mindestens noch ein Tor erzielen müssen, Müller hielt sein Team aber mit starken Paraden im Spiel. Rund 7 Minuten vor der Pause kamen die Visper wieder besser ins Spiel und konnten durch Brulé 4 Minuten vor der Pause den glücklichen aber keineswegs unverdienten Ausgleich erzielen. Mit zwei starken Aktionen verhinderte Müller in der letzten Minute einen Gegentreffer der Visper und so ging es mit 2:2 in die zweite Pause.

Die Tessiner starteten besser ins Schlussdrittel und waren sofort bemüht in Führung zu gehen. Visp verteidigte aber clever und liess Ambri kaum gefährliche Torchance zu. Es dauerte rund 50 Minuten und eine Strafe gegen Bianchi, bis sich Visp wieder gefährlich in der Offensive zeigen konnte. Das Powerplay aber auch dieses Mal nicht überzeugend und so überstand Ambri die Unterzahl ohne grössere Probleme. Kariya hätte sogar noch ein Tor erzielen können, als er alleine Müller zog und am Beinschoner des Torhüters hängen blieb. Ambri blieb auch nach der Strafe das bemühtere Team und wurde belohnt. Elias Bianchi traf bei 6 gegen 5 Spieler als eine Strafe gegen Visp angezeigt war zum verdienten 3:2 Führungstor. Bei Visp schien die Luft draussen und doch hätten sie wenige Sekunden vor dem Enden beinahe den Ausgleich erzielt. Ambri wehrte sich aber mit allen Mitteln und konnte einmal mehr auf einen starken Thomas Bäumle setzen, der alle Versuche der Visper abwehren konnte und sich nicht mehr bezwingen liess.

Ambri-Piotta - Visp 3:2 (0:0, 2:2, 1:0)Valascia. - 3879 Zuschauer. - SR Rochette, Stricker, Fluri/Marti.

Tore: 21. (20:44) Dolana (Eigentor Walker) 0:1. 23. (22:01) Denissow (Hofmann, Adrian Brunner) 1:1. 23. (22:58) Walker (Schulthess, Murovic) 2:1. 36. Brulé (Loichat, Anthamatten) 2:2. 56. Elias Bianchi (Walker, Uinter Guerra/angezeigte Strafe) 3:2.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta, 2mal 2 Minuten gegen Visp.

PostFinance-Topskorer: Pestoni; Forget.

Ambri-Piotta: Bäumle; Casserini, Denissow; Gautschi, Uinter Guerra; Bundi, Schulthess; Stirnimann; Duca, Martin Kariya, Pestoni; Botta, Walker, Murovic; Raffainer, Mattia Bianchi, Elias Bianchi; Meier, Adrian Brunner, Hofmann; Isabella.

Visp: Müller; Wiedmer, Schüpbach; Heldstab, Anthamatten; Heynen, Portner; Triulzi, Brunold, Dolana; Brulé, Forget, Loichat; Andy Furrer, Zeiter, Küng; Jost, Füglister, Imhof.

Bemerkungen: Ambri ohne Demuth, Kobach, Incir, Landry, Westrum, Kutlak (alle verletzt), Veilleux, Zanetti, Randegger und Marghitola (überzählig), Visp ohne Profico, Eisenegger, Erni (überzählig) sowie Andrighetto (U18-WM-Vorbereitung). - 4. Lattenschuss Loichat. - 10. Kariya verschiesst Penalty. - Timeouts: 58:53 Visp, Ambri-Piotta 59:47. - Visp ab 58:53 ohne Torhüter.

Playoff

FINAL

1Davos15
2Kloten02

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 31. März 2011

Ambrì - Visp

Davos - Kloten

Kalender

<< März 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031