NLA - "Final" - Samstag, 15. März 2008

7 : 0 (0:0, 2:0, 5:0) 

Zuschauer

2840 Zuschauer (41% Auslastung)

Stadio Valascia, Ambrì-Piotta

Schiedsrichter

Brent Reiber; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

Paolo Duca [PP2]1:020:12
R. Stirnimann, F. Du Bois
Paolo Duca2:026:41
A. Demuth
Oleg Siritsa3:045:46
A. Tallarini
Félicien Du Bois [PP]4:049:58
M. Sonnenberg, R. Stirnimann
Lovis Schönenberger5:052:52
M. Bianchi
Grégory Christen6:057:12
L. Schönenberger
Lovis Schönenberger7:059:08
P. Duca

Strafen

Gregory Sciaroni11:05
2 min - Stockschlag
18:12Brett Hauer
2 min - Haken
19:12Yves Sarault
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 60 Sekunden
21:55Lukas Gerber
2 min - Crosscheck
Martin Sonnenberg23:07
2 min - Bandencheck
28:18Gian-Andrea Randegger
Penalty
29:10Daniel Rubin
10 min - Unsportliches Verhalten
Alan Tallarini36:48
Penalty
48:47Daniel Rubin
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 71 Sekunden
50:35Gian-Andrea Randegger
2 min - Hoher Stock
Gregory Sciaroni53:28
2 min - Bandencheck
59:21Yves Sarault
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 39 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#33 G. Beltrametti                #75 R. Schürch               
#30 T. Bäumle       60:00    #47 S. Züger       60:00   
Verteidiger Verteidiger
N. Celio                P. Bloch               
F. Du Bois    1T 1A       A. Camenzind               
M. Gautschi                F. Collenberg               
Z. Kutlak                L. Gerber             2'
D. Mattioli                B. Hauer             2'
N. Naumenko                R. Stalder               
A. Tallarini       1A       M. Wüthrich               
Stürmer Stürmer
M. Bianchi       1A       P. Della Rossa               
G. Christen    1T          R. Duda               
A. Demuth       1A       R. Fuchs               
P. Duca    2T 1A       J. Papineau               
P. Imperatori                G. Randegger             2'
I. Jan                R. Rieder               
T. Schena                D. Rubin             12'
L. Schönenberger    2T 1A       S. Schnyder               
G. Sciaroni             4' S. Tschannen               
O. Siritsa    1T          S. Tschuor               
M. Sonnenberg       1A    2' S. Voegele               
M. Zanetti                J. Walker               
Weitere Weitere
R. Stirnimann       2A       Y. Sarault             4'

Ambrì liess Basel nur ein Drittel lang hoffen

Von Martin Merk

Der HC Ambrì-Piotta schlug den EHC Basel auch ohne seinen PostFinance Topscorer Erik Westrum klar und deutlich mit 7:0.

Westrum fiel noch mit einem Brummschädel aus dem Kampf mit Langnaus Josh Holden aus, doch der «Ersatz-Topscorer» Paolo Duca leitete mit seinen zwei Toren im Mitteldrittel den Sieg der Tessiner ein.

Dabei hatte im Startdrittel noch nichts auf ein derartiges Resultat hingedeutet. Vom HC Ambrì-Piotta war bis zur 19. Minute offensiv kaum etwas zu sehen. Bereits nach sieben Minuten kamen die ersten Pfiffe, weil einzig die Gäste aus Basel Chancen kreierten. Doch wer sie nicht macht, der kriegt sie bekanntlich. Als Ambrì in doppelter Überzahl erstmals für Gefahr sorgte, nutzten die Biancoblù diese Möglichkeit 12 Sekunden nach der Pause aus. Duca wurde durch Alain Demuth freigespielt und traf zum 1:0. Sechs Minuten später traf erneut Duca mit einem Schuss, der über den EHC-Goalie Simon Züger gelenkt wurde. Zwei Minuten später hatte er mit seinem Penalty gar das 3:0 auf dem Stock.

Das Momentum fiel eindeutig auf die Seite der Tessiner, zumal die Gäste mit einem Pfostenschuss Stefan Voegeles sowie ebenfalls mit einem Penalty, durch Stefan Tschannen, scheiterten. Anfangs des Schlussdrittels versuchten die Basler nochmals erfolglos, den Anschluss zu finden, doch mit Oleg Siritsas 3:0 in der 46. Minute brach der Widerstand endgültig. Beinahe jede Chance, jede Kontermöglichkeit konnten die Leventiner fortan ausnutzen und gewannen am Schluss gar mit 7:0.

Während bei den Baslern die Ausländer einmal mehr enttäuschten und harmlos wirkten, vermochten bei Ambrì die Spieler der hinteren Linie in die Bresche zu springen. Es waren die Spieler aus den Linien zwei bis vier, welche für sämtliche Treffer verantwortlich waren. Am erfolgreichsten war mit drei Treffern der dritte Block um Lovis Schönenberger, der gegen seinen Ex-Club zweimal traf und nun auf acht Saisontore kommt.

Playout

Playout-Final

11Ambrì17
12Basel00

Playout-Halbfinal

9LUGANO463434
12Basel115323
10SCL TIGERS45282354
11Ambrì33433443

Aktuelle Spiele

Samstag, 15. März 2008

Ambrì - Basel

Davos - ZSC Lions

Servette - Fribourg

Kalender

<< März 2008 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31