NLA - 2. HF - Montag, 24. März 2008

4 : 1 (1:0, 2:0, 1:1) 

Zuschauer

6666 Zuschauer (89% Auslastung)

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Daniel Stricker; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

Michel Riesen1:008:23
keine Assists
Dario Bürgler2:023:40
A. Furrer
Peter Guggisberg [PP]3:028:15
J. von Arx, J. Marha
57:463:1Domenico Pittis
J. Alston, D. Schnyder
Alexandre Daigle4:158:42
J. von Arx
ins leere Tor

Strafen

12:45Mirko Murovic
2 min - Halten
Florian Blatter16:11
2 min - Übertriebene Härte
16:11Thibaut Monnet
2 min - Hoher Stock
Team Davos17:35
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
Michel Riesen20:28
2 min - Behinderung
Marc Wieser23:23
2 min - Übertriebene Härte
23:23Alexej Krutov
2 min - Behinderung
Marc Gianola24:03
2 min - Behinderung
24:03Radoslav Suchy
10 min - Disziplinar
27:03Alexej Krutov
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 72 Sekunden
28:51Mark Bastl
10 min - Disziplinar
28:51Mark Bastl
2 min - Check gegen den Kopf
Marc Wieser30:48
2 min - Stockschlag
38:44Daniel Schnyder
2 min - Halten
Florian Blatter46:42
2 min - Bandencheck
Sven Helfenstein51:13
2 min - Hoher Stock
Petr Taticek53:02
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 L. Genoni       60:00    #31 A. Sulander       60:00   
#35 R. Berra                #35 F. Streit               
Verteidiger Verteidiger
F. Blatter             4' S. Blindenbacher               
M. Gianola             2' B. Forster               
P. Müller                L. Leeger               
J. Niinimaa                K. Lindemann               
L. Stoop                D. Schnyder       1A    2'
J. von Arx       2A       M. Seger               
A. Stoffel               
R. Suchy             10'
Stürmer Stürmer
A. Ambühl                J. Alston       1A      
D. Bürgler    1T          M. Bastl             12'
A. Daigle    1T          R. Gardner               
A. Furrer       1A       K. Gloor               
P. Guggisberg    1T          L. Grauwiler               
S. Helfenstein             2' A. Krutov             4'
J. Marha       1A       V. Lakhmatov               
M. Riesen    1T       2' T. Monnet             2'
S. Rizzi                M. Murovic             2'
P. Taticek             2' D. Pittis    1T         
D. Wieser                P. Sejna               
M. Wieser             4' A. Wichser               
R. von Arx               
Weitere
B. Winkler               

Überzeugender HCD verkürzt auf 2:3

Von Martin Schlegel

Der HC Davos spielte von Beginn an sehr druckvoll und brachte die Zürcher mit aggressiven Forechecking ein ums andere Mal in Bedrängnis. Michel Riesen (9.), Dario Bürgler (24.) und Peter Guggisberg (29.) stellten bis Spielmitte die Weichen auf Sieg. Schlussendlich gewannen die Bündner hoch verdient mit 4:1 und verkürzten in der Serie auf 2:3.

Davos – Nach der dritten Niederlage in Folge sahen sich die Bündner nach dem Spiel vom Samstag gegen die ZSC Lions erneut mit dem Rücken zur Wand. Um wie bereits im Vorjahr ein 1:3 gegen die Lions erneut zu drehen, muss sich der HC Davos deutlich steigern, was ihnen heute zweifelsfrei gelang. Die Spieler von Arno del Curto zeigten die erwartete Reaktion. Sie überstanden nach fünf Sekunden die erste heikle Situation, als Peter Sejna bereits alleine vor Leonardo Genoni scheiterte, dominierte die Partie in der Folge aber nach Belieben.

Davoser Bemühungen wurden belohnt

In der 9. Spielminute war es Michel Riesen, der das Score zum 1:0 eröffnete. Alexandre Daigle schnappte sich während dem Zürcher Spielaufbau die Scheibe, bediente Michel Riesen, welcher zuerst Andri Stoffel aussteigen liess und anschliessend auch noch Ari Sulander bezwingen konnte. Trotz weiteren guten Möglichkeiten konnten die Davoser im ersten Spielabschnitt keine weiteren Tore erzielen.

Im Mitteldrittel knüpften die Davoser – angetrieben vom überragenden Reto von Arx – dort an, wo sie im Startdrittel begonnen hatten. Dario Bürgler in der 24. und Peter Guggisberg in der 29. Spielminute stellten bis Spielmitte auf 3:0 und sorgten damit frühzeitig für die Entscheidung.

Die Lions konnten auch in der zweiten Spielhälfte nicht mithalten. Im Schlussdrittel kamen sie in knapp sechs Minuten Powerplay zu kaum einer nennenswerten Aktion, Davos konnte mit souveränem Boxplay ein ums andere Mal befreien und waren weiterhin überlegen. Domenico Pittis' Anschlusstor in der 58. Minute kam für die Zürcher viel zu spät, Davos kam nicht mehr in Gefahr und schlussendlich traf Alexandre Daigle 78 Sekunden vor Ende ins leere Tor zum 4:1 Endstand.

Fünfter gegnerischer Matchpuck abgewehrt

Der Meister aus Davos scheint unter Druck am besten zu spielen. Im Vergleich zu den vergangenen Partien war der Meister nicht mehr wieder zu erkennen und zeigte keinerlei Anzeichen von Müdigkeit. "Wenn man unter Druck ist und muss, kann man noch mal Kräfte freimachen. Diese Mannschaft hat anscheinend einfach die Fähigkeit, in einer solchen Situation noch einmal einen Zacken zuzulegen", zeigte sich ein gut gelaunter Arno del Curto nach dem Spiel den Medien.

Der HC Davos hat in den diesjährigen Playoffs bereits zum fünften Mal einen gegnerischen Matchpuck und somit auch die eigenen Ferien abwenden können. Die Serie geht am kommenden Donnerstag ein letztes Mal nach Zürich und wir können gespannt sein, ob sie ein weiteres Mal nach Davos zurückkehren wird. Die ZSC Lions werden alles daran setzen, die Serie am Donnerstag zu beenden, schliesslich hat der HC Davos die letzten drei "Spiel 7" allesamt zu Null gewonnen.

Playoff

Halbfinal

2SERVETTE452426
8Fribourg131131
5Davos233024
6ZSC Lions324431

Aktuelle Spiele

Montag, 24. März 2008

Davos - ZSC Lions

Servette - Fribourg

Kalender

<< März 2008 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31